Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild so einfügen, dass es aussieht wie echt

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Photoshop Freunde!

Ich habe ein wenig ein kleines Problem. Ich möchte gerne eine Karte erstellen, jedoch bekomme ich den Effekt nicht so hin, als würde die Serviette wirklich auf den Teller liegen. Woran scheitere ich? Welche Einstellungen muss ich vornehmen? Könntet ihr mir helfen?

Beispiel so sollte es aussehen:




Mein Versuch, aber es sieht doch noch immer nicht so aus wie auf dem Beispiel:




Besten Dank schon mal vorerst.

Gruß
Adlersturm
 

Photoshop

SpieleHolger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild so einfügen, dass es aussieht wie echt

Die Schatten von Teller und Serviette sind nicht stimmig. Überlege Dir von wo das Licht kommen soll.
 

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild so einfügen, dass es aussieht wie echt

Das Licht sollte von oben kommen. Aber wie kann ich den Schatten nur unten machen?
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Bild so einfügen, dass es aussieht wie echt

Licht- und Schattenspiel sind falsch. Als Anhaltspunkte kannst du die Reflektionen und Schatten des Tellers nehmen.
Licht kommt von oben, also ist da kein Schatten sondern eine Reflektion der weißen Serviette.
Die Seiten dürften auch nur partiell Schattenwurf haben.
Hast du die S. selbst fotografiert? Dann lege sie dir doch noch einmal hin, beleuchte von schräg oben und beobachte Schatten + Licht.
 

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild so einfügen, dass es aussieht wie echt

Andre_S hat Recht die Serviette ist zu hochscaliert man sieht das richtig das ich diese freigestellt habe.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Bild so einfügen, dass es aussieht wie echt

Schattenwurf wurde schon erwähnt, besonders Auffällig der nicht klar gesetze Kernschatten an der Kante (tritt logischer Weise auf, wenn Objekte auf einander liegen, kann also mit einem Schlagschatten im Ebeneneffekt nicht simuliert werden).
Das andere, neben der Skalierung, ist der Wölbungsverlauf der Serviette - passt nicht zur Form des Tellers, kann man zwar mit angeglichenem Schattenverlauf vertuschen, wird aber dennoch eine Irritation des Blickes nach sich ziehen.
 

Rata

AW: Bild so einfügen, dass es aussieht wie echt

Zu dem bereits zuvor genannten noch eine Anmerkung: Teller und Serviette sind in der Tongebung zu unterschiedlich; das stört noch mehr, als die Skalierung – die ich ohnehin etwas zurücknehmen würde, kein Mensch weiß, wie groß der Teller ist, kann sich aber vorstellen, wie groß die Serviette mit Ring ausfällt ;)




Lieber Gruß
Rata

8)
 
L

lensandlight

Guest

AW: Bild so einfügen, dass es aussieht wie echt

Abgesehen von den bereits erwähnten Punkten (falscher Schatten, Freistellung nicht sauber, Skalierung zu stark) habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Serviette auf dem Kopf steht...
Müsste die nicht anders herum liegen?
Nur mal so zum Bildaufbau...
 
I

ica112

Guest

AW: Bild so einfügen, dass es aussieht wie echt

Was Du mal versuchen kannst:
Erstelle eine Auswahl der Serviette, kehre diese Auswahl um und gib ihr eine weiche Kante (welche Pixelzahl musst Du selber mal herumspielen). Dadurch werden die Konturen der Serviette nicht mehr so kantig wirken, ohne jedoch das Objekt selbst komplett weich zu zeichnen.

Dass die Serviette zu hell ist, wurde ja bereits gesagt. Da gibt's mehrere Möglichkeiten. Evtl. über Bild->Korrekturen-> Tonwertkorrektur mal mit den Schiebereglern herumprobieren. Da es im Prinzip ja ein S/W Motiv ist, hast Du zumindest mal kein Risiko, irgendwelche Farbtöne zu beeinflussen.

Zum Schatten:
Ich finde ihn nicht schlecht, nur den Bereich zu groß. Orientiere Dich an der Dicke doch am Schatten an der Unterkante des Tellers. Du kannst danach ja einen Rechtsklick auf den Schatteneffekt machen und "Ebene erstellen" wählen. Dann hast Du die Möglichkeit, mit einem weichen Radiergummi teile des Schattens zu löschen, wobei ich damit im oberen Bereich anfangen würde, da der Schatten ja nach unten hin laufen müsste.

Trotzdem finde ich es für den ersten Anlauf schon sehr gut; ist nur noch eine Frage der Feinarbeit.
 

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild so einfügen, dass es aussieht wie echt

Hallo an alle!

Danke für die Tipps. Da die Karte für meine Arbeitskollegin ist, habe ich mein bestes versucht. Hier nun das Endergebnis?



Gruß Adlersturm
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Bild so einfügen, dass es aussieht wie echt

Guck dir nochmal die Schatten an. Das Besteck aht unterschiedliche Schattentiefen und auch die Schattenrichtung des Tellers muss mehr nach rechts.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Bild so einfügen, dass es aussieht wie echt

Wieso machst du dir überhaupt die Mühe, ein solches Bild mit Photoshop zu erstellen? Nimm doch einfach einen Teller, etwas Besteck und ein Glas (mit Wein, Kirschaft, Lebensmittelfarbe) und eine Serviette und fotografiere das ganze.

Dann mußt du dir keine Sorgen um Schatten, Perspektiven, Größenverhältnisse, identische Lichtquellen usw. machen.

Wie du sicherlich selbst schon bemerkt hast, ist dein Endergebnis nicht wirklich stimmig. Das liegt unter anderem an den völlig unterschiedlichen Qualitäten der einzelnen Grafiken (Glas=Illustration/unterdimensioniert - Rose=detailliert/zu harte Kontraste - Teller/Serviette=unbrauchbare Qualität - Besteck=teilw. falsche Perspektive/Größenverhältnisse)

Da kannst du dir bei den Schatten noch so viel Mühe geben - das Ergebnis wird leider immer irgendwie "zusammengewürfelt" aussehen.
 

mirek

Aktives Mitglied

AW: Bild so einfügen, dass es aussieht wie echt

Hallo
Das mag schon für dich fertig sein…
Aber das Schatten ist immer noch falsch …
Und entspricht nicht der Realität.

Also Teller Schatten ist unrealistisch auf 3 Seiten (links , Rechts, Vorne)
Das kann bei einer Lichtquelle nicht sein.
Also Korrigiere den Schatten so das er höchstens von 2 Seiten sichtbar ist.
Dann aber müssen alle Gegenstände in die gleiche Richtung schatten werfen
Messer Gabeln , Serviette, und Glass.
Dann …
Auf dem Glas ist die Hauptlichtquelle zu sehen
Sie kommt links Schräg von vorne …. Das heißt es ist unmöglich das der
Teller Schatten nach vorne fehlt, er muss nach hintern rechts fahlen.
Der Winkel so ungefähr wie das Rotwein schatten fehlt.
Dann die Rose …
Schatten in alle Richtungen … So was gibt es in der Natur nicht…
Also auch die Rose sollte nur 2 Schattenseiten haben so wie auch alle andere Gegenstände.
Richte dich nach deinem Glas, den Das Glas verrät die Lichtquellwinkel …
Und danach musst du dich Richten.
Dann wirst du der Realität ein Stückchen näher. :)

Um es perfekt zu machen die Rose musste ca. 120 Grad gedrehet sein
Damit der schaten der Blätter nach rechts und hinten fehlt und nicht vorne.
Voilà...
Ich hoffe dass jetzt ist dir einiges klaaaar.
Gruß
Mirek
 
Zuletzt bearbeitet:

OliB

Aktives Mitglied

AW: Bild so einfügen, dass es aussieht wie echt

Nachdem ja ohnehin kein Feedback mehr zu erwarten ist und sich die Sache offenbar erledigt hat, möchte ich zumindest noch ein älteres 3D-Projekt präsentieren, das ich eben wiedergefunden habe, bevor ich es lösche...
 

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild so einfügen, dass es aussieht wie echt

Hallo!

@OliB u. Mirek: Danke für eure Tipps. Ich werde mich nochmal mit dem spielen. :) OliB du hast auch Recht, könnte das einfach fotografieren. Wäre leichter gewesen. :)
Aber danke nochmal für eure Tipps.

Gruß Adlersturm
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben