Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - bild so einfügen als ob es da rein gehört

matz31

Nicht mehr ganz neu hier

hallo erst mal

ausschneiden und einfügen in ein anderes bild kein problem aber wie mach ich das das es so ausieht als ob e da reingehört den rand zum beispiel von dem eingefügtem objekt oder mus ich eine ebene drüber machen gibt es ein paar tricks und oder gewisse grund dinge die ich machen muss

gruss matz31 :D:D

ps ich hoffe es ist verständlich was ich meine das bild soll halt sauber aussehen ohne irgenwelche häftigen fehler :lol::lol:

Photoshop

Funnymaker18

Aktives Mitglied

AW: bild so einfügen als ob es da rein gehört

Wenn ichs richtig verstanden habe^^.......Schatten darf nie fehlen. Also zuerst Lichtquelle (gibt es ja immer) festsetzen und dann Schatten legen.

D

DesignItLive

Guest

Puuuh, da gibts auch verschiedene Methoden. Erstmal muss die Bildgrösse des reinzustellenden Bildes zum Hintergrundbild stimmen, ansonsten musst du es passend dazu scalieren oder sogar verzerren.
Dann muss erstmal die Licht/Schatten -Richtung des reingestelltem Bild zum restlichen Hintergrund passen. Stimmt das schon mal nicht, musst du selbst Schatten malen auf das zu reinsetzende Bild. Dazu gibts auch ne Technik.

Dann wird auch unter Umständen der Farbton und die Farbtemperatur des jeweiligen Bildes zum Hintergrund verändert. Da kann man auch verschieden rangehn, würd ich sagen.
So einfach ist es nicht. Am besten man schaut sich Videos in YouTube an, oder bestellt sich eine Composing DVD eines bekannten Compising Photoshöpler. So schnell erklärt ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gugue

Photoshopfan

das eingesetzte bild sollte mal den selben lichteinfall wie der hintergrund haben. ggf. horizontal spiegeln. um die harten kanten an dem einzufügenden bild zu minimieren mit dem weichzeichner bearbeiten. ohne vorschaubild leider schwer zu sagen, was man noch machen müßte

Zuletzt bearbeitet:

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Was ich manchmal machen (und ein wenig "dirty" ist), dass ich einfach nach dem Freistellen die Kante Verbessere und Weiche Kante 0,7 - 1,2 Pixel erhöhe. Kommt halt auf die Auflösung an. Beim Endresultat sollte es kaum zu erkennen sein.

virra

lazy lizzard

…ausschneiden und einfügen in ein anderes bild kein problem aber wie mach ich das das es so ausieht als ob e da reingehört den rand zum beispiel von dem eingefügtem objekt…

Zuerstmal vorneweg: Es wäre hilfreich und ein normaler Akt der Verständigung, wenn du dir die Mühe geben würdest Groß- und Kleinschreibung zu benutzen. Und sicherlich hast du irgendwo auch noch ein paar Satzzeichen übrig. SO erschwert es das Lesen und Verstehen sehr und du wirst hier im Forum wenig freundliche Worte deswegen bekommen.

Zum Problem:
Es wird nicht richtig klar, was du genau machen willst. Willst du ein Bild mit Rahmen in einem anderen Bild "an die Wand hängen"? Oder was genau willst du einfügen, damit es aus einem Guss aussieht?

Ein Beispielbild würde evtl auch helfen um zu klären, wo die Reise hin gehen soll.

Tus_nelda

bin einfach da

Es gibt Videos von Pavel Kaplun oder auch Bücher, z.B.Digital Composing hier im Shop. Da erklärt er wunderbar wie die Ränder von eingefügten Fotos maskiert werden. Ich kann es leider nicht erklären, habe aber das Video Retusche &Composing und auch das Buch und finde alles gut erklärt. Viel Glück

V

Vetter_62

Guest

Mit diesem 'Problemchen' schlage ich mich gerade auch herum.
Habe mir dazu ein bischen Literatur von DocBauman reingezogen.
Bei einer guten Montage ist die Perspektive der Objekte auch unheimlich wichtig.

Ist zwar nicht mehr ganz 'Druckfrisch' - mir hat's aber vom Verständniss her geholfen.
Kommt natürlich auch immer darauf an was du zusammenfügen willst.

patrick_l

Hat es drauf

Vorab schließe ich mich den Worten von Virra an. Sowohl was die Groß und Kleinschreibung inkl. Satzzeichen angeht, also auch nennen oder zeigen eines Beispiel, von dem was du vor hast.

Allgemein solltest du dich mit Licht und Schatten, Perspektive und Proportionen sowie Farbkorrektur auseinandersetzen. Unterschiedliche Techniken zum Freistellen, Einfügen (z.B. Ebenenverrechnung) sowie Modellieren (dodge&burn) solltest du dir aneignen.

Hier auf PSD-Tutorials findest du zu allen Bereichen ausreichendes Lernmaterial in Form von Tutorials oder Video-Training. Auch im Shop werden mehre DVDs angeboten, die sich mit dem Arrangieren von Composings auseinandersetzen.

Aber wie Virra schon sagte, müssen wir erst einmal wissen, was du wo wie einfügen möchtest. Also formuliere deine Frage deutlicher und (od.) zeige uns ein Beispiel, damit wir dir helfen können.

Edit:
Wenn ichs richtig verstanden habe^^.......Schatten darf nie fehlen. Also zuerst Lichtquelle (gibt es ja immer) festsetzen und dann Schatten legen.
Ist so auch nicht ganz richtig. Schatten ist je nach Lichteinfall nicht zwangsläufig sichtbar (Ausnahme Kontaktschatten). Auch gibt das vorhandenes Bildmaterial an sich erst einmal die Lichtführung vor. Diese muss man dann entsprechend korrigieren oder man nimmt gleich passend belichtete Objekte (Bilder).

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

also bilder in andere bilder einfügen ist eine der stammdisziplinen von photoshop wie die vorposter ja schon schrieben es geht darum den lichteinfall zu berücksichtigen und eventuell auch schattenwurf neu malen ganz wichtig sind die proportionen die bildkanten dürfen auch nicht zu scharf sein vielleicht mit dem weichzeichnerpinsel mal über die randkonturen gehen aber nicht mit zu hoher deckkraft hängt halt davon ab was man im detail machen will ein beispiel wäre schon hilfreich

gruß pixelverwender

ps ich hoffe es ist verständlich was ich mit diesem beitrag ausdrücken wollte es ist halt besser wenn man ein wenig gewisse schreibregeln einhält also mit groß und kleinschreibung und mit satzzeichen

patrick_l

Hat es drauf

vielleicht mit dem weichzeichnerpinsel mal über die randkonturen gehen aber nicht mit zu hoher deckkraft hängt halt davon ab was man im detail machen will ein beispiel wäre schon hilfreich
Stichwort: Blitzer vermeiden und an Übergangspixel denken. :) Letzteres geht »schnell« mit Hilfe von weichen Auswahlkanten und dem Verwenden von Ebenenmasken.

Liebe Grüße, Patrick

virra

lazy lizzard

Das geht noch besser:
…psichhoffeesistverständlichwasichmitdiesembeitragausdrückenwollteesisthaltbesserwennmaneinweniggewisseschreibregelneinhältalsomitgroßundkleinschreibungunditsatzzeichen

:uhm:

PS: Ich fürchte, es ist ihm vergangen. Vorhin hat er das hier noch gelesen, aber was dazu schreiben wollte er scheint's nicht …

Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

auweia - jetzt trau ich mich ja gar nicht mehr zu schreiben.
wo ich doch ein kleinschreiber aus prinzip bin. vielleicht hab ich ja auch deshalb besser verstanden, was der te wollte.
ausschneiden und einfügen in ein anderes bild kein problem - aber wie mach ich das, dass es so ausieht als ob es da reingehört - den rand zum beispiel von dem eingefügtem objekt
er hat offensichtlich ein unsauber freigestelltes "objekt" eingefügt, und fragt sich jetzt wie er diesen rand im nachhinein sauber bekommt.
ich würde ihm sagen: vorher sauber freistellen, evtl. mit einem weichem pixel am rand. dann sollte das klappen.

Andre_S

unverblümt

Du nutz zum Freistellen immer Masken. Deren Kanten lassen sich dann auch reversiebel im Eigenschaftsfenster weicher machen.

matz31

Nicht mehr ganz neu hier

Also habe mir mal die Videos von pavel angeschaut und , und angefangen ein Bild zu bearbeiten bei mir dauerts etwas länger da ich noch einen kleinen sohn habe und nich so viel Zeit werde aber die nächsten tage mal was rauf laden und mir eure kritic oder verbessungsvorschläge anschauen

danke an alle die mir einen tipp gegeben haben
gruss matz31

matz31

Nicht mehr ganz neu hier

So habe das Bild Fertig ich hoffe der link funktioniert

Achso Bitte eine erliche Antwort kritisch ok herrablassen nicht so

Danke

detlef1999

Profiamateur

Hallo
Für einen ersten Versuch gar nicht so schlecht. Aber gibt es doch einige Fehler in dem Bild.
Als erstes finde ich den Hintergrund falsch ausgewählt. Die Wand sieht einfach unrealistisch aus. Versuch mal einen anderen Hintergrund.
Der Fußboden ist im Bild zu weit oben und endet fast mittig im Bild. Die Perspektive stimmt dadurch nicht.
Die Bank scheint auch ein wenig zu groß zu sein.
Der Hintergrund und die Bank sind im Vergleich zur Frau zu hell. Eine Tonwertkorrektur der einzelnen Objekte wäre hier angebracht.
Die Freistellung der Bank zeigt einen Sägezahnrand. Entweder war die Auflösung des Fotos zu gering, oder Du hast das Bild mal verkleinert und dann wieder vergrößert. Stichwort "Smartobjekt". Bei einem Smartobjekt passiert das dann nicht.
Die Freistellung der Frau ist in den Haaren sehr gut, aber an den Armen und am Kleidrand sieht man einen Saum. Da kann man noch was machen.
Bei Pavel Kaplun kann man sicher noch etwas lernen. Bei Youtube gibt es auch "Die Photoshopprofis". Neben Pavel Kaplun sind da noch weitere Künstler, die ihre Tricks verraten.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Einfach viel üben und ausprobieren.

virra

lazy lizzard

Auch von mir: Schon mal nicht übel für den Anfang! Besonders gut finde ich, dass du dich schon mit dem Thema SCHATTEN auseinandergesetzt hast. Was die Korrekturen angeht:
Kann dem oben Gesagten nur zustimmen. Noch ein paar Ideen dazu:
Die Frau hat ja schonmal einen Schatten, was gut ist. Das Sofa hat aber keinen, deswegen scheint es zu schweben. Auch wenn die Beleuchtung der Einzelteile nicht wirklich zusammen passt (Sofa hartes Licht, Frau weiches Licht), kann man doch noch was daran besser machen:
Geh' mal in die Ebene der Frau und lege da eine Einstellungsebene GRADATIONSKURVE an. Dann den Kontrast bei der Frau stärker machen, so dass es ein richtiges Schwarz im Bild gibt und die Lichter besser zum Sofa passen. Damit dir dabei die Farben nicht kaputt gehen, stellst du diese Einstellungsebene auf den Ebenenmodus LUMINANZ.

Bei der Rückwand machst du es genau anders herum, da müsste der Kontrast weniger werden und die Lichter etwas dunkler.

Um einen glaubhaften Schatten von dem Sofa herzustellen:
Schau dir mal das Video hier an, da ist es ganz gut erklärt.

PS: Es wäre gut, wenn du in deinem Profil deine Photoshop Versionsnummer dazuschreiben würdest.

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Bei der Frau würde ich auch zusätzlich "im Körper" Licht und Schatten setzen. Bei ihr schaut es nämlich wiederum aus, als würde das Licht von rechts kommen.

Boden und Mauer harmonieren überhaupt nicht und die Kante ist viel zu hart, auch dort müsste ein leichter Schatten sein. Außerdem passen die Qualitätseigenschaften gar nicht zueinander. Du musst schauen, dass Objekte eine ähnliche Qualität und Auflösung haben

Abgesehen von diesen Sache finde ich die Idee an sich sehr schön :D

D

DesignItLive

Guest

Also auf den ersten unprofessionellen Blick könnte man denken: "Oh, ganz gut". Aber schaut man länger als npaar sekunden hin, merkt man schnell das sehr viel nicht stimmt.
Aber aller Anfang ist halt schwer. Aber nicht aufgeben, man kann ja nur besser werden.

Das sehe ich (möcht jetzt nicht alles aufzählen):
1.) Der Schatten der Dame geht gegen oben rechts rauf. Das Licht scheint aber eher von Link oben zu kommen. Das heisst das der Schatten der Dame eher unten recht sein sollte. Geschweige davon das Sie selbst rechts an sich einen Eigenschatten somit auch haben sollte, in Bezug auf diese Lichtrichtung.
2.) Das Sofa sieht wirklich extrem ausgeschnitten u. wie reingesetzt aus. Mach an den Füssen gegen rechts unten Schatten an den Füssen (aber keinen starken Schatten).
Und setz es (das Sofa) zumind. mal gegen die Wand hin zurück (gegenfals scalieren damits passt). Also das die Hinterbeine des Sofas den hinteren Rand des Bodens berühren. Könnte besser kommen, weiter hinten, an die Wand angelehnt.
3.) Der Boden passt irgendwie zum Hintergrund nicht. Der Hintergrund sieht fast schon zu krass aus, im Vergleich zum sehr edlen, farbigen, glatten Boden.
4.) Naja, usw. usf. ;o)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden