Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild Mastern?

Unikart

Noch nicht viel geschrieben

Hey,

ich kenne zwei Methoden um ein Hintergrund(bild) mit mehreren unterschiedlich farbigen Bildern in Einklang zu bringen (Ich nenne es Mastering).
  • Die erste Methode die ich anwende ist eine bestimmte Farbe über das ganze Bild zu legen. (Oder ein Color Lookup)
  • Die zweite Methode die ich seit neustem anwende ist ein Rausch in das Bild hinzuzufügen.

Meine Frage: Gibt es noch weitere gute Methoden um das Bild zu Mastern?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß Unikart

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Könntest du dein „Mastern” anhand eines bebilderten Beispiels veranschaulichen? Ich kann mir darunter wenig vorstellen. Zumal Rauschen hinzufügen und Color Lookup (oder Färben) so gar nichts mit einander zu tun haben.

Unikart

Zumal Rauschen hinzufügen und Color Lookup (oder Färben) so gar nichts mit einander zu tun haben.

Deswegen sind es auch zwei unterschiedliche Methoden.

Das Linke Bild ist sozusagen das "Rohmaterial" und im rechten Bild habe ich versucht alles farblich miteinander zu harmonisieren.
Das sieht man auch an den Mützen in Verbindung mit den Bäumen.

Andre_S

unverblümt

Ja, so ziemlich alle Korrekturen und Methoden die ein Bild (auch selektiv) beeinflussen. Welche die passenden sind hängt davon ab was verändert werden soll. Manchmal reicht es schon am Weißabgleich zu drehen und ein anderes mal ist Farbton/Sättigung besser weil man damit schön selektiv arbeiten kann.
Lässt sich daher nicht pauschal beantworten, gut ist was am geeignetsten für die Aufgabe ist.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Sicherlich hat jeder so seine Vorlieben wie er/sie Farben in Einklang bringt. Im simpelsten Fall, einfach eine HSL Verlaufsumsetzung über das Bild klatschen.

Um Farben in meinen Composings näher aneinander zu bringen, habe ich mir eine Aktion erstellt.
Aus Höhen, Mitten und Tiefen werden Farbauswahlen erstellt, aus denen dann Durchschnittsfarben berechnet werden. Mit Hilfe von Luminanzmasken werden diese dann selektiv auf das Bild angewendet.
In diesem Fall kommt folgendes dabei heraus:

Aktion von filehorst.de laden

Unikart

Sicherlich hat jeder so seine Vorlieben wie er/sie Farben in Einklang bringt. Im simpelsten Fall, einfach eine HSL Verlaufsumsetzung über das Bild klatschen.

Um Farben in meinen Composings näher aneinander zu bringen, habe ich mir eine Aktion erstellt.
Aus Höhen, Mitten und Tiefen werden Farbauswahlen erstellt, aus denen dann Durchschnittsfarben berechnet werden. Mit Hilfe von Luminanzmasken werden diese dann selektiv auf das Bild angewendet.
In diesem Fall kommt folgendes dabei heraus:

Wow sieht gut aus. Kannst du mir diese Aktion zusenden?

Andre_S

unverblümt

Aktion bleibt stecken (nicht genügend Pixel für eine Auswahl vorhanden). Sobald ich die Version CC 20.0 installiert habe werde ich mal schauen ob es an meinen vom Standard abweichenden Voreinstellungen liegt.
Kleiner Tipp noch um Aktionen nicht nur auf Einzelbilder mit ausschließlich einer Hintergrundebene anwenden zu können.
Aktionen starten mit: Neue Ebene erstellen, Strg+Shift+Alt+E und Ebene eindeutig benennen (bspw. Name der Aktion).
In Folge dann auf diese Ebene statt der Hintergrundebene beziehen. Gerade bei einer Abstimmungsaktion ist es von Vorteil wenn man sie auch in einer PSD mit mehreren Ebenen verwenden kann.

Um bspw. Hauttöne zu harmonisieren verwende ich ein Script das eine Verlaufsumsetzung aus drei (dunkle, mittlere und helle Hauttöne) mit der Pipette aufgenommenen Tonwerten erstellt. Die Position der aufgenommen Farbe in der Verlaufsumsetzung entspricht dabei automatisch dem aufgenommenem Helligkeitswert (da das ursprüngliche Script nicht von mir stammt zeige ich es hier nicht).

Bei den ähnlichen Farben innerhalb eines Gesichtes ist die Verlaufsumsetzung (mit abgestimmter Deckkraft) noch unproblematisch einsetzbar. Um Bilder/Bereiche mit unterschiedlichen Farben zu "harmonisieren" (wozu ja auch Komplementärfarben beitragen) ist die Verlaufsumsetzung kritisch weil sie vom Helligkeitswert bestimmt ist. Komplementärfarben mit gleicher Helligkeit werden auf eine eingedampft. Soweit ich das in aller Kürze gesehen habe verwendest du in der Aktion dann Farbbereich auswählen um das zu verhindern. Werde ich mir mal noch genauer anschauen und dir Bescheid geben warum die Aktion bei mir hängt (für deinen Hinweis).

Danke fürs teilen!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Aktionen starten mit: Neue Ebene erstellen, Strg+Shift+Alt+E und Ebene eindeutig benennen
Wird in der Aktion so gemacht. Die erstellte Ebene wird dann in einem neuen Dokument geöffnet, um Ressourcen zu sparen, und am Ende als SmO in das vorherige Dokument eingefügt. Daher dürfen auch nicht mehrere Dokumente beim Ausführen der Aktion geöffnet sein.
Aktion bleibt stecken (nicht genügend Pixel für eine Auswahl vorhanden).
Das ist okay und kommt i.d.R. bei den Highlights vor. Es sind dann nicht genügend Volltonpixel vorhanden um die gesamte Fläche zu füllen. Wenn diese Meldung (auch mehrfach) kommt, dann einfachen den nächsten Punkt in der Aktion auswählen und sie dann fortführen. Die entsprechende Ebene bleibt dann leer, was absolut in Ordnung ist. Ich wollte wegen dieser Meldung nicht extra ein Skript schreiben.

Weiteres Feedback ist absolut willkommen!

Edit: Die Aktion habe ich übrigens vorrangig fürs Digital Painting erstellt, wo mit einer reduzierten Grundfarbpallette gearbeitet wird. Bei Composings aus mehreren Fotos kann die Aktion auch helfen, dann aber vorrangig im Bereich Kontrast, da die errechneten Durchschnittsfarben, auf Grund der Farbvielfalt, nahe an Grautönen liegen werden. Kommt aber auf das Composing an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unikart

Höre hier in diesen Beitrag zum ersten mal was von Aktionen. Ich habe deine Aktion geladen und dann muss ich einfach auf den Play Button drücken oder gibt es da auch andere Ausführungen ?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden