AW: Bild vergrößern
@antonio_mo
dpi = dots per inch
ppi = points per inch
zwei ganz unterschiedliche Einheiten!!!
und 300dpi ist KEIN Richtwert sondern sollte immer bei Druckprodukten angewandt werden wenn man qualitativ einwandfreie Endprodukte haben möchte!
erst schlau machen bevor man(n) neumalklug daher kommen möchte:uhm:
Das es zwei völlig zwei versch. Einheiten sind ist mir sicher bewusst, daher unterscheide zwischen Druckerauflösung, die in DPI gemessen wird und Bildauflösung, die in PPI gemessen wird!
300 dpi ist eigentlich so nen altes Maß nach 60er-Raster:
60 lpcm = 152 lpi
152 lpi x QF2 = ca. 300 dpi.
Ich würde das aber heute doch eher mit Vorsicht genießen das zu pauschalisieren...
Da es ja durchaus schon vorkommt das man auch im 80er-Raster oder noch hochauflösender druckt.
Wenn du das mal mit nem 70er-Raster berechnest kommst du auf folgendes:
70 lpcm = 178 lpi
178 lpi x QF2 = ca. 356 dpi.
Womit sich auch der Wert erklärt.
Dateien haben keine dpi, sondern ppi. dpi bezieht sich auf Drucker und Ausgabegeräte.
Man kann heute halt nicht mehr einfach pauschal sagen "im Druck brauch ich 300 dpi".
Wird zwar häufig noch so gehandhabt, aber durch die vielen unterschiedlichen Druckverfahren und Raster und sonstige Qualitätsmerkmale usw. würd ich das so nicht mehr unterschreiben.
300ppi hat sich so "eingebürgert", man kann sicher auch den Wert von 260ppi nehmen, weil Du den Unterschied nach dem Druck eh nicht sehen wirst.