AW: Bild vergrößern ohne Qualitätseinbußen!?
Hallo _TheBrain_, ich gebe meinen Vorrednern Recht. Beim deutlichen Vergrößern Deines Bildes wirst Du sehen, dass es unschärfer wird. Dies ist nicht unbedingt ein Qualitätsverlust im klassischen Sinne, nur müssen, wie bereits angedeutet, neue Pixel interpoliert werden. D.h. diese neuen Informationen müssen über einen Algorithmus (in PS meist bikubische Skalierung) "hinzugedichtet" werden, was nicht immer der Wahrheit entspricht. Bei dem schwarz/weiss Logo würde ich Dir erst einmal empfehlen, das Bild mit "pixelwiederholung" zu vergrößern. Dadurch verhinderst Du, dass neue Grauwerte berechnet werden und auch der Kontrast bleibt erhalten. Weiterhin ist es ratsam bei der Zielgröße, in beiden Richtungen ein Vielfaches der Ursprungsgröße zu haben. In Deinem Fall also z.B. 143 mal 5 gleich 715*715pixel. Probleme wirst Du wahrscheinlich noch mit Bögen und Schrägen bekommen, die im Ursprungsbild halt nur angedeutet waren und dies auch bleiben, aber nun deutlich sichtbar. Wenn dies der Fall ist hilft nur vektorisieren. Dies lässt sich auch in PS gut mit dem Zeichenstift tun. Wenn Du Dir einmal die Arbeit gemacht hast, kannst Du Dein Logo skalieren, wie Du willst. Auch verkleinern geht dann verlustfrei, denn dabei kommt es im Normalfall wirklich zu Qualitätsverlust bzw. Informationsverlust.