Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild unscharf, obwohl scharf im Sucher

TinaBonBony

Bambino

OK, sorry hat gedauert.

Also ich bin kein Fotocrack und müsste noch wahnsinnig viel lernen um behaupten zu können, dass ich es gut kann ;) Die Bilder sind nicht perfekt, das weiß ich selbst, ich würd nur gern wissen wieso das so ist. Dann kann ich auch meine Fehler beheben

Bild 1..unscharf


Bild 2, kurz danach gemacht
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Also das (unscharfe) Bild ist mit 1/100s aufgenommen und der AF stand auf Single Fokus.

Bei dieser Belichtungszeit und 43mm Brennweite an Crop würde ich ein Verwackeln jedenfalls nicht ausschließen, mach das bitte mit einem Stativ/Fernauslöser und vergleiche auch, wie bereits vorgeschlagen, den Kontrast AF mit dem Phasen AF! So tappt man da nur weiter im Dunkeln ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Rata

Alles – eigentlich – in Ordnung :p
Schau mal, der Blickwinkel macht den Unterschied...

Die Kamera fokussierte (Singlepoint) auf den Busch rechts



Die Kamera fokussierte „anders“ :p




Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Aber nur, wenn da nach dem Fokussieren nicht auch noch geschwenkt wurde, denn dann nützen diese angezeigten Fokusfelder nicht viel.
Aber genau das wissen wir ja nicht.

Doch, wissen wir, also zumindest „Ich zwei Beide“ :cool:...:D
Die angezeigten Fokuspunkte sind akkurat. Sie hat zwischen den beiden Aufnahmen geschwenkt, ja, und die bestätigten Fokuspunke sind jeweils eingezeichnet ;), die Fokus-Distanz jeweils eine gänzlich (!) andere.


Die Bilder sind Raws, da gibt es nix sich zu vertun :p


Lieber Gruß
Rata
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Rata
Nööö, das sind nur Vermutungen, liebe Ratas :p

Raw hin oder her, was auch immer da an Fokuspunkten angezeigt wird, dies spiegelt doch nur wieder, was im Moment des Fokussierens passiert ist. Wenn ich dann mit halb durchgedrücktem Auslöser und bereits erfolgter Fokussierung nochmal schwenke, dann ist es eben nicht nachzuvollziehen, auf was tatsächlich scharf gestellt wurde. Die angezeigten Felder zeigen lediglich auf, welches Fokusfeld aktiv genutzt wurde und wie die Objektentfernung im Moment dieser Messung war, aber eben nicht, ob der dann tatsächlich fotografierte Bildbereich tatsächlich derselbe ist. Ein Schwenk nach bereits erfolgter Fokussierung im Single AF Modus macht diese Überlegung u.U. zunichte ...

Ob das hier so war, I don't know ...

Liebe Grüße
Frank
 
Kann @havelmatte nur zustimmen. Bei dieser Blende hast Du nicht unbedingt die große Schärfentiefe. Dazu kommt, dass nichts bei Deinem Motiv so hervorsticht, dass man darauf fokussieren könnte. Der Busch mit den roten Blüten ist so groß, dass kaum der gesamte Bereich scharf gestellt werden kann. Daraus resultiert, dass das ganze Bild den Eindruck der Unschärfe verstärkt.
Das andere Bild, mit den gelben Blüten im Vordergrund ist etwa auf die grünen Blätter scharfgestellt, während alle Blüten eigentlich im Unschärfebereich sind.
Ich meine nicht, dass da irgendwas verwackelt ist, da die Schärfe in den Bereichen liegt, die man von Kamera und Objektiv bei diesen Einstellungen erwarten kann.
 

Photus

Noch nicht viel geschrieben

Das entscheidende hier ist die recht lange Belichtungszeit von 1/100 bzw 1/125, die nicht kurz genug ist, um die Bewegung der Pflanzen bei stärkerem Wind einzufrieren. Dafür bräuchte man mindestens 1/250, wohl aber eher 1/500 um sicher zu gehen. Und es sieht so aus, als könnte es geregnet haben, was die Problematik nur noch verschärfen kann.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Im Moment drehen wir uns hier im Kreis und werden ohne weitere Infos der TE wohl auch nicht weiterkommen.
Die Bitte um weitere Infos wurde bereits ausgesprochen, auch wurde vorgeschlagen, weitere Testbilder unter kontrollierten Bedingungen zu machen.
@TinaBonBony
Wie schaut's aus? :)



Mit liebem Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben