Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild nach oben "ausdehnen"

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Fachleute,

ich möchte das beigefügte Bild in einem Fotokalender verwenden.

Die Lochung und Bindung am oberen Rand würde jedoch dem abgebildeten Kater die Ohren durchlöchern.

Jetzt möchte ich das Bild ca. 1,5 cm nach oben verlängern und die neue Fläche mit dem (m.E. sehr gut für eine derartige Montage geeigneten) Hintergrund füllen.

Wie gehe ich am besten vor ?

Viele Grüße
Norbert

Photoshop

frifra

who?

AW: Bild nach oben "ausdehnen"

Bild -> Arbeitsfläche
Dort die Höhe entweder in % oder Pixel vergrößern und darauf achten, dass das Häckchen bei 'relativ' nicht gesetzt ist. Anschließend unten in diesem Pfeildiagramm den Pfeil 'mitte unten' anklicken, damit dein bisheriges Bild an der Unterkannte verankert bleibt.
Nun hast du oben einen transparenten Anbau an deine Ebenen erhalten und kannst den Hintergrund wie auch immer du gerne möchtest vergrößern.

Edit:
PS
Nettes Kätzchen hast du da :)

Zuletzt bearbeitet:

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Frifra,

danke für Deine Antwort. Wie würdest Du den Hintergrund am besten/schnellsten in diese neu geschaffene Fläche bringen ?

Viele Grüße

virra

lazy lizzard

Ich würde mir das Retuschewerkzeug (über dem Stempelwerkzeug) schnappen und mir von hier und dort jeweils ein paar Stellen pflücken, und dort hin verpflanzen. Im 2. Durchgang die scharfen Kanten noch wegmachen.
Lies mal in der Hilfe Genaueres, ist nicht schwer.

frifra

who?

Mh, zB so:
Ziehe über die ganze Bildbreite mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug über den Ohren bis zum Rand eine Auswahl. Dann die Auswahl einmal kopieren und auf einer neuen Ebene einfügen. Nun vergrößert mit dem Verschiebewerkzeug auf den Pixelgenau oben an den bisherigen Rand anfügen.

Jetzt auf bearbeiten -> transformieren ->vertikal spiegeln. Schon solltest du ziemlich nahtlose Übergänge haben. Optional, wenn du magst kannst du nun noch mit Wischfinger-/Weichzeichnerwerkzeug oder Filter->Verflüssigen kleine Feinheiten ausmerzen, aber eigentlich sollte es auch ohne dem ungeübten Auge bei der Tiefenunschärfe nicht auffallen.

Anschließend kannst du die überschüssige Höhe mit dem Zuschneiden-Werkzeug natürlich wieder ins Nirvana schicken.

alexgucky

Nicht mehr ganz neu hier

ich stehe ja bei fotokalendern ja mehr auf
passepartout ähnliche gebilde bei dem die Schrift
des Kalenders auch ausserhalb des Bildes ist.

dann könnte man es sowieso ganz anders angehen.

erst das Kalenderblatt erstellen und später das Foto einfügen

Gruss
Alex

Cortex-ET

Aktives Mitglied

Für sowas eignet sich in PS CS4 Skalieren (Inhalt bewahren)
Ich habe versucht es ca. 1.5 cm nach oben zu verlängern.

K

Katinka_W

Guest

Oh - das ist ja eine praktische Software.
Ich hab mir gleich mal das Demo runtergeladen.
Und die Vollversion ist auch nicht teuer.

Danke für den Link :)

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Cortex-ET,

was hast Du vorher ausgewählt -das ganze Bild oder nur den Hintergrund über den Ohren ? Wenn ich über Auswählen >> Alles auswählen gehe und dann diese Funktion anwende, wird der ganze Kater gestreckt.

Viele Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden