AW: Bild zuschneiden/Freistellen [Camera Raw]
probiere mal Full HD Auflösung, sprich 1920 x 1080, weil das so die höchste Auflösung derzeit ist, die man auf Monitoren hat, aber Quatsch mit Soße, das Bild sieht total verzerrt aus....
Das ist relativ logisch, da diese "Full HD" - Maße eben nicht generell die gleichen Bildseitenverhältnisse wie in der Fotografie üblich verwenden...
1920 x 1080 entspricht einem Seitenverhältnis von 16:9.
Viele DSLRs haben aber meist einen Sensor mit einem Seitenverhältnis von 3:2.
Wenn du jetzt noch am Bild rum schneidest, mag sich das Verhältnis ändern, aber es wird bestimmt immer noch ein anderes sein, als 16:9.
Lass dich von "Full HD" nicht irritieren!
Ich habe schon in einem Post weiter oben geschrieben, dass du nur die Länge einer Seite angeben braucht und die andere vom Programm einfach errechnen lässt, indem du eine proportionale Größenänderung durchführen lässt.
Es kommt ein Wenig darauf an, auf welchem Medium du es ausgeben willst. Im Internet in einem Browser... da kannst du mal überlegen: wenn deine Verwandten sich die Bilder wiederum auf einem Widescreen (16:9) anschauen und dort auch Full HD haben, dann wird das gesamte Bild nie höher als 1080px sein müssen.
Zieh nun noch etwas für die Taskleiste des Betriebssystems, den Browser oben und unten ab... Wenn wir sehr großzügig sind, würden dann sogar 800 bis 900 px in der Höhe reichen.
Wenn sie es sich an richtig großen Bildschirmen (LCD-TV) anschauen, die auch noch höhere Auflösungen unterstützen, könnte man über eine Optimierung nachdenken, aber bleiben wir mal für das Beispiel bei einer Höhe von 800px.
Wenn so ein Bild ein Seitenverhältnis von 3:2 hat, dann wäre bei einem Hochformat die Höhe 1,5mal größer, als die Breite und bei einem Querformat entsprechend andersherum.
Heißt: ein Hochformat mit 800px an der langen Seite (Höhe) wäre dann nur noch 533px breit, während ein Querformat mit 800px (Höhe) diese an der kürzeren Seite hätte und dann 1200px breit wäre.
Wenn du so ein Bild auf 16:9 skalierst, sieht das total verzerrt aus.
Die ganze Rechnerei kannst du dir wie gesagt ersparen, wenn du meinetwegen unter "für Web und Geräte speichern" immer nur die Höhe angibst (800px - auf Orientierung achten!) und die proportionale Größenänderung aktivierst, das heißt, den anderen Wert gar nicht selbst eingibst.
Diese proportionale Größenänderung aktivierst du dadurch, dass dieses Kettensymbol hinter den Maßangaben geschlossen ist (also wenn es offen ist, einmal drauf klicken). So rechnet dir PS immer die passende andere Größe im richtigen Verhältnis aus.
Willst du das Bild in "Full HD" und dem entsprechenden Seitenverhältnis haben, musst du es auch von vornherein so beschneiden und ggf. den HG ergänzen, damit das passt...