Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild vor Bild Effekt wo aus einem Hochformat ein Querformat wird?

neffets2

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Gemeinde,
Ich bin auf der Suche nach einer Aktion, welche aus einem Hochformat-Foto. ...
1. ein Querformat erstellt (Format am liebsten einstellbar ... 4:3, 16:9 etc, aber kein muss)
2. die entstandenen zusätzlichen Bildflächen (rechts und links) mit dem Bildmaterial füllt und unscharf darstellt.
Gibt es solch eine Aktion bereits?
Ich habe das bisher nur als Rahmen gesehen.

Danke und Gruß Steffen
 

Photoshop

Clawchen

Noch nicht viel geschrieben

hm ganz ehrlich? Ich hätte das Bild einfach in eine andere Ebene kopier, s formatiert das es passt und anschließen die darunter liegende Ebene verschwimmen lassen. Hört sich nicht so an als würde es lange dauern... kommt natürlich auf die Mänger der Bilder an die du so bearbeiten willst


LG
 

draupnir

Moderator

Teammitglied


So, ich habe es mal eben von Hand gemacht:

(A) das neue Bildformat ist 1440 x 900 Pixel (typisch Web)

(B) das Hochkantbild importieren und die Höhe auf 900 Pixel setzen, zentriert in die Mitte.

(C) das Hochkantbild nochmal hinein, diesmal mit Breite 1440 und passend verschoben.

(D) dann noch einen Weichzeichner drauf anwenden, hier Gauß 7,0

Das Ganze als PSD speichern.

Der Trick ist nun, dass man die beiden Smartobjekte (B) und (C) schnell durch anderen Bilder ersetzen kann. Die Positionen und der Weichzeichner bleiben erhalten. Ganz ohne Action oder Skripts.

– j.
 

neffets2

Noch nicht viel geschrieben

Danke erstmal für eure Antworten. @ was mich an deinem Resultat stört ist, das die unscharf gefüllten Bereiche so stark vergrößert aussehen.

Meine Vorstellung war eine etwas andere, daher die Frage nach einer Aktion.

Beispiel: Ich habe ein Bild was 2000px breit und 3000px hoch ist. (Faktor 1,5) Daraus soll ein Bild werden, was 3000px hoch (bleibt) aber eben 4500px breit wird. (ebenfalls Faktor 1,5)

Das originale Bild soll dann mittig sein und die fehlenden 1250px links und 1250px rechts sollen aus dem originalen gefüllt werden. Im Prinzip das originale einmal links anlegen und noch einmal rechts, auf eine Ebene dahinter. (Ideal wäre natürlich, wenn die zu vielen 750px der Bilder rechts und links gleich entfernt würden, wegen der Datenmenge. Die Ebene mit den beiden Randbildern dann noch weichzeichnen.

Ich könnte mir auch vorstellen, das man für den Hintergrund das originale Bild teilt und beide Teile dann in der Breite nur auf 1250px verbreitert.

Ideal wäre es noch, wenn die Aktion die Breite des neuen Bildes sich aus der Breite des Hochformatbildes selber errechnet, also wenn das orig. Bild nur 2000px hoch ist, das fertige dann 3000px breit wird.

Leider habe ich von eigenen Aktionen erstellen nicht wirklich den Plan, wäre das aber theoretisch möglich?
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Das ist, wenn die Bilder immer die gleiche Größe haben, ohne Aktion nur mit Smartobjekten, analog wie oben beschrieben einstellbar. Als Aktion müsste es auch machbar sein, sonst halt mit einem Javascript. :)
 

AdrianP

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo neffets2,

klar, Aktionen sind einfach realisierbar.
Dein Programm muss dafür natürlich Aktionen beherrschen. Photoshop kann es.

Für Photoshop habe ich eine Menge Tutorials gefunden, Dir da eins zu empfehlen wäre quatsch - willst Du lieber Video oder Text? Deutsch oder englisch? Google hilft da ungemein.
Auch hier bei psd-Tuts wirst Du sicherlich fündig!

Dann kannst Du Dir Deine eigene Aktion nach Deinen Wünschen erstellen - ich denke, dass man das in wenigen Minuten erlernt hat, weil es wirklich sehr einfach zu handhaben ist.

Viel Erfolg, berichte von Deinem Ergebnis!
Adrian
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Der Trick ist nun, dass man die beiden Smartobjekte (B) und (C) schnell durch anderen Bilder ersetzen kann.
Einen Makel hat dein „Trick”: Er funzt nur mit ein und demselben Seitenverhältnis ohne das zu tauschende Quellbild beschneiden zu müssen.

Ideal wäre es noch, wenn die Aktion die Breite des neuen Bildes sich aus der Breite des Hochformatbildes selber errechnet, also wenn das orig. Bild nur 2000px hoch ist, das fertige dann 3000px breit wird.
Das ist per Freistellwerkzeug mit aktivierter Option „inhaltsbasiert” machbar. Habe mal eine Aktion für dein „Wunschbild” aufgezeichnet:

https://filehorst.de/d/eFvjzdtt

Die Aktion kann mit jedem beliebigen Hochformat in beliebiger Bildgröße ausgeführt werden (Bild wird auf 3000 Px Höhe skaliert). Wenn ein anderes Seitenverhältnis als 3:2 gewünscht ist, müsste das Freistellen angepasst werden. Ebenso wenn die Ausgabehöhe eine andere als 3000 Px sein soll (lässt sich ggf. aber auch im Nachhinein über Bildgröße anpassen).
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich glaube er meint eher so...
flowerr3j09.jpg
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Funktioniert ja trotzdem nur, wenn am Ende eine bestimmte Bildgröße gewünscht wird. So wie ich das aber verstanden habe, sollen individuelle Bildgrößen entstehen.

Außerdem könnte man über die Reihenfolge der Befehlsabfolge nachdenken... aber ob dem TE da diverse Unterschiede im Ergebnis auffallen, sei mal dahingestellt - zumal es auch am Grundproblem nichts ändert. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben