Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Bild mit Text als TIFF oder JPEG speichern ohne Abflachen

MajorBullfrog

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe ein Bild mit einer Textebene, welche ich mit diversen Ebeneneinstellungen/Stilen bearbeitet habe. Wenn ich das gesamte jetzt als TIFF oder JPEG speichere ist die Schrift extrem abgeflacht und somit relativ unbrauchbar. Im PSD ist alles wie gewollt.

Da ich eine TIFF oder JPEG-Datei zum Druck (seen.by) benötige, müsste ich jetzt wissen, wie ich es schaffe, dass die TIFF/JPEG-Datei so aussieht wie im PSD (Das Bild bleibt wie gewollt, nur der Text wird verändert beim Speichern.)

Ich hab schon etliches probiert, aber nichts hilft.
Danke.

Photoshop

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Bild mit Text als TIFF oder JPEG speichern ohne Abflachen

poste doch mal bitte Screens weil ich verstehe das Problem gerade nicht so richtig :uhm:

MajorBullfrog

"Gar nicht.

Beim Abspeichern als *.jpg oder *.tif wird der Text zwangsläufig gerastert und verliert dadurch automatisch."

Sowas hab ich mir schon gedacht und bin auch nach langem Googeln zu keinem anderen Ergebnis gekommen. Aber es muss doch ne Möglichkeit geben, das irgencwie zu umgehen (speichern unter anderem Format und dann in TIFF wandeln; Effekte verstärken; etc.)? Ein Screenshot scheidet aus, da das Bild auf 100x70 cm soll.

Danke!

"Vielleicht zuerst auf Hintergrundebene reduzieren und anschließend speichern? ;-)"

schon probiert :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

Das JPEG wird automatisch auf die Hintergrundeben reduziert. Der Text ist anschließend nicht mehr editierbar. Anders beim TIFF, hier bleiben die Ebenen erhalten, der Text kann weiterhin editiert werden. In beiden Fällen bleiben die Ebenenstile erhalten, sie werden nicht verändert. (PS CS4)

gugue

Photoshopfan

Platziere dein Bild in einem Layout- oder Vektortool und lege die Schrift dort an, dann ein PDF ausgeben und zum Drucken verwenden

naja , er braucht, wie er schreibt eine tiff od jpg datei. sonst könnte er ja schon aus photoshop eine pdf datei speichern

wenn du aber deine datei in einer richtigen druckerei machen läßt können die mit pdf oder aber auch psd was anfangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MajorBullfrog

Platziere dein Bild in einem Layout- oder Vektortool und lege die Schrift dort an, dann ein PDF ausgeben und zum Drucken verwenden

Danke für die Antwort. Da ich mich aber mit Vektor-Zeug überhaupt nicht auskenne, werd ich wohl in den saueren Apfel beißen und das Bild mit dem schlechteren Text drucken lassen :(

liselotte

Bärliner Jung

Danke für die Antwort. Da ich mich aber mit Vektor-Zeug überhaupt nicht auskenne, werd ich wohl in den saueren Apfel beißen und das Bild mit dem schlechteren Text drucken lassen :(

Das ist dann wirklich schade. :'(
Aber bei der Größe ist Photoshop ungeeignet und frage nochmals nach ob die Option zur PDF besteht.
MfG

Also ich habe das mal probiert da ich es nicht glauben konnte.
Dass die Schrift schlechter wird liegt am Rastern aber die Ebeneneffekte bleiben erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden