Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild schärfen / absoluter Anfänger

Z

Zerkon

Guest

Hallo Leute,

zu aller erst mal bitte bitte habt Nachsicht mit mir...ich würde zwar gerne fotografieren können, allerdings bin ich quasi quereinsteiger..Kamera ist eine Nikon D7000 die der Firma gehört.

Nun zu meiner Frage, ich habe bei einer Weihnachtsfeier ein Bild gemacht und das ist in einen Teil total unscharf geworden, da der Rest (meiner Meinung nach) eigentlich ganz pasabel ist, wollt ich nach nachfrage wie bzw. ob man da überhaupt noch was machen kann (hätte Photoshop CS 5.5 zur Verfügung)
UND
was hab ich Falsch gemacht? (ok, ohne Stativ war definitiv ein Fehler, aber SO unscharf sollts auch ohne Stativ nicht werden oder?)



Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!

Frohes neues Jahr übrigens :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bildbearbeitung

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

AW: Bild schärfen / absoluter Anfänger

Hallo Zerkon, das ist das Ergebnis falschen Fokussierens, der Vordergrund, der leider das Bild dominiert, ist total unscharf. Da hilft dir auch Photoshop nicht weiter, denn selbst ein Ausschnitt bietet sich hier nicht wirklich an. - Was meinst du denn mit Quereinsteiger?
LG - Elke
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Bild schärfen / absoluter Anfänger

Quereinsteiger? Kommst du vielleicht von der Kompaktkamera her? Das würde auch die Unschärfe in dem Foto erklären:
Kompaktkameras haben sehr kleine Bildsensoren und deshalb auch in der Regel Objektive mit sehr kurzen Brennweiten. Zudem sind diese Objektive häufig sehr lichtschwach und haben auch offen eine sehr kleine Blende. Wenn Du Dich mal mit optischen Regeln befaßt, wirsd du sehen, dass in diesem Fall der Schärfentiefebereich sehr groß ist, also von relativ nah bis sehr fern alles scharf abgebildet wird. Bei hochwertigen Spiegelreflexkameras wie der D7000 ist das anders. Sie haben einen relativ großen Sensor, deshalb auch Objektive mit großer Brennweite. Zudem häufig viel lichtstärkere Objekive, die sich viel weiter öffnen können. Und das heißt, der Schärfentiefebereich ist viel geringer. Es kann vorkommen, dass je nach verwendeter Brennweite und Blendenöffnung der Schärfentiefebereich im Extremfall nur wenige Millimeter groß ist.
Du hast jetzt Deine Kamera auf irgendetwas weit hinten scharf stellen lassen. Hinter diesem Gegenstand ist noch einiges scharf (bis zur hinteren Wand) und vor dem Gegenstand auch noch ein wenig. Das sind ganz normale optische Regeln.
Du mußt mit einer Spiegelreflex viel genauer arbeiten als mit einer Kompaktkamera. Auf das Wesentliche scharf stellen, dabei wird dann wenig vor und etwas mehr hinter diesem Punkt scharf dargestellt. Je kürzer die verwendete Brennweite ist (z.B. 18 mm) und je kleiner die Blende eingestellt ist (z.B. Blende 11), desto mehr wird scharf dargestellt. Ob das dann reicht solltest du sofort auf dem Display in der größtmöglichen Vergrößerung überprüfen, damit du die Chance hast, noch eine Korrekturaufnahme zur machen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß beim Fotografieren.
Ach ja, und wie MainMaedel schon schrieb, mit angemessenem Aufwand kann man aus dem Foto nicht viel mehr herausholen.
 

Rata

AW: Bild schärfen / absoluter Anfänger

Knipsen kann jeder, Fotografie ist ein Beruf.

:hmpf:


Erstens bietet Dein Kommentar nicht für den Dreck unter dem Fingernagel einen Mehrwert und zweitens habe ich mir vorgenommen, den Leuten zu sagen, wenn sie nerven:
Mit Verlaub, die PiÓs-Grafik in Deiner „Signatur“ nervt gewaltig! :motz:
Es gibt auch optische Umweltverschmutzung :mad:

Schmeiß den Sch&4ß doch bitte im Interesse entspannter Grundhaltung endlich wieder raus; der „Witz“ ist eh alt.


Danke :)



@ Zerkon: Viel ändern kannst Du da nicht mehr, die Kamera – wahrscheinlich auf Autofokus eingestellt – hat den hinteren Teil des Raumes anvisiert und den dortigen Bereich scharf abgebildet.

Vorschlag: Nimm 1/3 der unteren Bildhälfte weg; so wird dann wenigstens noch „etwas“ vom festlichen Ambiente übrig bleiben.
Alternativ kannst Du einen Verlauf von oben nach unten über das ganze Foto legen, bei dem sich der Vordergrund ab 2/3 bis Unterkante ausblendet.


Lieber Gruß
Rata

8)
 
Z

Zerkon

Guest

AW: Bild schärfen / absoluter Anfänger

@ mainmaedel: habs mir schon fast gedacht das nix mehr zu machen is
quereinsteiger...kompaktkamera und handyfotografie (+anfänger in Photoshop und Indesign) dominierten bis jetzt, ich will ja jetzt auch kein fotograf werden (wie gummi treffend meinte ist es ein beruf, und den will ich ja nicht wechseln) es geht mir hauptsächlich um Aufnahmen wie die gezeigte, für Werbezwecke in Printmedien bzw. Prospekten.

@FrankHe56: Besten dank für die Tipps, vielleicht sollt ich mir mal die Bedienungsanleitung der Kamera suchen und studieren, damit ich überhaupt mal eine Ahnung von den ganzen Einstellungsmöglichkeiten bekommen
hab mich gestern noch ein bisschen mit Brennweite und Linsenöffnung gespielt und bin eigentlich ganz zufrieden..was sagen die Experten? :)



@ Rata: auch dir danke für den Tipp mit den dritteln, werds mal probieren ob man noch was retten kann :)
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild schärfen / absoluter Anfänger

Am Anfang bin ich davon ausgegangen, dass du deine Aufnahmen privat verwenden willst. Auch wenn du schreibst, dass du kein beruflicher Fotograf werden möchtest, solltest du doch erst Fotos für Printmedien verwenden, wenn du ein gewisses Können in der Fotografie und Bildbearbeitung hast.
Die Leute sind durch Fotolia etc. gewohnt, gute Bilder zu sehen. Wenn jetzt in einem Printprodukt keine hochwertigen Fotos zu sehen sind, wird die beworbene Dienstleistung genauso angesehen.
 

nicosocha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild schärfen / absoluter Anfänger

Ja ich denke grade für Werbezwecke sollten die Fotos perfekt sein, schließlich sind Werbeprospekte ein wichtiges Marketingtool und auch ein Aushängeschild des Unternehmens. Ich denke das einzige was du mit den Bildern machen könntest ist sie so weit zu stilisieren das der Betrachter denkt du hättest den Focus extra so gesetzt. Z.B. den forderen Bereich extra noch unschärfer machen und vielleicht noch den Kontrast so manipulieren das ein Malerischer Effekt auftritt (Microdetails)... Allerdings setzten diese Techniken schon ein wenig Photoshop Know-How voraus.

Fürs nächste mal, studiere auch wenn du nicht als Berufsfotograf arbeiten willst zumindest die grundsätzlichen Regeln der Fotografie (vor allem Fokus). Dann passiert dir so etwas nicht mehr... die Belichtung scheint ja zumindest schon mal nicht so schlecht zu sein.
 
Z

Zerkon

Guest

AW: Bild schärfen / absoluter Anfänger

also das erste bild kommt mir auf keinen fall in irgendeine zeitung oder sonst irgendwie an die öffentlichkeit so viel steht fest...

@typface: du hast vollkommen recht, drum versuch ich mich langsam aber sicher mal ein bisschen ran zu tasten und nach und nach dazuzulernen...brauch die fotos ja nicht von heute auf morgen, bin aber für jede kritik und jeden kleinsten tipp offen ;)

P.S.: was haltet ihr von dem zweiten foto?
 

nicosocha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild schärfen / absoluter Anfänger

Ja das 2 Foto ist definitiv besser, vorne ist es nur minimal unscharf soweit ich das bei der Größe beurteilen kann.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Bild schärfen / absoluter Anfänger

Das zweite Foto ist technisch schon wesentlich besser. Fotografisch spricht es mich allerdings nicht an. Es ist allerdings auch nicht einfach: Weiße Stühle vor weißen Tischen in einem überwiegend weißen Raum mit einem unattraktiv wirkenden Teppich. Da hab ich auf Anhieb auch nicht die tollen Ideen. Vielleicht die Tischdekoration hervorheben und dahinter der Restraum, oder Symmetrien (Stühle/Tische) darstellen? Ideen bekommst Du vielleicht über Prospekte anderer Häuser, die von guten Fotografen gemacht wurden.
Apropo Fotograf: Laß Dir nicht einreden, nur professionelle Fotografen können gute Fotos machen, dass können auch Amateure. Manchmal sogar besser als die Profis, weil sie oft mit viel mehr Liebe und Zeit an die Sache herangehen.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Bild schärfen / absoluter Anfänger

Ich gehe mal davon aus, dass du für das Hotel/die Lokation arbeitest und da natürlich auch der eine oder andere Flyer entstehen soll.
Hier hat es ja schon einiges an Input gegeben. Bild 1 kann nur gerettet werden wenn du unten kürzt wie schon geschrieben.
Als Werbebild fehlt mir dann aber grundsätzlich: die brennenden Kerzen und beleuchtetes Grünzeug im Hintergrund. Könnte mir vorstellen, dass man so einen Aufnahme im Kleinformat unterbringt, aber ansonsten eher stimmungsvolle Detailaufnahmen in unterschiedlichen Stilen mit unterschiedlichen Dekos. So ein Werbefoto kostet nun auch mal etwas, das sollte dein Arbeitgeber auch einsehen und wenn es nur die abgebrannten Kerzen sind und so manche Stunde Manpower
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Bild schärfen / absoluter Anfänger

Da hast du ja noch ein bisschen was zu tun mit der Kamera;-)

Das zweite Bild ist ja schon wesentlich besser.
Für Flyer etc. aber solltest du vielleicht darauf achten, dass zum einen keine Flecken auf dem Bild sind (rechts unten) und zum anderen auch keine Personen auf dem Bild zu sehen sind (am rechten Bildrand).

Bei derartiger Ausleuchtung des Raumes sollte es EIGENTLICH mit einer ruhigen Hand auch ohne Stativ gehen.
ABER: Sicher ist sicher.

Was du tun könntest, um die Blickwinkel etc. näher zu bringen ist, dass du dir Bilder anderer Hotels anschaust;-)
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild schärfen / absoluter Anfänger

Technisch ist das zweite Bild besser, fotografisch jedoch spricht es mich nicht an. Der vordere Tisch und die Stühle sind angeschnitten, dafür dominiert die Decke mit den Lichtbändern das Bild. An den anderen Tischen fehlt jeweils am Ende ein Stuhl, sodass man das Tischgestänge sieht. Die Tischdeko ist hauptsächlich in Weiß gehalten und bildet kein Gegengewicht zu dem roten Bodenbelag. Hinten sind dunkle Gegenstände zu sehen, die man nicht erkennen kann. Diese würde ich mit Photoshop entfernen, da sie vom eigentlichen (Tische und Stühle) ablenken. Die Vorhänge könnten vielleicht unterschiedlich aufgezogen sein, damit deren Farben mehr zur Geltung kommen.
Damit will ich einfach verdeutlichen, dass es nicht genügt, ein Foto technisch hinzubekommen, sondern bei so einer Aufgabe gehört die Inszenierung des Raumes dazu, damit es nicht langweilig wirkt.
 

Gummi

dementer Tastensucher

AW: Bild schärfen / absoluter Anfänger

Knipsen kann jeder, Fotografie ist ein Beruf.

Dies war natürlich ein kurzer und harter Satz.

Sätze wie:
@ typeface - Auch wenn du schreibst, dass du kein beruflicher Fotograf werden möchtest, solltest du doch erst Fotos für Printmedien verwenden, wenn du ein gewisses Können in der Fotografie und Bildbearbeitung hast.
@ nicosocha - Fürs nächste mal, studiere auch wenn du nicht als Berufsfotograf arbeiten willst zumindest die grundsätzlichen Regeln der Fotografie (vor allem Fokus). Dann passiert dir so etwas nicht mehr... die Belichtung scheint ja zumindest schon mal nicht so schlecht zu sein.
@ fabian1493 - Da hast du ja noch ein bisschen was zu tun mit der Kamera;-)

drücken aber das selbe aus. Nur Weichgespült.

Ich habe zu Weihnachten ein scharfes Messer bekommen und auch schon Goulasch geschnippelt. Jetzt komm ich aber nicht auf die Idee eine OP am offenen Herzen durchzuführen.
Oder hat hier jemand Interresse?:nee:

So, Zerkon, Du tust mir eigentlich leid. Bekommst von Deinem Arbeitgeber eine tolle Kammera in die Hand gedrückt, mit dem Motto "mach mal ein paar schöne Fotos, wir brauchen diese, brauchst ja nur oben auf den Knopf drücken".
So eine Aufgabe ehrt einem persönlich erstmal. Mann gibt sein bestes. Die Ernüchterung trifft Dich am Bildschirm. Mist, Versagt. Photoshop die Rettung.
Obwohl PS ein Bearbeitungsprogramm ist und kein Rettungsprogramm kann man wirklich vieles retten. Nachträgliches Fokussieren funktioniert jedenfalls nicht.
Du musst Dir keine Vorwürfe gefallen lassen. Nicht Du hast versagt, sondern Dein Arbeitgeber.
Tip: besuche mal Foto-online-schulen da gibt es viele nützliche Tips und mache Dich vorallem mit der Kammera vertraut.

Wie schon im Thread geschrieben, muss man kein Fotograf sein um gute Bilder zu machen. Belichtung und auch das fokussieren nimmt einem ja eigentlich schon die Technik ab.
Bildgestaltung beinhaltet ausser dem richtigen Bildausschnitt auch einen Fokus auf das wesentliche und die richtige Beleuchtung. Das ist nicht immer einfach und setzt das verstehen der Technik vorraus.
Fotografiere Details z.B. einen Kerzenständer oder einen eingedeckten Platz.
Ich wünsch Dir ein erfolgreiches 2013.

@Rata
Irgendwie kommt mir bei Deinem Beitrag eine gewisse Agressivität rüber.
Wenn Du dreckige Fingernägel hast, wasch sie einfach oder schneide Sie ab.
Meine Signatur nervt? Da geb ich Dir recht. Du bist aber die erste die das beklagt.
DEAL: Ich nehme meine Signatur raus, nachdem Du mir erklärst was eine " PiÓs-Grafik" ist. Tante G. konnte mir nicht helfen.
Für mich ist es ein annimiertes Gif. Übrigens mein erstes und einzigstes.
Gesundes neues!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bild schärfen / absoluter Anfänger

Meine Signatur nervt? Da geb ich Dir recht. Du bist aber die erste die das beklagt.
Ich finde sie auch nervig!

Zum Bild: Das ist ja nicht nur Vorne unscharf. Einfach abschneiden hilft da auch nicht weiter - klassischer Ausschuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.346
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben