Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild verzerren

Flori90

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Nachdem ich mehrere Versuche erfolglos abgebrochen habe wollte ich hier um Hilfe fragen.
Ich habe einen modellballon auf dem Werbung rauf soll.
Der Ballon ist 3d deshalb muss ich das Bild verzerren da es sonst komisch aussieht wenn ich es einfach so rauf mache.
Hab das Bild auf meine Größe skaliert, in den entsprechenden Anzahl gesliced und dann hänge ich schon.

Gibts jemand der mir vllt dabei behilflich sein kann?
Lg
 

Vektorprogramme

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Wenn man das Bild kennen würde, wäre vielleicht Hilfe möglich....
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Solltest du ein 3D-Modell des Ballons haben (wird ja das selbe Problem sein, wie vor ein paar Monaten), dann kannst du doch eine Abwickelung machen ... oder meintest du mit 3D, dass der Heißluftballon perspektivisch dargestellt ist?
 

Flori90

Noch nicht viel geschrieben

Weis nicht wie genau ich das erklären soll.
Es sollte nirgends drauf gemappt werden.
Sondern ich habe die einzelnen Segmente wo die Werbung draufkommt
Das Bild was drauf kommt ist schon in der richtigen Größe skaliert und ich hab es bereits auf 25 gleichgrosse teile geschnitten.
Jetzt nimm ich das 1te geschnittene Teilstück von dem Bild was auf das oberste linke Segment kommt.
Jedes teilbild hat nun eine Breite von 70cm.

Das Segment hat an der unterkante bspw. 70cm breite und oben nur eine Breite von 62,5cm dann sollten die beiden Ecken an der Oberkante von Bild an das Segment angepasst werden.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Woher sollen wir denn wissen wie du vorgehen musst?

Wir wissen weder, mit welchem Programm du arbeitest, noch ob du mit Vektor- oder Pixeldateien arbeitest, ob 2D oder 3D...

Für mich hört sich das so an, als ob du lediglich die geslictes Grafik in Trapeze verwandeln willst. In PS würde ich dazu (ein SmartObjekt erstellen und es) entsprechend Transformieren bzw. eines meiner Scripte verwenden, das die Grafik automatisch passend zu den 4 Akerpunkten eines Pfades transformiert oder ein Script verwenden, das mir ermöglicht die zwei/vier Ecken pixelgenau zu verschieben oder eine Aktion, falls der Vorgang immer der selbe sein sollte oder....
 

colias

Aktives Mitglied

Also wir der Ballon real bedruckt?
Das Segment hat an der unterkante bspw. 70cm breite und oben nur eine Breite von 62,5cm dann sollten die beiden Ecken an der Oberkante von Bild an das Segment angepasst werden.
Ein Ballon ist für mich Neuland. Nehme an, es gibt sowas wie eine „Naht“-Kontur vom Produzenten? Bei ähnlichen Projekten (z.B. Zeltplanen) bekam ich sowas, konnte die in Photoshop importieren und die Segmente entsprechend einpassen, wobei man natürlich so genau wie möglich und idealerweise nondestruktiv arbeiten sollte. Dann die Photoshopdatei(en) samt Stanze/Kontur in Indesign importieren, anpassen und wenn alles passt, die Ebene mit der Kontur ausbelnden.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich wollte nur wissen, ob es sich noch lohnt weiter Zeit zu investieren, nachdem der User zwischenzeitlich mehrfach online war, aber hier keinerlei Interesse mehr zeigt, überhaupt Informationen mitzuteilen...

In seinem anderen Thread hattest du ja auch schon mal indirekt deine Hilfe angeboten, nur warst du damals ja noch mit einem anderen Projekt betraut - da gab es wohl damals auch keine Kontaktaufnahme seinerseits. Da stellt sich natürlich die Frage der Ernsthaftigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flori90

Noch nicht viel geschrieben

was soll man dazu noch sagen
Man ist einfach den ganzen Tag unterwegs und gestern auch weil man in der Gastronomie einen großen Fest arbeitet und hat gerade mal Zeit kurz zu schauen ob sich was ergeben hat und dann wird gezweifelt ob es ernst gemeint ist
 

colias

Aktives Mitglied

… dann wird gezweifelt ob es ernst gemeint ist
Alles gut. Ich habs so verstanden, dass @ph_o_e_n_ix nur sichergehen wollte, nicht zum 1822. Mal umsonst Gedanken und Zeit in Hilfestellung zu investieren.
Wie erwähnt, deine Aufgabe sollte keine Raketenwissenschaft sein. Wobei mir für genau diesen Fall die Erfahrung fehlt, z.B. ob die Segmente real durch das „Aufblasen“ verzerrt werden und ob es bei der Erstellung der (Druck-)Daten berücksichtigt werden muss.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben