Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild verbessern

virra

lazy lizzard

AW: Bild verbessern

Hallo,
kann mir bitte jemand erklären, wo hier "Streifen" zu sehen sind?
Für einen Hobbytheken-Scan ist die Rohdaten-Datei erstmal ok, oder was?
Gruß!
Rudi Tornante

Das Bild finde ich nicht ok eingescannt. Das können auch 100-Euro-Scanner besser. Da das Papier einen "Leinwand" Effekt hat, kommen dieses Strukturen zustande. Der Scan sieht so aus, als wenn da schon weichgezeichnet wurde und die Kanten betont oder sowas. Wahrscheinlich mit irgendeiner scanprogamminternen Funktion. Ich würde davon abraten.

Wenn man absolut nur dieses Papierbild hat und es möglichst super werden soll, würde ich das mit Öl (am besten Scanöl, zur Not tuts aber für den Zweck auch Babyöl) einschmieren und möglichst Blasenfrei auf die Scheibe des Scanner peppen. Was auch geht ist Spiritus, aber der läuft mehr und macht eher Blasen, weil er schnell verdunstet. Dann das Bild möglichst mit bester Quali einscannen und Nachschärfen oder ähnliche Dinge in PS machen, nicht im Scanprogramm. Das Bild nach erfolgreichem Scan mit Spiritus wieder abwaschen und dann sauber trockenen lassen. Sinnvoller wäre es natürlich vom Fotografen einen Abzug auf Hochglanzpapier zu bestellen und den dann einzuscannen. Hat den Vorteil, dass man die Vergrößerung auch gleich größer bestellen kann, dann wird die Gesamtschärfe des Scans viel besser als bei einem Passbild. Vielleicht kann man beim Fotografen ja auch eine Datei bekommen, das wäre, wenn das original digital erstellt wurde mit den wenigsten Verlusten behaftet, weil man sowohl bei der Ausgabe auf Papier als auch beim Einscannen tüchtig Zeichnung verliert.
 

Photoshop

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben