Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Bild regelmäßig teilen

C

Clai

Guest

Schönen guten Abend, liebe Community,

ich bin ein absoluter Photoshopneuling und habe eine Frage, zu der mir die Sufu leider keine Ergebnisse lieferte:

Ich habe eine Bilddatei, die 50cm hoch ist und die ich in regelmäßige Abstände (alle 5mm) mit horizontalen Linien teilen möchte. Gibt es da eine Möglichkeit, die mir das Programm bietet, um das automatisch zu machen? Ich möchte nicht in mühseliger Kleinarbeit mich am Lineal entlanghangeln und daran meine Linien auszurichten :)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Grüße, Clai

Photoshop

julimonda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild regelmäßig teilen

Hallo Clai,

ich würde es mit einem Rater lösen. Dies wurde schon einmal beschrieben.

Viele Grüße
Mia

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Entweder du stellst dir unter Voreinstellungen - Hilfslinien, Raster ... ein entsprechendes Raster ein oder du benutzt ein Plug-In wie z.B. (da gibt es noch mehrere).

patrick_l

Hat es drauf

Ich benutze für solche Geschichten das Raster. Hin und wieder mache ich aber einen kleinen Workaround, um schnell Hilfslinien in gleichen Abständen zusetzen. Dazu erstelle ich auf eine Auswahl mit passenden Maßen und setzen dann erste Hilfslinie. Danach setze ich das fort.

- Strg+R » Lineal einblenden
- Auswahlrechteck-Werkzeug » Auswahl mit gewünschten Maßen (B/H) erstellen
- Hilfslinie ziehen
- Auswahl an Hilfslinie verschieben
- Neue Hilfslinie
- Schritte fortsetzen

das ganze lässt sich auch als Aktion aufzeichnen. Wenn ich beispielsweise für eine Website das Layout gestalte, wird (m)ein neues Dokument automatisiert mit entsprechend eingerichtet.

Liebe Grüße, Patrick

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Na ja - Feedback und Dankbarkeit kennen mal wieder keine Grenzen!!! :schmoll:

C

Clai

Guest

Danke für die schnelle Hilfe!

Habs nun mit dem Raster gelöst, das half mir perfekt!

Kann nun geclosed werden :)