Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Bild regelmäßig teilen

C

Clai

Guest

Schönen guten Abend, liebe Community,

ich bin ein absoluter Photoshopneuling und habe eine Frage, zu der mir die Sufu leider keine Ergebnisse lieferte:

Ich habe eine Bilddatei, die 50cm hoch ist und die ich in regelmäßige Abstände (alle 5mm) mit horizontalen Linien teilen möchte. Gibt es da eine Möglichkeit, die mir das Programm bietet, um das automatisch zu machen? Ich möchte nicht in mühseliger Kleinarbeit mich am Lineal entlanghangeln und daran meine Linien auszurichten :)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Grüße, Clai

Photoshop

julimonda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild regelmäßig teilen

Hallo Clai,

ich würde es mit einem Rater lösen. Dies wurde schon einmal beschrieben.

Viele Grüße
Mia

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Entweder du stellst dir unter Voreinstellungen - Hilfslinien, Raster ... ein entsprechendes Raster ein oder du benutzt ein Plug-In wie z.B. (da gibt es noch mehrere).

patrick_l

Hat es drauf

Ich benutze für solche Geschichten das Raster. Hin und wieder mache ich aber einen kleinen Workaround, um schnell Hilfslinien in gleichen Abständen zusetzen. Dazu erstelle ich auf eine Auswahl mit passenden Maßen und setzen dann erste Hilfslinie. Danach setze ich das fort.

- Strg+R » Lineal einblenden
- Auswahlrechteck-Werkzeug » Auswahl mit gewünschten Maßen (B/H) erstellen
- Hilfslinie ziehen
- Auswahl an Hilfslinie verschieben
- Neue Hilfslinie
- Schritte fortsetzen

das ganze lässt sich auch als Aktion aufzeichnen. Wenn ich beispielsweise für eine Website das Layout gestalte, wird (m)ein neues Dokument automatisiert mit entsprechend eingerichtet.

Liebe Grüße, Patrick

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Na ja - Feedback und Dankbarkeit kennen mal wieder keine Grenzen!!! :schmoll:

C

Clai

Guest

Danke für die schnelle Hilfe!

Habs nun mit dem Raster gelöst, das half mir perfekt!

Kann nun geclosed werden :)

virra

lazy lizzard

Wir "closen" hier nicht. Nur, wenn was aus dem Ruder läuft. Dann ist das ein klares Zeichen der Mods, dass nu mal endlich gut ist.
Willkommen im Forum!

Aquarii

Pixelluxer

Das ist ja sehr umfangreich, aber was der TE braucht, ist eine einfache und schnelle Lösung. Darüber hat ja Patrick_I erwähnt.

Das mag zwar stimmen, aber wenn man sich an GuideGuide gewöhnt hat, mag man es nicht mehr missen. Ich halte es da mit Andre: ein " must have" für Photoshopper ;)

Andre_S

unverblümt

Das ist ja sehr umfangreich, aber was der TE braucht, ist eine einfache und schnelle Lösung. Darüber hat ja Patrick_I erwähnt.

Offensichtlich hast du die Erleichterung durch dieses Tool gerade in diesem Fall nicht verstanden.

@Aquarii - sorry hatte dein Link nicht geöffnet

Wenn man es über eine Aktion löst nimmt man natürlich nur einen Schritt auf und braucht auch nur eine Hilfslinie.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das mag zwar stimmen, aber wenn man sich an GuideGuide gewöhnt hat, mag man es nicht mehr missen. Ich halte es da mit Andre: ein " must have" für Photoshopper ;)
Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Ich mag auch nicht GuideGuide vermissen. Da ist wirklich ein "muss" her.
Aber ich denke, für den TE ist das schon etwa zuviel verlangt, ihm GuideGuide vorzuschlagen...

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Offensichtlich hast du die Erleichterung durch dieses Tool gerade in diesem Fall nicht verstanden.

Entschuldige vielmals Andre...
Ich habe sehr gut verstanden, was an Erleichterung vom GuideGuide angeht. Aber ich denke, das ist etwa (noch) zuviel für den TE. Daher habe ich die einfachere Lösung von Patrick_I vorgeschlagen.
Übrigens, ich benutze auch GuideGuide.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden