Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Bild wird beim runterskalieren pixelig - Hilfe!

Stoerenfrizzel

Puh...das wird schwierig!

Hallo miteinander,

ich habe folgendes, dringend zu lösendes Problem:

Ich habe für eine befreundete Band vor einiger Zeit einen Flyer bzw. ein Poster gestaltet, Größe: 2915 x 3338. Die Band hat jetzt gerade ein Album aufgenommen und sie wollen das Motiv des Posters auch für die CD hernehmen. Außerdem will ich dazu noch die CD Rückseite und eine Inlay-Seite designen.

Nun hab ich mir nach den Vorlagen der Druckerei eine Arbeitsdatei erstellt, wobei danach z.B. das Cover nur folgende Maße hat: 139,5 x 125,5mm. Jetzt habe ich gerade alle Ebene des Posters in die neue Arbeitsdatei kopiert und sie von 2915 x 3338 auf 139,5 x 125,5mm verkleinert. Ergebnis: Pixelbrei.

Daher ist meine Frage: Wie kann ich das Motiv des Posters, d.h. alle Ebenen etc. aus dem ursprünglichen Photoshop Projekt in das neue, viel kleiner Projekt reinkopieren und verkleinern, ohne dass die Qualität darunter leidet? Einfach das Originalbild als JPG oder was weiß ich benutzen, scheidet dabei aus, weil ich die Position der einzelnen Ebenen des Originalprojekts noch verschieben und anders positionieren muss, für das veränderte Format.

Vielen Dank!

Stoerenfrizzel

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

AW: Bild wird beim runterskalieren pixelig - Hilfe!

Zunächst: was sind das für "komische" Maße? 2915 Meter, Millimeter oder?

Was für "Vorlagen" hat dir die Druckerei gegeben? Nimm doch deine Photoshop-Datei in der Originalgröße, verändere die Positionen der Fotos, ändere auch das Format über >Bild >Arbeitsfläche und erst wenn alle Ebenen usw. in der neuen Proportion zueinander stimmen, dann nach Indesign übernehmen - Dort die gewünschte Größe anlegen.

Anna

Stoerenfrizzel

Ok, einen Fehler hab ich wohl schon identifiziert: DIe DPI Zahl ist nur 72...um sie zur Druckerei geben zu können brauch ich aber 300. Das Bild auf 300 DPI hochrechnen wird wohl nix bringen denke ich mal...kann man denn beim runterskalieren noch irgendwie mit der DPI Zahl spielen?

HIIIIIIIIILFE!!!

Zunächst: was sind das für "komische" Maße? 2915 Meter, Millimeter oder?

Was für "Vorlagen" hat dir die Druckerei gegeben? Nimm doch deine Photoshop-Datei in der Originalgröße, verändere die Positionen der Fotos, ändere auch das Format über >Bild >Arbeitsfläche und erst wenn alle Ebenen usw. in der neuen Proportion zueinander stimmen, dann nach Indesign übernehmen - Dort die gewünschte Größe anlegen.

Anna

Oh Anna, danke für deine Antwort, habs zu spät gesehen:

Die Original-"Poster"-Datei hab ich damals einfach nur so frei Schnauze erstellt und auf keine Maße acht gegeben. Die 2915 etc waren Pixel, nciht Meter :)

Hab jetzt das Bild auf 300 DPI hochgerechnet...mal sehen ob es dann beim verkleinern an Qualität behält.

Übrigens hab ich kein Indesign, ich muss alles mit Photoshop machen.

Ahja und das sind die Vorgaben der Druckerei:

Ich hab mir eine Photoshop Datei angelegt mit genau den Maßen, mit Hilfslinien etc, und unten rechts habe ich eben versucht mein Poster einzufügen mitsamt allen Ebenen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Vergiss einfach die dpi-Angabe.

Kürzliche gab es gerade zwei Thread zu diesem Thema, HIER und HIER.

Wenn Du diese Threads durchliest (bitte auch wirklich machen) dann dürfte Einiges deutlicher werden.

Der Link zu den Druckerei-Vorgaben bezieht sich nur auf das Layout an sich. Zu den Auflösungen der Bilder steht da nix.

A

annabellkiara

Guest

Die Vorgaben der Druckerei würde ich mir genauer geben lassen - und zwar für Vorder- und Rückseite getrennt sowie einschließlich dem Beschnitt. Du mußt für diese CD-Hülle, sofern die einzelnen Seiten nicht getrennt angeliefert werden, auch aufpassen, daß die Rückseite links und die Vorderseite rechts angelegt ist.

Ich lese aus deinen Hinweisen aber, daß Du noch sehr unbeleckt mit PS usw. bist - also halte mit der Druckerei engen Kontakt.

Ich hab mir eine Photoshop Datei angelegt mit genau den Maßen, mit Hilfslinien etc, und unten rechts habe ich eben versucht mein Poster einzufügen mitsamt allen Ebenen...

Wo bitte hast Du was und wie einzufügen versucht?
Doch nicht in das Vermaßungsmuster des Druckers?

Anna
(wenn dein/e Bild/er 2915 Pixel x 3338 px groß ist, werden die 72dpi auf das Maß von 13cm sicher ohne Qualitätsverlust zudrucken sein. Ich würde aber nicht nur auf 300dpi hochrechnen, sondern auch auf die Druckgröße).

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich verstehe nicht wieso bei einer Bilddatei die in ein Layout skaliert wird, die dpi angepasst werden sollten? :rolleyes:
Wichtiger wäre es zu erfahren in welchem Farbraum das Bildmaterial vorliegen muss: also RGB oder CYMK.

Gruß
P.

A

annabellkiara

Guest

Ich verstehe nicht wieso bei einer Bilddatei die in ein Layout skaliert wird, die dpi angepasst werden sollten? ...

Mache doch mal den einfachen Versuch:
ein Foto aus deiner Knipse hat z.B. die Maße 4000 x 3000 px mit 72dpi. Nun legst Du in deinem Druckprogramm (vorzugsweise ID) das Druckformat fest - sagen wir mal 12 x 13 cm (oder auch 120 x 130 mm + je 3mm Beschnitt - und importierst dann dieses Bild.

Was siehst Du - dein Bild oder nur einen Ausschnitt davon? Je nachdem, wie dein Drucker arbeitet hast Du ein Problem. Und dasselbe passiert dir möglicherweise, wenn Du RGB-Daten anlieferst. Die sichere Seite ist immer noch CMYK und 300dpi und ein Layout im Druckformat.

Von der Möglichkeit, .pdf´s zu erstellen, sollten wir jetzt hier nicht auch noch diskutieren.

Anna

Polygon

Nicht ganz frisch!

Wenn ich das 4000x3000 px Bild in den Frame skaliere behält es seine Pixelanzahl - oder etwa nicht?

Gruß
P.

A

annabellkiara

Guest

In was skalieren? Hast Du den Test gemacht?

Anna

A

annabellkiara

Guest

Muß ich jetzt mein uraltes Pages auskramen, um zu kontrollieren, wie sich dies dort auswirkt oder kannst Du meine Frage beantworten?
Was siehst Du - dein Bild oder nur einen Ausschnitt davon?

Anna

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Hab jetzt das Bild auf 300 DPI hochgerechnet...mal sehen ob es dann beim verkleinern an Qualität behält.
Du musst es doch nicht hochrechnen?! Für die Zielgröße hast du mehr als genug Bildinformationen, auch auf 300 dpi.

Wenn du in Photoshop bist, rufe den Bildgrößen-Dialog über Bild -> Bildgröße (Alt+Strg+I) auf. In deiner Ausgangsdatei sollte dieser ungefähr so aussehen:

Jetzt entfernst(!) du den Haken bei "Interpolationsverfahren" und setzt die Auflösung auf 300 dpi. Nichts wird neu berechnet, du erhältst keinen Qualitätsverlust; das einzige was passiert ist, dass du siehst, wie groß dein Bild in Druckauflösung wäre:

Hier wird also klar: In Druckauflösung 24,68cm x 28,26 cm. Mehr als genug Bildinformationen. Klicke "OK" zum Bestätigen. Jetzt leg dir deine Datei mit den neuen Maßen an, und gib gleich zu Beginn 300dpi an:

Schließlich: Markiere alle Ebenen in deiner Ausgangsdatei, Rechtsklick auf die Ebenenpalette und "Ebenen duplizieren"; im erscheinenden Fenster das neu angelegte Dokument als Zieldokument angeben. Voilá :) Hier kannst du nach Herzenslust hin- und herschieben; die einzelnen Elemente wirst du teilweise etwa um die Hälfte skalieren müssen, aber das sollte keinen großen Einfluss auf die Pixeligkeit haben. Wenn du mit dem neuen Entwurf fertig bist, einfach leicht nachschärfen.

Lg

Stoerenfrizzel

Hi,

danke für die umfangreiche Hilfe, vor allem Ladyan hat mir sehr weitergeholfen.

Nochmal zur Erläuterung von allen:

Hab das Bild damals nur zum Spaß gemacht, einfach um der Band ne Freude zu machen, im RGB und 72 DPI. Das Bild enthält keine Photos oder so was, sondern eine Zeichnung von der Band (mit meinem Zeichenpad erstellt), die ich dann eingefärbt habe, Bandname drüber, Hintergrund mit Rauch und was weiß ich, fertig (Bildgröße: 2915 x 3338 Pixel). Als mir das Ergebnis dann am Ende gut gefiel, hab ichs bei nem Internet Posterversand drucken lassen und es ihnen geschenkt.

Nun hat die Band eine CD aufgenommen und sie wollen das Spaßbild von damals als Cover. Die Druckerei will das Bild halt jetzt im CKMY Modus, 300 DPI und mit den Anforderungen wie hier beschrieben:

Ich als kleiner Depp was Hintergrundwissen zu Farbräumen, DPI Zahlen etc anbelangt, dachte nun zuerst...mist, mein Bild hat 72 DPI, ich brauch 300, also hab ich bei Bildgröße einfach 300 eingegeben. Photoshop hat ewig gerechnet, am Ende war die Pixel Bildgröße aufeinmal 12000x10000...ja, riesig halt.

Naja dachte ich mir, immerhin 300 DPI jetzt. Dann hab ich eine neue Photoshop Datei (ab jetzt Vorlage genannt) erstellt, die so aussieht:
Eben wie die Vorlage der Druckerei, hab die Millimeter Maße übernommen und dort wo Vorder- und Rückseite halt anfangen und aufhören Hilfslinien eingezogen, um Vorderseite, Rückseite und Innenseite schön einpassen zu können.

Wenn ich nun alle Ebenen aus meinem Originalbild, aus meinem Cover, kopiere und in diese Vorlage einfüge, dann muss ich das Bild natürlich kleiner machen damit es reinpasst. Und genau DABEI wird es dann pixelig.

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Hattest du das Problem nur mit deiner 12000er-Datei, oder immer noch, mit den korrekten Vorgaben in Photoshop?

Ich habe das jetzt mal mit 70% der erforderlichen Größe für die Vorderseite und dem von dir geposteten Bild probiert (Da es ja nur ungefähr 70% der Originalgröße von 3338x2915 hat). Wenn ich das Bild auf die Endgröße einpasse passiert überhaupt nichts - sollte auch nicht, bei einer so geringen Verkleinerung. Hast du es auch schon einmal mit dem jpg probiert; tritt das Problem immer auf, oder nur wenn du die einzelnen Ebenen überträgst?

Achso: und was mit Überfüllung gemeint ist weißt du?

photoshopper85

Aktives Mitglied

Naja dachte ich mir, immerhin 300 DPI jetzt. Dann hab ich eine neue Photoshop Datei (ab jetzt Vorlage genannt) erstellt, die so aussieht:
Eben wie die Vorlage der Druckerei, hab die Millimeter Maße übernommen und dort wo Vorder- und Rückseite halt anfangen und aufhören Hilfslinien eingezogen, um Vorderseite, Rückseite und Innenseite schön einpassen zu können.

Wenn ich nun alle Ebenen aus meinem Originalbild, aus meinem Cover, kopiere und in diese Vorlage einfüge, dann muss ich das Bild natürlich kleiner machen damit es reinpasst. Und genau DABEI wird es dann pixelig.
Angesichts deines Screenshots hast du zwar für die Vorlage die Milimetermaße übernommen, aber die Vorlage mit 72ppi erstellt. Die muss natürlich auch 300ppi haben! Also beim Erstellen eines neues Dokuments in dem Feld "Auflösung" 300 eingeben. Dann wird es auch nicht pixelig.

A

annabellkiara

Guest

... vor allem Ladyan hat mir sehr weitergeholfen...

HATTE EIGENTLICH MIT WENIGER WORTEN DAS GLEICHE GESAGT, ABER egal.

Erkläre das doch mal genauer, bitte.

Anna

Stoerenfrizzel

Hab diese 12000er Datei jetzt erst mal in niedrigerer Pixelzahl gespeichert um mit meinem miesen Laptop überhaupt noch daran arbeiten zu können. Die Ladezeiten waren einfach nur noch heftig. Dann hab ich alles so gemacht wie du gesagt hast, also neue Grunddatei mit den richtigen Maßen in 300 DPI erstellt, die Ebenen des 300DPI Bildes (mit der kleineren Pixelzahl) in die neue Grunddatei kopiert und siehe da -> nicht mehr pixelig, nur ein wenig unscharf. Danke vielmals für die Tipps, dachte schon ich verlier den Verstand...

Sorry Anna, wollte deine Hilfe nicht schmälern. War die Kombination aus euren Erklärungen, die mir weitergeholfen hat.

Noch ne Schärfungsmethode die ihr mir empfehlen könnt, um das Bild nachzuschärfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

Das Bild der Band ist übrigens gar nicht schlecht.
Und wenn ich dieses, so wie hier zur Verfügung gestellt in Indesign öffne, dann fehlen oben und unten nur ein paar Millimeter, die Du sicher - das erkennt man am Aufbau der Datei - ansetzen kannst. Stelle also dein Licht nicht unter den Scheffel. Ich frage mich seit ein paar "Stunden", wie Du das pixlig machen hinbekommst.

Anna

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Ich nutze meistens "Unscharf maskieren", aber da führen sehr viele Wege zum Ziel. Achte bei diesem Filter darauf, einen sehr niedrigen Radius und dafür eine hohe Stärke zu haben - und erst ganz am Ende der Bearbeitung schärfen.

Ich würde dir auch empfehlen, die Wirkung des Filters über eine Ebenenmaske einzuschränken; der Hintergrund kann beispielsweise viel mehr Schärfe vertragen als die Schrift und die Gesichter.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden