Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Bild umfärben - Pantone Kanäle

K

kati.b

Guest

Hallo!
ich sitze gerade an einer Aufgabe und komme nicht weiter:
Die Aufgabe lautet, mehrere Bilder gemäß den vorgegebenen Musterbild (im Anhang) umzufärben.
Ich habe das Originalbild und das Musterbild bekommen – und weitere Bilder die genau gleich umgefärbt werden sollen (nicht dargestellt).
Es wurden 3 Pantonefarben als Vorschrift gegeben:
Blau: PANTONE 7469 C
Orange: PANTONE 7417 C
Gelb: PANTONE 102 C

Die Photoshop-Dateien (mit den Bildern) dürfen am Ende nur noch die 3 Pantonefarben als Kanäle enthalten
und müssen den Stil des Musterbilds haben:
Vorlage: Ergebnis/Musterbild:

Ich bin leider total überfragt und auf Hilfe angewiesen, wie ich vorgehen kann, um am Ende die Bilder alle in diesem Stil zu haben mit den Pantonefarben als Kanäle.
Danke schonmal im Voraus!
Kati

Photoshop

Ich würde es über Farbbereichsauswahl versuchen. Da kann man ja bestimmen welche Bereiche ausgewält werden mit der Pipette und der Toleranz.
Ob das der richtige Weg ist weiss ich nicht, aber so würde ich es versuchen.

Andre_S

unverblümt

In CMYK wandeln, Verlaufsumsetzung mit den Pantonefarben anlegen. Die Grenzen dürfen auch noch härter sein ich habs nur nicht genau übereinander geschoben damit man noch sieht wie es geht.

unbenannt-1lox6x.jpg

Dann die Farben als Schmuckfarbe anlegen ...

Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

Dachte erst an ein Crossposting. Könnte aber auch der Kollege gefragt haben, der damit auch Schwierigkeiten hat.
https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?p=37798

Dann ein Triplex mit den drei Kanälen anlegen.
Das wird nichts bringen. Denn nur ein Graustufen-Bild kann in Triplex umgewandelt werden. (es sei denn, in PS CC hat sich das geändert.)
Das einzige, was mir einfällt ist, nach der Verlaufsumsetzung die Farben mit "Farbbereiche" auszuwählen (mit maximaler Toleranz) und jeweils aus der Auswahl einen neuen Volltonfarbkanal anzulegen.
Die Aufgabe hat es ganz schön in sich. Muss man schon mal sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

Weiß du jetzt, wie es geht? Nach der Farbbereichsauswahl würde ich noch auf "Auswahl vergrößern" gehen. Evtl. zusätzlich die Auswahl um 1 Pixel erweitern. Sonst scheint im Druck an den Farbgrenzen das Papier durch.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Das wird nichts bringen. ...
Hatte die Mißverständlichkeit schon bemerkt und präzisiert was ich mit Triplex meine. Hat sich überschnitten.

Ich habe auch mit Farbereich auswählen gearbeitet und daraus Volltonkanäle (Schmukfarben) mit den drei Farben erstellt.
An den Auswahlen was zu ändern ist jedoch nicht empfehlenswert, besser ist es eine Hintergrundebene in
Blau: PANTONE 7469 C zu erstellen damit nichts durchblitzt. Nach dem löschen der 4 überflüssigen Kanäle bleibt dann nur eine Hintergrundebene die lückenlos aus den 3 Kanälen zusammengesetzt wird über.

Zuletzt bearbeitet:
K

kati.b

Guest

Ich habe jetzt mit der Farbbereichauswahl gearbeitet und den Verlauf gar nicht genutzt - die Auswahl habe ich dann als Kanal gespeichert mit der jeweiligen Pantone Farbe.

K

kati.b

Guest

@Nedsch – Ok ich habe doch noch eine Frage …
Wenn ich jetzt das fertige Bild habe mit den Pantone Kanälen, wie kann ich ein solches freistellen? :(
Ich kann jetzt gar nichts mehr bearbeiten. Ich habe es davor auch schon freigestellt, aber dann haut es mir immer einen weißen Hintergrund rein wenn ich die RGB Kanäle lösche.

virra

lazy lizzard

Ich verweise mal aufs Nachbarforum. Das scheint ja momentan ne beliebte Aufgabe zu sein.
https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=24904

Ich würde mit ner Gradationsebene arbeiten, damit man ne genaue Kontrolle über die Strichumsetzung hat.

Nach dem löschen der 4 überflüssigen Kanäle bleibt dann nur eine Hintergrundebene die lückenlos aus den 3 Kanälen zusammengesetzt wird über.
Ich empfehle, die Datei zuvor in cmyk zu wandeln und am Ende die Kanäle leer zu machen, aber in der Datei zu belassen. Dann kann man das Ganze als PSD abspeichern und man ist auch nicht gezwungenermaßen auf die Hintergrundebene beschränkt.

Andre_S

unverblümt

Ich empfehle, die Datei zuvor in cmyk zu wandeln

und am Ende die Kanäle leer zu machen, aber in der Datei zu belassen. Dann kann man das Ganze als PSD abspeichern und man ist auch nicht gezwungenermaßen auf die Hintergrundebene beschränkt.
Wie gleich als Erstes in #4 (In CMYK wandeln, ...) beschrieben.

Teil der Aufgabe ist: "Die Photoshop-Dateien (mit den Bildern) dürfen am Ende nur noch die 3 Pantonefarben als Kanäle enthalten."
Durch das Löschen der unnötigen Kanäle wechselt der Bildmodus automatisch auf Mehrkanal. Lässt sich natürlich auch so als psd speichern und erfüllt die Aufgabenstellung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden