Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild transformieren, Bildinformation behalten

Snake566977

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich stelle mich gerade einfach zu blöd an. :'(

Ich habe ein Bild, das zu wenig höhe hat. Deswegen wollte ich es transformieren, und von Photoshop auffüllen lassen.

Allerdings verzieht er das Bild, also die Person. Ich weiß aber ganz genau, dass es mit Photoshop möglich ist, Bilder zu transformieren, so dass die Bildinformationen erhalten bleiben.

Bsp mit der die Technik darmals präsentiert wurde: Es gab doch mal dieses Strandfoto mit ein paar Leuten. Das Bild war aber nicht breit genug. Man hat das Bild mit dieser Technik dann verbreitert, und so waren die Personen immer noch in der originalen Skalierung, aber der Strand wurde neu berechnet und Sinnvoll aufgefüllt.

Aber wir hat man das nochmal gemacht? :uhm:

Edit: Jetzt habe ich gerade ein Schlag ins Gesicht bekommen. Inhaltsbewahrendes Skalieren nennt es sich, und ist ein eigene Eintrag, der unter Bearbeiten und nicht unter Skalieren zu finden ist. *argh*

Zwar funktioniert des gerade nicht so prall mit meinem Bild, aber das muss ich jetzt retouchieren und spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

E

essdreipro

Guest

AW: Bild transformieren, Bildinformation behalten

meinst Du STRG+T = Transformieren ...?

dann mit der Umschalt-Taste einen Eckpunkt mit der linken Maus-Taste
festhalten und proportional vergrößern, bzw. verkleinern...

das müsste es doch sein ...
 

Pixelmixtur

Pixel-Azubi

AW: Bild transformieren, Bildinformation behalten

... ein Bild vom Strand, quasi nur das auswählen was "wenig" Informationen enthält (Wasser + Strand und ohne die Personen) und nur das transformieren, kurz gesagt ...

... oder meintest du die Sache mit dem Inhaltssensitiven Füllen , aber das ist ja nicht direkt ne Transformation ...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bild transformieren, Bildinformation behalten

Es geht hier um das "Inhaltsbasierte Skalieren".

Vor dem Skalieren mit einem Auswahlwerkzeug den Bereich auswählen, der nicht skaliert werden soll. Im Menü über Auswahl die Auswahl speichern. Diese liegt nun als Alpha-Kanal vor.

Jetzt musst du nur noch über Bearbeiten "Inhaltsbasierte Skalieren" (Strg+Shift+Q) aufrufen, zum Schützen der ausgewählten Bereiche den Alpha-Kanal festlegen und dein Bild neu skalieren.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Bild transformieren, Bildinformation behalten

@Patrick...

danke für den Hinweis... kann es sein das bei dieser Methode zu starken
Verzerrungen kommen kann...?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bild transformieren, Bildinformation behalten

kann es sein das bei dieser Methode zu starken Verzerrungen kommen kann...?

Ja, kann es. Es kommt halt wie so oft auf das Bildmaterial und die Skalierung an. Wie stark wird das Bild skaliert? Wenn "alles" stimmt und man selber es auch nicht übertreibt, ist das Ergebnis aber ordentlich.

Grüße Patrick
 

Snake566977

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild transformieren, Bildinformation behalten

Vor dem Skalieren mit einem Auswahlwerkzeug den Bereich auswählen, der nicht skaliert werden soll. Im Menü über Auswahl die Auswahl speichern. Diese liegt nun als Alpha-Kanal vor.

Das habe ich noch nicht probiert, durch das rumspielen hatte ich jetzt aber schon ein gutes Ergebnis bekommen. - Werde ich mir für nächste mal aber merken, danke. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben