AW: Bild schärfer machen
Man kann keine Bildinformationen aus dem Nichts erschaffen (was man bei einer Vergrößerung zwangsläufig muss). Aus diesem Grunde versuchen die verschiedenen Interpolationsmethoden auch nur, die umliegenden Pixel so miteinander zu verrechnen, dass ein möglichst glatter Übergang entsteht, das Ergebnis daraus ist zwangsläufig eine gewisse Unschärfe.
Wenn man diese Unschärfe jetzt versucht, mit einem Scharfzeichnungsfilter wiederrum zu beheben, läuft man vor eine weitere Wand, die Scharfzeichnungsfilter können nämlich ebenfalls keine Schärfe erstellen, sondern fügen lediglich an Kantenbereichen auf der hellen Seite einen hellen und auf der dunklen Seite einen dunklen Rand hinzu, wodurch der Eindruck von Schärfe entsteht (die Größe dieses Randes bestimmt übrigens der Radius, aber das nur am Rande).
Kurzum: Interpolation wird nicht das Mittel der Wahl sein, wenn die Ergebnisse ansprechend sein sollen. Was du machen kannst, ist die angesprochene Vektorisierung oder eine Neuzeichnung oder am besten zuerst einmal schauen, ob es nicht doch noch eine größere (nicht interpolierte) Version des Bildes irgendwo gibt.
PS: Ich hoffe, die FBI-Geschichte hat sich damit auch erledigt
?
Edit: Was mir grad noch einfällt, meinte glaube ich das Programm PhotoZoom Pro 2 (
http://benvista-photozoom.softonic.de/).