Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild über ein Buchcover legen

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

Ein 2d Bild über ein Buch legen! Das sieht man oft im Internet. Gibt es dafür eine action oder sonst irgendetwas.... und wie geht das?

???

das hab ich auf die schnell gefunden: also ein beispiel:

Beim posten von Bildern die Rechte beachten! (mod)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Aquarii

Pixelluxer

AW: Bild über ein Buchcover legen

Hallo,

z.B. mit "Strg-T" (Bearbeiten/Transformieren) und dort mit den verschiedenen Möglichkeiten wie Verzerren, Perspektivisch, Neigen etc. das einzufügende Bild anpassen.

Aquarii

Pixelluxer

- Kopiere das einzufügende Bild (das Bild, das auf das Buch kopiert werden soll) in die Zwischenablage
- Wähle Filter/Fluchtpunktfilter (Strg-Alt-V) und legst die vier Ecken des Filters auf dem Buch fest. Wenn alle Eckpunkte gesetzt sind, erscheint ein Raster mit Fluchtlinien. Noch kannst Du die Ecken anpassen.
- Sodann fügst Du mit Strg-V das kopierte Bild ein und verschiebst es in den mit dem Fluchtfilter aufgezogenen Rahmen. Die Perspektive wird von PS automatisch angepaßt.

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

Klappt nicht so ganz verstehe ich nicht.
1. Schritt in zwischen ablage kopieren
2. leere Buchcover wählen filter -> fluchtpunktfilter
3.eckensetzen auf leerem buchcover und verformen nach buchcoverform
4.str+v hier klaptt nicht mehr das bild legt sich ganz an. kann es seine weil die bilder unterschiedlich groß sind??? ich kann das 2d bild nicht kleiner machen oder sonstiges im filter??? oder irgendwie da rein legen

Aquarii

Pixelluxer

Du kannst das eingefügte Bild links mit dem Transformieren-Werkzeug (unterhalb des Pinsels) in der Größe anpassen. Verschiebe dabei das Bild, damit Du die Eckpunkte siehst, mit denen Du die Größe verändern kannst.

norre

nicht ganz neu

Andre_S

unverblümt

Man legt einmal ein Verzerrungsgitter an, dieses wird dann dem jeweiligen Bild zugewiesen.
Ich wurschtle noch mit Ps7.0, deshalb weiß ich nicht die Möglichkeiten der neuren Versionen.

Ein Programm mit dem dies geht ist z:B Squizz, schau mal hier ein Stück weiter unter die Funktion "Grid" und "Grid Templates"
http://www.humansoftware.com/pages1200/HSCEdit/HSCedit114.html

Unnötiger Auffwand. Dürfte wohl schneller gehen über transformieren vier Ecken auszurichten.

norre

nicht ganz neu

Unnötiger Auffwand. Dürfte wohl schneller gehen über transformieren vier Ecken auszurichten.

Aber nicht wenn z.B der Umschlag stärker aufgewölbt ist. Das Gitter wird als Vorlage abgespeichert und dann einfach nur dem neuen Bild zugewiesen fertig oder bei aufwendigeren Formen ( geposteten Link), siehe z.B die Sofas.

Ps: das Gitter kannst du auch mit wenigeren Linien anlegen bzw. mehrere Linien auf einmal verändern, ähnlich einer Knotenbearbeitung

Andre_S

unverblümt

Aber nicht wenn z.B der Umschlag stärker aufgewölbt ist...
Also ich finde unter transformieren auch Möglichkeiten zum wölben. Geht es nur um ein Bild halte ich die Methode einfach für schneller.
Bei mehreren Varianten währe wiederum die Methode über das Verzerrungsgitter die elegantere und schnellere Möglichkeit.

Cuxjam

versucht Sein bestes

hier gibt es auch eine Aktion von Uwe Jacobs
die heisst "stehendes Buch"
probier die doch mal

Zuletzt bearbeitet:

turboniko

Souvlakivernichter

habs geladen sieht klasse aus. FUNKTIONIERT LEIDER NICHT WAS MACH ICH FALSCH??? nachdem ich in cs6 alle schritte wie im video durchgehe schießt der mir ne fehlermeldung
Das ist wahrscheinlich deshalb, weil die Aktion in englisch ist und Dein (sowie auch mein) PS auf deutsch.
Eigentlich brauchst Du die Aktion bei der ersten Fehlermeldung nur anhalten, Deine Ebene "Hintergrund" in "Background" ändern und die Aktion fortfahren von da wo sie aufgehört hat.
Beim 2. Schritt gibts dann wieder einen Fehler. Da musst Du auch anhalten und Deine "Ebene 1" in "Layer 1" ändern und fortfahren.
Ich habs gerade versucht und es klappt tadellos.
Solltest Du trotzdem Schwierigkeiten haben, werde ich die Aktion morgen/heute übersetzen, dann sollte es keine Probleme mehr geben.

Gute Nacht, Niko!

PS.: Hier noch das Bild, dass ich schnell gemacht habe...

EDIT: Da ich doch noch nicht so müde bin, habe ich Dir die Aktion gleich übersetzt. Jetzt sollte alles reibungslos laufen.
Hier die Datei...

Link habe ich vorerst wieder gelöscht, da ich drauf aufmerksam gemacht wurde, dass es Probleme mit der Lizenz geben könnte.
Ich werde sehen, dass ich mir die Erlaubnis hole die 2 Wörter in dieser Aktion zu übersetzen und stelle den Link dann wieder ein.

Zuletzt bearbeitet:

turboniko

Souvlakivernichter

Währe es nicht sinnvoll die Fehlermeldung hier wiederzugeben?
Da gehts nur darum, dass die Aktion die Ebene "Background" nicht findet, weil die in der Deutschen Version ja Hintergrund heißt.
Genauso wie "Layer 1" nicht gefunden wird, weil diese Ebene eben "Ebene 1" heißt.

Liebe Grüße, Niko!

Andre_S

unverblümt

Hallo Niko,
hatte dein Beitrag gar nicht entdeckt.
Am besten sind sprachunabhängige Aktionen bei denen die Ebenen nicht per Maus ausgewählt werden (Namensabhängigkeit) sondern per Alt+, (eine runter) bzw. Alt+. (eine hoch). Dann spielen die Namen (und damit die Sprache) keine Rolle mehr.
Ach eine manuelle Vergabe aller Ebenennamen inkl. der Korrekturebenen hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden