Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Bild und Bedienfelder nebeneinander, nicht überdeckend

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

nachdem es mich lange genug genervt hat und ich auch in der Suche keine Antwort gefunden habe, frage ich euch mal:

In meinem PS-Arbeitsbereich liegen die Bedienfelder frei schwebend über den Bilder. Das stört mich immer dann, wenn Teile der Bilder dadurch verdeckt werden. Gern hätte ich eine Lösung, in der Bilder und Bedienfelder nebeneinander im PS-Hauptfenster liegen, sodass sich, wenn ich zum Beispiel bei den Bedienfeldern etwas aufklappe, die Bilder automatisch so verkleinern, dass ich trotzdem alles von ihnen sehe. Dafür gibt's doch sicher eine triviale Lösung, die zu finden ich bloß zu blind bin.

Gruß

Ralf

Photoshop

S

Sonderzeichen

Guest

AW: Bild und Bedienfelder nebeneinander, nicht überdeckend

Hallo,
ich kann mich dir da nur anschließen; finde das Photoshop auch einige nervige Mängel in Sachen Arbeitsbereich hat.

Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, die dir die Lösung zeigen sollten.
Beim ersten Bild ist die Leiste mit den Modulen unfixiert über dem Bild.
Ich denke mal dass das so bei dir ausssieht.

Deshalb musst du diese Leiste nach rechts verschieben bis sich so eine Art blaue Markierung zeigt wie in Bild 2.

In Bild 3 ist die Leiste fest fixiert. Ich benutze nur Navigation, Farben und Ebenen. Wenn du z.B. Korrekturen öffnest, dann liegt es wieder frei über dem Bild. Falls du es öfter benutzt, schiebst du es einfach in die Leiste rein bis die blaue Markierung auftaucht.

Hoffe das hilft dir.

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, Sonderzeichen,

danke. Das hilft mir wirklich schon ein ganzes Stück weiter. Ich hatte das zwar nach rechts verschoben, aber irgendwie wohl nicht weit genug, bis es wirklich einrastet. Perfekt ist es zwar noch nicht, weil ich gern noch hätte, dass, wenn ich dann weiter aufklappe, die Bilder automatisch verkleinert werden, damit sie von dem neuen Feld nicht überdeckt werden (wie hier ) (Irgendwie ist mir das nicht gelungen, das Bild als Thumbnail einzufügen, wie du das gemacht hast ;-)

Aber wie gesagt, so geht's erst mal.

Schönen Tag noch

Ralf

S

Sonderzeichen

Guest

tut mir Leid, da bin ich ein wenig überfordert :D
Geh doch mal zu Fenster > Arbeitsbereich > Grundarbeitsbereich. Dann wird die Standardeinstellung wieder hergestellt. Hat bei mir viel geholfen als alles durcheinander war. Dann hast du nämlich wieder die ganz normale Leiste. Die Module die du nicht brauchst löschst du dann einfach, indem du bei Fenster den jeweiligen Hacken entfernst. Wenn du dann doch ein anderes Modul brauchen solltest, öffnest du es einfach. Dann ist es eben während du es brauchst um es einzustellen wieder über dem Bild wie in den früheren Versionen.
Aber du hast recht, mich würde das auch stören.
Du kannst das Kanal-Modul übrigens auch direkt in das Ebenen/Pfade-Modul hereinschieben. Das gibt auch ein bisschen mehr Ordnung.

Das mit dem Bild direkt ins Forum posten geht über das normale Upload über das Forum. Dann nimmst du nicht den normalen Link, sonder etwas weiter drunter steht BB-Code für Foren oder so; irgendwas mit vergrößerbarer Ansicht und blablabla. Wenn nicht kannst du auch einfach den Link nehmen und dann bei Beitrag erstellen auf das Bild-Symbol (gelb/grau mit einem doppelten Berg und rechts oben einer Sonne) in der Leiste klicken wo du auch fett, kursiv, linksbündig usw. einstellen kannst.

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

Danke an alle, hier mir geholfen haben.

Schönes Wochenende

Ralf

virra

lazy lizzard

Ich finde, das Interface von CS4 hat einige Verschlimmbesserungen erfahren. Und die Tatsache, dass das Bild bis unter die Werkzeugleiste läuft ist eine davon und für mich nicht zu lösen.
Arbeite auf dem Schneeleoparden und wenn ich den Kram wie oben gezeigt rechts einrasten lasse, fehlen Bedienelemente, an die ich nicht mehr herankomme (z.B. der Papierkorb in der Ebenenpalette). Außerdem sehe ich keine vernünftige Lösung für Menschen, die mehr als 1 Monitor benutzen – ein Einrasten an der linken Seite ist bei mir nicht möglich, da links daneben der Palettenmonitor steht (auf dem aber nur die Paletten liegen, die ich nicht ununterbrochen brauche, denn der Monitor ist nicht extra für diesen Zweck angeschafft worden, sondern im Grund "übrig" weil es der vom iMac ist).

OT: Was mich auch tierisch nervt ist, dass diverse Einstellungen seit CS4 nicht mehr auf die Cursortasten reagieren und man jedes Mal in das Einstellungsfeld klicken muss um dort einen Wert einzutragen!!

Warum auch wieder Mal die Chance genutzt wurde zum 100 000. Mal Befehle sinnlos von hier nach dort zu verschieben wird mir auch ewig ein Rätsel bleiben.

virra

lazy lizzard

Ich setzte mal eine Frage nach: Nach intensiverer Betrachtung habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Paletten SO einzurasten, dass das Bild nicht darunter liegt. Hat vielleicht jemand eine Lösung? Ich habe schon die Option, dass sich das Fenster beim Zoomen anpasst ausgeschaltet, aber das nervt auf die Dauer auch ganz schön!

MrBounce

[Ebenenstapler]

Ich setzte mal eine Frage nach: Nach intensiverer Betrachtung habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Paletten SO einzurasten, dass das Bild nicht darunter liegt. Hat vielleicht jemand eine Lösung? Ich habe schon die Option, dass sich das Fenster beim Zoomen anpasst ausgeschaltet, aber das nervt auf die Dauer auch ganz schön!

@virra: CS4: du ziehst die leiste mit gedrückter (rechter) Maustaste ganz nach rechts, bis der blaue rand erscheint, dann loslassen... siehe screeni von Sondezeichen (bild 2)

CS3: wenn das nicht hilft, dann mehrmals die taste [F], bist deine bilder "lose" rumhängen,

dann doppelklick auf die ober leiste des entsprechenden fensters (des bildes)

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Mr. Bounce:

Danke, aber das funktioniert nicht. Meine Palette ist rechts "eingehakt", aber das Bild läuft trotzdem drunter her. Ich kann irgendwie auch den animierten Zoom nicht ausschalten…? Übrigens bewirkt beim Macintosh das Doppelklicken auf die obere Fensterleiste immer, dass das Fenster im Dock verschwindet.

Mein System: Schneeleopard. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Tier und CS4 und kann mal berichten, wie es bei ihm/ihr läuft?

Mein Screen (das Logo hab ich nicht verbrochen :D ):

Dennis

aka denyo111

Hallo virra,

am Mac zunächst im Menü Fenster den Eintrag "Anwendungsrahmen" aktivieren.

Dann wie beschrieben die Paletten an den rechten Rand ziehen, bis der blaue Balken erscheint und die Paletten dann loslassen.

virra

lazy lizzard

Danke, das ist allerdings auch nicht das Wahre. Wenn ich das Bild dann kleiner habe sitzt es inmitten eines grauen Feldes. Das ist so, als wenn ich auf'm Windows-Computer arbeiten müsste. Der Sinn der Frage war eigentlich, frei schwebende Fenster zu haben und trotzdem die Paletten nicht darüber – eben so, wie es unter CS3 ging.

Dämliche Programmierer!! Wieso müssen die immer versuchen, das Rad neu zu erfinden? Gerade bei Adobe kommen da in der Oberfläche oft Verschlimmbesserungen heraus wie z.B. diese vollkommen unsinnige Neuanordnung der Werkzeuge. Da hat doch jemand das ursprüngliche Layout ohne nachzudenken einfach nur in eine neue Form gepresst!

EDIT: Nachsatz gelöscht, stimmt so gar nicht. Grr.

@denyo111: Was mich irgendwie nachdenklich stimmt: Ich bekomme gar keinen blauen Balken, wenn ich die Palette bewege. Nur beim eigentlichen Bild erscheint der Rahmen um die graue Fläche in blau.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden