Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

bild unscharf (Indesign)

B

bewitched

Guest

hi zusammen,

ich habe ein problem mit meinem pdf dok. alle bilder in meinem dok sehen super aus und sind haarscharf... bis auf 2 bilder die mir geliefert wurden (png, 72 dpi 27x11 cm).
ich habe die bilder in ps auf 300 dpi und in einer breite von 6 cm umgewandelt und als tiff und eps abgespeichert. egal in welchem programm ich mir die bidler anschaue, sie sind scharf... lade ich die dinger im indesign in mein dok und exportiere anschliessend als pdf sind genau dieser zwei bilder unscharf, der rest von meinem material aber unbeschädigt.

help! :-( woran könnte das liegen?

gruss,
bewitched

Design & Layout

R

rapzitis

Guest

AW: bild unscharf (Indesign)

ich gehe einfach davon aus das du die bilder, die dir mit 27x11cm in 72ppi vorlagen, einfach auf 300ppi hochskaliert/interpoliert hast.

D.h. du hast im photoshop-dialogfeld "Bildgröße" die Option "Neu berechnen" aktiviert. Diese muss allerdings deaktiviert sein, da du die Anzahl der Pixel pro Inch nur neu verteilen willst.

Dabei lässt sich das bild allerdings deutlich kleiner ausdrucken - nur auf 6,4 x 2,6 cm.

Wenn du mit dieser Größe nicht auskommst, musst du entweder neues Bildmaterial organisieren (in passender Auflösung) oder du nimmst die schlechte Qualität in Kauf.

alrisha

Helper

.. oder die Ansicht ändern.

Menu: Ansicht ->Anzeigeoptionen -> hohe qualität
einstellen, dann sind die Bilder wie im Druck zu sehen

.. oh sorry, ich dacht Du meinst in InDesign

oakmountain

Nicht mehr ganz neu hier

Wofür ist das PDF (Druck optimal 300dpi oder Bildschrim optimal 96 dpi)? Wie groß sind die beiden Bilder in Indesign eingebaut (Optimal 100%). Einfach ausgedrückt ist alles was davon abweicht schlecht für die Qualität. Das gleich meint auch "rapzitis".

virra

lazy lizzard

Der Fragesteller SAGT doch, dass die Bilder auf eine Größe von 6 cm umgewandelt wurden. Das scheint es also nicht zu sein.

Wenns DAS nicht ist, ist es wahrscheinlich:
Ich tippe, darauf, dass dein Bild mit Transparentzreduzierung umgewandelt wird und du da als Einstellung NIEDRIG hast. Mache bitte folgendes:
Gehe in die Reduzierungsvorschau und lasse die alle betroffenen Objekte anzeigen.
Prüfe deine Reduzierungsvorgaben.

PS: Wenn du Schrift mit drin hast, gehört die auf transparenten Objekten immer nach OBEN, dann ist sie nicht mehr von der Umwandlung in Pixel betroffen.

aDek

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

hast du die Bilder in InDesign noch Skaliert sprich größer gezogen? Weil wenn ja wird Atomatisch auch die DPI Zahl von dem Bild verringert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden