Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild vergrößern ohne das es verpixelt

M

mrphotoshoptuts

Guest

AW: Bild vergrößern ohne das es verpixelt

würde sehr gerne wissen waie das geht ;)

bild is von mia mit ps
 

Photoshop

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Bild vergrößern ohne das es verpixelt

Die Ergebnisse hängen extrem vom Ausgangsbild ab (Detailreichtum, Strukturen, Rauschen etc. ...)

Genau so ist es. Und genau hier liegt auch der Hund begraben: Die Entwickler kennen den Algorithmus ihrer Interpolationsmethode sehr genau und wählen für die Werbung Bilder aus, mit denen die eigene Interpolation am besten zurecht kommt. Versucht man es dann mit eigenen Bildern, stellt man meistens fest, das daß erfinden von Pixeln doch nicht das Wahre ist.

Auch die Wahl der richtigen Interpolationsmethode hängt vom Ausgangsbild und von dem was man erreichen will ab. Hat man zb. ein sehr kleines Bild(= wenig informationen), wird man selten mit einer Vergrößerung über 100-200% glücklich. Große Bilder kann man durchaus stärker vergrößern. Grundsätzlich reichen die drei Bicubic-Interpolationsmethoden von PS aus und liefern bei der richtigen Wahl sehr gute Ergebnisse.
 
M

mikedavies

Guest

AW: Bild vergrößern ohne das es verpixelt

ah,

gut zu wissen! habe die selbe frage derletzt fast gestellt.
dann schon mal ein schönes wochenende vorab!

lg mike
 

hajotes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild vergrößern ohne das es verpixelt

Bild vergrössern, ohne dass es verpixelt
24. Dezember 2010
Hallo liebe Ps-Gemeinde !
Hat meine Reaktion auf ein 5 Jahre altes Thema überhaupt eine Chance, beachtet zu werden ?
Ich möchte gern wissen, was es mit der schrittweisen Vergrösserung von Ps-Dateien auf sich hat. Ich habe früher ´mal ein Hi8-Video-Einzel-Bild von 768x576 Pixeln auf 40x50 cm vergrössern lassen und ein erstaunlich scharfes Poster erhalten. Auf Rückfrage hieß es, das läge an der stufenweisen Vergrösserung. Also scheint doch ´was dran zu sein !
Kann mir jemand eine Erklärung geben oder mich auf eine entsprechende Veröffentlichung hinweisen? In meinem Galileo-Buch Ps CS4 habe ich nix gefunden.
Schöne Weihnachtsgrüsse von hajotes
 
S

SwissX

Guest

AW: Bild vergrößern ohne das es verpixelt

Danke für den Tipp, scheint wirklich hilfreich
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Bild vergrößern ohne das es verpixelt

gerade zu weihnachten passt doch der vergleich jetzt.oder?
nimm mal deine bratensoße, die du zb für 4 gäste gezaubert hast und verdünne sie, weil 2 neue gäste kommen. und plötzlich, ach du schreck, noch 5 weitere gäste.
also wieder wasser in die soße rein.
ob sie nun so gehaltvoll schmeckt, wie du sie für die 4 gäste gezaubert hast?
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Bild vergrößern ohne das es verpixelt

Bild vergrössern, ohne dass es verpixelt
24. Dezember 2010
Hallo liebe Ps-Gemeinde !
Hat meine Reaktion auf ein 5 Jahre altes Thema überhaupt eine Chance, beachtet zu werden ?
Ich möchte gern wissen, was es mit der schrittweisen Vergrösserung von Ps-Dateien auf sich hat. Ich habe früher ´mal ein Hi8-Video-Einzel-Bild von 768x576 Pixeln auf 40x50 cm vergrössern lassen und ein erstaunlich scharfes Poster erhalten. Auf Rückfrage hieß es, das läge an der stufenweisen Vergrösserung. Also scheint doch ´was dran zu sein !
Kann mir jemand eine Erklärung geben oder mich auf eine entsprechende Veröffentlichung hinweisen? In meinem Galileo-Buch Ps CS4 habe ich nix gefunden.
Schöne Weihnachtsgrüsse von hajotes

Hallo hajotes,
hier mal ein Beispiel mit einer schrittweisen Vergrößerung in Photoshop in 5 Schritten um jeweils 10%.
Das Original ist 350 x 277 Pixel, die Vergrößerung 564 x448 Pixel.
Du siehst also wie schnell das Ergebnis nicht mehr zu gebrauchen ist.


auch von mir herzliche Weihnachtsgrüße - harzfreund
 

simifj

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild vergrößern ohne das es verpixelt

Bei selbst erstellten Fotos mit der Digi-Cam dürfte das Problem sicher nicht auftreten - außer, Du musst Plakate herstellen, deshalb nehme ich mal an, das Du Bilder meinst, die in einem kleinen Format und geringer Auflösung vorliegen.
Ich habe manchmal das Problem, dass ich schlecht eingescannte Postkarten gerne für einen Kalender vergrößern möchte. Dazu nehme ich entweder die Light-Version von PhotoZoom (die Pro-Version leistet da sicher mehr) oder das freie Programm ImageEnlarger. Für meine Zwecke reich das vollkommen aus.
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Bild vergrößern ohne das es verpixelt

Es bleibt wie es ist - die vielen Beiträge zeigen es: wenn nicht ausreichend viel Bildinformation vorhanden ist, wird Vergrößern ganz schnell wie das - schon anesprochene - Verdünnen der ganzen Soße - schlimmer noch: man versucht dann mit Soßenbinder wieder Substanz zu bekommen. Fazit: das Ganze wird unscharf und fade...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben