Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

bildanalyse software

T

Tim_

Guest

ahoi,
ich muss für mein studium gerade einen versuch auswerten bei dem ich unter anderem die länge von keimlingen messen muss. die keimlinge sind krumm und stehen mir nur noch auf fotos zu verfügung. meine frage: kennt ihr ein (freeware oder testversion) programm mit dem ich eine krumme linie zeichnen kann und infos über die länge dieser linie erhalte? alternativ würde es mir reichen, wenn ich eine art "polygone" linie zeichnen könnte und die einzelnen geraden automatisch addiert würden. in photoshop kann ich ja leider höchstens zwei messlinien aneinander hängen und muss die längen dann auch noch selbst addieren. ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir eventuell weiter helfen.
vielen dank.
mfg tim
ps: die reale länge ist mir egal mir reicht das verhältnis. das ergebnis kann also auch in pixel oder was auch immer ausgegeben werden.

liselotte

Bärliner Jung

AW: bildanalyse software

?????? Sind denn die Photos alle im gleichen Abstand und Winkel geknippst worden?
Wenn ja druck die aus und mess per Hand.
vllt hilfs ja

gte

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Tim,

hast du zufällig auch Illustrator zur Hand? Hiermit könntest du dies sehr einfach realisieren. Da ich nicht weiß, ob du es zu Verfügung hast, zeige ich den Weg einfach mal in Illustrator auf.

1 - Mit dem Pfadwerkzeug den entsprechenden Keimling vermessen (dadurch sämtliche Linienführungen möglich, inkl. Rundungen etc)
2 - öffnen der Dokumenteninformationen unter "Fenster"
3 - Unter Dokumentinformationen im kleinen Auswahlmenü (der kleine Pfeil rechts oben) öffnen und "Objekte" auswählen
4 - Nun wird unter Objekte die Länge angegeben unter "Punkt, Länge"

Ich hoffe du hast Illu und ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

Preach

schon 'ne Weile dabei

Das geht mit Inkscape (Freeware)
dt. Version Menü "Erweiterungen" -> "Pfad visualisieren" -> "Pfad ausmessen…"
Und dann kann man jeden einzelnen Pfad, den man vorher über das entsprechende Stängelchen im Foto gezeichnet hat anklicken und im Dialogfeld auf Anwenden klicken. Dann wird die Länge entlang des Pfades geschrieben

T

Tim_

Guest

ahoi,
@ gte: illustrator steht mir leider nur auf der uni zu verfügung. die lösung klingt aber ziemlich gut und ich werde es sobald ich das nächste mal an meinem arbeitsplatz bin ausprobieren. auf jeden fall schon einmal vielen dank.
@ preach: perfekt. schnell herunter geladen in unter einer minute installiert und zwei minuten später bereits die erste erfolgreiche messung gemacht. ich bin begeistert.
vielen herzlichen dank
tim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gte

Nicht mehr ganz neu hier

Ich heiße zwar nicht liselotte, aber trotzdem gern geschehen ;-)
Die Inkscape Lösung hört sich auch gut an!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden