Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Bild noch realistischer wirken lassen

Snake0108

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild noch realistischer wirken lassen

^^JA ich nehm das nicht als beldigung auf.Das war ja nur nen Testbild für was anderes .
Aber ist echt schwierig.Hast du schonmal verünftigen Schmutz erstellt.Eigentlich müsste ich ja die Schmutztextur und die Mauertextur in eine Textur packen.Aber das geht ja leider auch nicht.SAgt mal bringt das eigentlich auch was wenn ich das "Textur additiv hinzumischen "aktiviere??

bambieidle

play hard go prOo

Du machst es einem aber auch nicht leicht dir zu helfen ;)

Na türlich kannst du beides in einem Material unterbringen. Du kannst auch den Dreck direckt auf deine Mauer auftragen... in Photoshop. Lade dir wie gesagt Dirt Brushes runter dann geht das wie von selbst in Photoshop.

Oder Grundge brushes wie auch immer.

Davon gibt hier auf der Seite auch genügend.

Aber du kennst dich schon in PS ein bissle aus oder ?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Du machst es einem aber auch nicht leicht dir zu helfen ;)
Ich würd es ehrlich gesagt an dem Punkt auch lassen.

Lieber Snake, das Forum bietet, wie die meisten dieser Art, Hilfe zur Selbsthilfe. Was Du hier machst, ist, den Leuten "Handbuchvorlesen" aus der Nase ziehen. Grundlagen musst Du aber erstmal selbst lernen.
Mach erstmal ein paar Tutorials, die Du auch bewältigen kannst, und zwar OHNE ständig nachfragen zu müssen. Das Quickstart zum Beispiel und die Tuts aus der Hilfe und ein paar andere einfache Sachen. Probier aus, lies nach und probier wieder, bis Du entweder begreifst was Du da tust. Eigeninitiative ist gefragt! Und dann mit Fragen wiederkommen kannst, die Deine Helfer auch fordern ;)
Oder bis Du begreifst, 3D ist nichts für Dich. Kann nämlich nicht jeder, und Deine Helfer sollten die Szene nicht für Dich basteln müssen.

(@annette66 *das* war "nett" ;) Aber auch nötig. Und hanco kanns ja nich mehr ..)

Snake0108

Nicht mehr ganz neu hier

JA also ich arbeite schon recht lange mit C4D aber manche Sachen haben sich mir einfach noch nicht ganz erschlossen.Das ich den Dreck- und die Wandtextur in ein Material stecken kann.Ist mir zum Beispiel wohl klar.Über Relief ,Farbe ,Alphakanal kann man schon vernünftige Ergebnisse erzielen.

Ich versuch mal zu erklären wie ich vorgegangen bin (was ich schon versucht habe).

1.Ich habe eine Textur erstellt inder die Mauer war und die per Flächen Mäpping auf die Wand gelegt wurde.Da es eine Kachelbare Textur ist brauchte ich sie nicht mehr skalieren

Danach habe ich dann eine zweites Material erstellt womit ich den Dreck dastellen wollte, mit Alpha hab ich dann festgelegt wo der Dreck an die Wand soll.Das hab ich dannn auch mit Flächen Mapping gemacht musste die größe aber auf 500% stellen weil sich die Textur ja sonst immer wiederohlt.

2.Bei einem anderen Versuch hab ich dann mal beides versucht in eine Textur zu bekommen.Damit zum Beispiel der Dreck trotzdem noch das Relief der Steinmauer hat.(So wie es "KaanK" in einem Beitrag erwähnt hat.Sont wirkt der Dreck wie draufgelegt)Das Problem ist jetzt natürlich das ich den Dreck hochskalieren muss damit er sich nicht wiederholt .Aber die Mauer muss sich wiederholen sonst besteht die Wand aus nur 5 Steinen.(Ich hoffe man versteht das ein wenig^^)

@bambieidle ja ein gewisses Grund wissen besitze ich in Photoshop.Also soll ich einfach die Wand Textur nehmen und in Photoshop nachbearbeiten richtig?Dann ist das Problem aber wieder das ich den Drecka auch wieder Kachelbar machen muss sonst siehts scheisse aus.
Oder seh ich da was falsch.

@KBB : Ich denke schon das 3D das richtige für mich ist .Aber ich glaube ich bin zu engstirnig weil ich am liebsten alles mit C4D lösen möchte ohne externe Programme wie realflow After Effects und Photoshop aber das muss ich mir wohl abgewöhnen.Ausserdem bin ich eigentlich mehr der Modeller aber mir ist auch schon seit längerem klar geworden das nichts übers texturieren geht.^^

Danke bis hierhin schonmal für eure Hilfe

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

@KBB : Ich denke schon das 3D das richtige für mich ist
Ich nicht, vor allem nach der Erklärung. Denn dann würdest Du dank schon so lange mit C4D "arbeiten" sehr viel mehr Lösungen ausprobiert, sich Dir elementare Dinge erschlossen haben die Du hier nachfragst. "Lange" ist relativ, der Kalender spielt dabei keine Rolle. Vor allem wenn man mal 2 Jahre Pause macht ;)
Und sicher kann man auch viel in Cinema direkt, ohne PSD & Co. machen. Die Shadermöglichkeiten sind schon riesig, auch den Dreck selbst könntest Du damit erstellen und in komplexe Materialien packen. Wie das funktioniert, da kann man natürlich nur drauf kommen, wenn man sich mal richtig in die Werkzeuge einarbeitet und sie im Kopf hat. Das möchte ich von mir auch nicht behaupten, obwohl ich 7/12 mit Cinema arbeite, und das seit 10 Jahren. Dafür ist es einfach zu komplex. Überhaupt ist 3D eine Materie, an der man jeden Tag dran bleiben muss, schon allein deshalb ist es kein sinnvolles Hobby.

Das Hobby sei Dir natürlich trotzdem unbenommen. Ich möchte Dich nur bitten, offensichtliche Dinge (z.B. die ersten beiden Sätze unter 2.) erstmal im Alleingang und - es kann nicht oft genug gesagt sein - mit viel Eigeninitiative zu erlernen. Da ist nach oben gewaltiger Spielraum.

Snake0108

Nicht mehr ganz neu hier

Ja ich werd mich mal weiter dran versuchen.Ich habe auch eine neue Szene erstellt wie jemand vorgeschlagen hat.Vielleicht werden mir einige Fragen ja auch in anderen Foren beantwortet und wenn ich fertig bin poste ich das Bild hier nochmal.Vielleicht sieht es dann ja besser aus mal schauen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden