Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild vergrößern ohne das es verpixelt

Markus_C

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

kann mir jemand von Euch vielleicht helfen wie man ein Bild vergrößert ohne das es verpixelt? Danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe.
 

Photoshop

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Bild vergrößern ohne das es verpixelt

... mit PS über Bild>Bildgröße. Geht aber nur bis max. 50 % einigermaßen gut. Versuchs mal mit Onone Genuine Fractals. Soll Vergrößerungen bis 1000 % machen können.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Bild vergrößern ohne das es verpixelt

Versuchs mal mit Onone Genuine Fractals. Soll Vergrößerungen bis 1000 % machen können.

Ich habe mal die Interpolationsmethoden von Photoshop mit denen solcher Programme verglichen. Wenn es überhaupt Unterschiede gibt, sind die so gering das man sie kaum wahrnehmen kann. Auf der Homepage von Onone werden die Bilder zb. mit denen von PS-Bicubic Smoother verglichen. In den gezeigten Beispielen hätte Photoshops Bicubic Sharp aber ähnliche Ergebnisse geliefert.

Trotzdem sollte es jeder selbst entscheden. Auf der Onone HP gibt es eine 30-Tage Demo.

LG, Goldmoon
 
P

PeterH_

Guest

AW: Bild vergrößern ohne das es verpixelt

Image Analyzer mit dem Plugin Fractal Resize wär auch einen Versuch wert.
Kann aber nur gerade 2er-Verhältnisse, also doppelt, vierfach...
 

northC

Hat es drauf

AW: Bild vergrößern ohne das es verpixelt

Ein vergrößern des Bildes in mehreren kleinen Schritten also z.B. 5x um 20% soll ein besseres Ergebnis liefern als eine Vergrößerung auf einen Schlag z.B. 1x um 100% da durch die Zwischenschritte das Bild weicher berechnet wird.

Gruß
 
C

checkpot

Guest

AW: Bild vergrößern ohne das es verpixelt

wenns pixelt am besten ein größeres bild verwenden:)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Bild vergrößern ohne das es verpixelt

PhotoZoomPro ist auch ganz gut.

Bei 1000% wirst Du es aber nie völlig glatt und sauber bekommen, das funktioniert
einfach nicht!
Ist doch auch ganz logisch - wo soll die zusätzliche Info herkommen!
Hier sind einfach keine Wunder zu erwarten.
 

skillpHil_1990

Lieding in da Hood

AW: Bild vergrößern ohne das es verpixelt

Bilder bestehen aus pixeln und die werden bei jeder vergrößerung mit vergrößert bzw gestreckt. also eine vergrößerung ohne einen qualitätsverlust wirst du wohl kaum erreichen.
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Bild vergrößern ohne das es verpixelt

kniffliges Thema! Ich muss oft Bilddateien z.B. von 13x18 cm auf Doppelseitengröße (28x42cm) oder auch auf Postergröße für den Offsetdruck aufbereiten. Eine jpeg Datei mit geringer Auflösung ist da immer die schlechteste Voraussetzung. RAW ist für mich das Maß der Dinge. Also, gute Pixelqualität sollte vorhanden sein. Ich skaliere
grundsätzlich in Photoshop in 10 % Schritten. Lasse verrechnen und arbeite weiter so bis aufs Endformat. Von den Fraktals halte ich nicht viel. Hab's ausprobiert und war nicht wirklich überzeugt.
Natürlich wird anschliessend in Photoshop ordentlich nachgearbeitet. Artefakte werden retuschiert. Ich versuche immer durch eine geschickte Retusche soviel visuelle Ablenkung für das Auge zu schaffen wie es eben geht und sorge für glaubhafte Kanten .
Das kann man noch viel umfassender diskutieren, würde aber sicherlich den Rahmen sprengen.
 
L

Lukas124

Guest

AW: Bild vergrößern ohne das es verpixelt

mach in kleinen schritten dann gehts aber eine pixelstruktur wirst du immer erkennen evtl etwas weichzeichnen verlustfreien skalieren nach oben ist unmöglich!
 
P

PeterH_

Guest

AW: Bild vergrößern ohne das es verpixelt

beim Vergrössern werden weder Pixel gestreckt noch kommen Pixelstrukturen zum Vorschein.
Was rauskommen kann sind Artefakte der Interpolationsmethode.

Interpolation ist auch das Stichwort für mehrmaliges vergrössern: die Methoden erzeugen neue Pixel aus bestehenden, bei jedem Schritt entstehen besagte Artefakte sowie evtl. etwas Unschärfe.
Die Frage ist nun ob man das mehrmals mitvergrössern will...

Wie gesagt kann schrittweise manchmal wirklich besser sein, generell nicht.

Hier ein paar Interpolationsmethoden im Überblick:
Homepage of Alexey Lukin
Interpolation
 
D

DSContempt

Guest

AW: Bild vergrößern ohne das es verpixelt

Je nachdem, um was für Bilder es sich handelt, das habe ich nämlich bisher noch nicht gelesen, kann man die Bilder auch in Vektorgrafiken umwandeln, die dann unendlich skalierbar sind (ist sogar bei manchen Fotos durchaus ästhetisch), ansonsten ist eine Skalierung immer eine "Neuerfindung" von Informationen, die mehr oder weniger passend aus der Umgebung gewonnen wird, das Ergebnis kann dementsprechend nicht perfekt werden und ist in den meisten Fällen verschwommen.
 

vepman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild vergrößern ohne das es verpixelt

Vielleicht kann jemand mal ein Beispiel mit Onone Genuine Fractals hochladen?
z.B. in einer kleinen Größe und dann mal hochgerechnet.
 

berndk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild vergrößern ohne das es verpixelt

Vielleicht kann jemand mal ein Beispiel mit Onone Genuine Fractals hochladen?
Das würde Dir in keiner Weise helfen. Die Ergebnisse hängen extrem vom Ausgangsbild ab (Detailreichtum, Strukturen, Rauschen etc. ...) und davon, wie gut Du mit den Einstellungsmöglichkeiten klarkommst, die Onone bietet.

Lad Dir also die Demo:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben