AW: Bild Rendern / mit Maus Bewegen
Meinst Du eine 3D Engine?
Für Cinema gabs da mal . Sicher geht das nur bis zur R0 oder vllt. R11, ab da irgendwann hat Maxon das dazu nötige Shockwave aus den Exportern genommen.
Bis dahin ist das aber echt fun, denn man kann direkt aus C4D heraus Echtzeitmaterial speichern. Es sind nur einige Benennungsrichtlinien und ein paar Dinge zum Material zu beachten, damit Biont mit den Dateien aus Cinema arbeiten kann, ein weiteres Programm (Editor) fällt da weg.
Sehr gut arbeitet es sich auch mit Unity3D, allerdings braucht man in beiden Fällen ein Plugin. Das ist für den Endverbraucher immer lästig, und vielen, die nicht aus dem Medienbereich kommen, ist das zuviel des Guten und lassen es lieber.
Aber wenn man gewillt ist, noch ein, zwei, drei Jahre zu warten, geht das auch alles ganz wunderbar mit WebGL unter HTML 5 und somit ohne Plugins. Dazu gibt es ja jetzt schon beeindruckende Demos.
Echtzeitengines haben allerdings immer den Nachteil, dass sie nicht ganz so gut rendern wie ein gut eingestelltes Rendering aus AR, VRay und Co. Wenn das wichtig ist und die Unterschiede gravierend sind, kommt man an QTVR & Co nicht vorbei.