Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

bild um eine kugel wölben

TBBeck

Nicht mehr ganz neu hier

hallöli,
habe mir gerade mal mit PSD CS4 einen luftballon gebastelt und wollte nun das ölgemälde (lizenzfreies bild) eines schiffes auf den ballon setzen und es sozusagen drumherum wölben, so wie man das mit der "erdkugel" im tutorial macht. leider wird das gesamte schiff beim wölben so groß, dass man es kaum mehr als ganzes auf dem ballon sieht.
gibt es eine möglichkeit, diese vergrößerung zu umgehen ohne das bild noch weiter verkleinern zu müssen??
vielen dank im voraus

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: bild um eine kugel wölben

Zeig doch mal beide Bilder, es kommt ja immer auf den Einzelfall an. Du kannst dir bei Adobe das freie Plugin Pixelbender runterladen und in PS einbinden, da ist eine sehr gute Variante des wölben mit dabei, wobei du sehr flexibel den Durchmesser, die Lage, die Wölbung... regeln kannst.
Eine Größenänderung erspart das natürlich auch nicht.

TBBeck

Nicht mehr ganz neu hier

hallo andre,
ich habe beide bilder eingestellt. ich hoffe, man kommt dran ...
der hintergrund ist nur provisorisch, damit man das bild jetzt mal besser sehen kann und wie ich unglücklicherweise gleich dadurch mal feststellen mußte, hat mein ballon auf der linken seite 'ne ecke ... schande ... :-(
aber sonst ist es jetzt mal so, wie ich es versucht habe, hinzubiegen ... pixelbender ist aber erstmal gleich meins ... :) danke für den tipp!!

gugue

Photoshopfan

versuiche mal den verzerrfilter "wölben" auf das schiff anzuwenden. auch der "versetzenfilter" könnte helfen.

fotopeik

RatgeBär

Schnell und einfach:
Crtl+T auf die Ebene und das Gitternetz (Modus wechseln von frei transformieren zu Verkrümmen) einschalten.
Nun entsprechend der Ballongröße die "Fäden" ziehen. ;-)

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Ich habe die Bildgröße an die Ballongröße angepasst, danach Transformieren gewählt. Nun das Gitternetz eingeschaltet und oben bei Benutzerdefiniert aufblasen ausgewählt und dann mit verzerren an die Ballonform angepasst. Das Ergebnis geschärft und noch eine Reflektion gemacht. Hier mal das Beispiel.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden