Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Bild nur auf Pinselstrich einfügen

K

Kiyan

Guest

Hallo liebe (Hobby-)Künstler,

ich würde gerne auf einem Pinselstrich, welches ich als Vektor benutze, ein Bild einfügen wohingegen der Hintergrund weitgehend transparent bleiben soll.

Wie könnte ich dies schaffen, ohne dabei das Radiergummi zu benutzen?

Das Endresultat sollte wie auf diesem Beispiel hier aussehen:

Über eure Hilfe wäre ich vielmals dankbar!

Es grüßt,

- Kiyan

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Bild nur auf Pinselstrich einfügen

Hi und willkommen im Forum!

Für diesen Effekt musst Du eine Ebenenmaske auf der Ebene der Grafik erzeugen und diese mit Schwarz füllen. Mit einem entsprechenden Pinsel malst Du mit Weiß auf der Ebenenmaske, und schon hast Du den gewünschten Effekt. Außerdem ist diese Methode non-destruktiv.

Hallo und Herzlich Willkommen auf PSD-Tutorials.de

Leider verstehe ich (ehrlich) nicht, was du überhaupt vorhast. Meine Kristallkugel sagt mir allerdings, dass du dir die Begriffe Ebenenmaske und Schnittmaske in der Photoshop-Hilfe genauer anschauen solltest.
;)

K

Kiyan

Guest

Hallo,

ich danke euch beiden für eure Antworten!

@ aaargh! Oh ja! Genau so funktioniert es! Vielen Dank!

@pixxelschubser: Ich werde mir dennoch die Begriffe ansehen, damit ich für zukünftige Fragen das Fachtermini auch richtig anwenden kann ^^ Danke~

rafoldi

Aktives Mitglied

Wie könnte ich dies schaffen, ohne dabei das Radiergummi zu benutzen?

Hallo und Herzlich Willkommen
wie aaarghh erwähnt hat kann so ein Effekt über Ebenen erstellt werden. Eine Ebene reicht nicht, Ebene Erstellen und als Schnittmaske Umwandeln (Alt Taste gedrückt halten und dem Mauscursor zwischen den Ebenen bewegen, ändert sich der Mauscursor Linke Maustaste betätigen).
Anschließend die die Schnittmaske mit 50% Grau füllen und mit Schwarz und einem Harten Pinsel zeichnen.
Denke dieser Weg ist etwas einfacher
Vorher eine Kopie mit STRG + J anlegen, zweimal. Den Hintergrund (also das Original Bild) ausblenden. Bei einer der Kopien sollte die Hintergrund Farbe entfernt werden, nennt sich freistellen, da sind einige gute Beschreibungen im Forum z.b. hier.
Eine Form (beispielsweise eine Rechteck) in der untersten Kopie einfügen, diese ist automatisch Schnittmaske und hat eine eigene Maske, anschließend kann die Form perspektivisch Verformt werden. Anschließend das Bildobjekt in der oberste Ebene etwas verschieben.
Eine weitere leere Ebene einfügen ggf. mit einem Verlauf oder einer Hintergrundfarbe füllen.
Je mehr ich darüber nachdenke gibt es noch weitere Wege........ Aber alle Wege führen bekanntlich nach Rom.

K

Kiyan

Guest

Hallo,

@rafoldi: Danke für deinen Tipp - die Schnittmaske ermöglicht mir ein genaueres Arbeiten mit den Grafiken. Ich werde diese Technik wohl in Zukunft benutzen.

Leider bin ich noch etwas unerfahren, was PS angeht und so habe ich die Bilder, welche ich in die Schnittmaske gesetzt habe einfach eine Ebene über den Pinselstrich gesetzt.

So konnte ich für jeden "Pinselstrich" ein anderes Bild anwenden.

Liebe Grüße

- Kiyan

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden