Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Bildausschnitt für nachträgliche Vergrößerung - wie wählen? NEWBY ;)

S

SBB

Guest

Hallo ihr alle ;)

Ich komme grad frisch erholt aus dem Urlaub zurü+ck, bin grad beim Sichten der Bilder, einige gefallen mir ganz gut.

Vor allem bei den Personenaufnahmen würde ich allerdings lieber auf einen Ausschnitt zurückgreifen, diesen dann entsprechend formatfüllend vergrößern um z.B. gezielt den Gesichtsausdruck von Personen die ich nur auf Distanz fotografieren konnte zu verdeutlichen.

Wie bewerkstellige ich als blutiger Anfänger das in CS2?

Das hochgeladene Bild hat im Original eine Auflösung von 4272x2848. Das hochgeladene ist stark komprimiert.
Hab das Bild nur representativ gewählt, es ist etwas unscharf, nur damit ich einmal das Prinzip der Ausschnittvergrößerung kapiere :lol:

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Sarah

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Rock84

Photoshopper

AW: Bildausschnitt für nachträgliche Vergrößerung - wie wählen? NEWBY ;)

Hast du irgendein Bildbearbeitungsprogramm?? wen ja welches damit wir dir auch genau sagen könen wie das geht.
Normalerweise hast du ein werkzeug zum zuschneiden damit einfach den ausschnitt wählen und speichern.
In Photoshop das Freistellungswerkzeug tastenkürzel C

Zuletzt bearbeitet:

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

Wie bewerkstellige ich als blutiger Anfänger das in CS2?

Ich denke mal er hat Photoshop CS2...

Es geht ganz einfach. Definieren kannst du den Auschnitt zum Beispiel mit dem 'Freistellungswerkzeug' :)psd_freistellen:).
Bei diesem Werkzeug gibst du einfach den Bildausschnitt durch aufziehen eines Rahmens an und drückst dann auf Freistellen, also ganz einfach.
Das geht natürlich auch Präzise, dann mit 'Bild > Arbeitsfläche...'.
Dort kannst du dann die spätere Größe angeben und welche Bereiche erhalten werden sollen.

Hoffe ich konnte helfen.

S

SBB

Guest

Hi, ja, an und für sich nutze ich Photoshop CS2, nur komme ich aus Zeitmangel nur selten dazu mich darin einzuarbeiten ;) Für 0815 Sachen nutze ich gerne IrfanView.

Wichtig wäre mir dass ich diese Vergrößerung relativ verlustfrei machen kann, ich habe etwas von wegen "Bild neu berechnen", "bikubisch".... gelesen bzw. gehört

Nur sagt mir das recht wenig :)

icede

Aktives Mitglied

Wichtig wäre mir dass ich diese Vergrößerung relativ verlustfrei machen kann
da brauchst du dir mal keine Gedanken machen - "Verlust" an Pixeln hast du beim verkleinern, weil ja was wegfällt - beim Vergrößern kommt ja was dazu ;)
Wenn du nur CS2 hast, solltest du einfach die Möglichkeiten durchprobieren und schauen, was dabei am besten wird - oft sind es nur minimale Unterschiede. Nachschärgfen in jedem Fall. Vergiß aber aus einem Thumb ein ansehbares Poster zu machen...

S

SBB

Guest

Bildausschnitt nachträgliche verlustfrei vergrößern, WIE?

Ihr habt mir schon etwas geholfen, danke

Nun habe ich den Bildausschnitt, den ich wollte, gewählt habe mit den Registern Bild - Bildgröße, Bikubisch glätten.... herumgespielt

Nur weiß ich natürlich nicht ob das auch so richtig war :)

Wie bekomme ich hier die bestmögliche Qualität, bzw. wie stelle ich sicher das PS CS2 auch wirklich die Bildauflösung hochrechnet bzw. die Bildqualität neu berechnet? :rolleyes::rolleyes:

Vielen lieben Dank

Sarah

@icede
Hab auch noch Lightroom in Benutzung, nachschärfen müßte damit ja möglich sein (hoffe ich;))

icede

Aktives Mitglied

P.S. Falls das eine einmalige Angelegenheit ist, probier mal onOne

30-Tage -Demo!

S

SBB

Guest

Danke für den Tipp, hast Du diese Demo auch schon mal probiert?
Mich würde interessieren wie das Wasserzeichen der Demoversion sich auf das Bild auswirkt, sichtbar oder nur im EXIF oder sonstwo :hmpf:

Die 299USD für die Vollversion sollten sich schon rechnen :lol:
Wenn es wirklich hält was es verspricht wäre das ja zu überlegen

Harzfreund

immer neugierig

Hallo Sarah,
wenn Du deinen Ausschnitt mit dem Freistellungswerkzeug ausgewählt hast versuchs mal hiermit.
Digital vergrößern
Also gehen wir ruhig von einem Bild mit 2.048 x 1.536 Bildpunkten aus. Mit 72 dpi ist dieses Bild absolut druckuntauglich – für einen qualitativ hochwertigen Druck solltest Du jedoch im Idealfall 300 dpi haben. Wenn Du in Photoshop unter Bild -> Bildgröße nachsiehst, zeigt Photoshop hier eine Dokumentengröße von gigantischen 72 x 54 cm an, Du kannst also ganz beruhigt hier die Auflösung zunächst auf 300 dpi umstellen. Dazu trägst Du im Bildgröße-Dialog unter Auflösung die gewünschte dpi-Zahl ein, in unserem Beispiel 300. Sofort ändert sich auch die angezeigte Dokumentengröße – Dein Bild ist auf etwa 17 x 13 cm geschrumpft. Markiere noch das Kontrollkästchen vor Bild neu berechnen mit und wählen als Option Bikubisch schärfer.
Wenn die Dokumentengröße ausreicht, hast Due es nun schon geschafft und kannst Dein Bild zB. drucken. Spannender wird die Sache allerdings, wenn Dein Bild nicht groß genug geraten ist und Du mit Photoshop auch die Kantenlänge „aufblasen“ musst.
In gewissen Grenzen kannst Du wieder den Bildgröße-Dialog nutzen. Nachdem Du im ersten Schritt Dein Bild auf 300 dpi umgestellt haben, öffnest Du nun erneut Bild -> Bildgröße. Hier achtest Du darauf, dass das Kontrollkästchen Proportionen beibehalten markiert ist. Markiere auch das Kontrollkästchen vor Bild neu berechnen mit. Diesmal wählst Du jedoch die Option Bikubisch glatter aus. Nun gib unter Breite bzw. Höhe die gewünschte Kantenlänge des Bildes ein. Nach einem Klick auf OK vergrößert Photoshop Dein Bild – allerdings musst Du mit gewissen Qualitätseinbußen rechnen, da ja die fehlenden Pixel künstlich hinzugerechnet werden. Taste dich daher besser schrittweise an die noch zu vertretende Vergrößerung heran.
Du kannst mit dem Hochpass-Filter nun noch vorsichtig auf die Kantenschärfe einwirken. Dupliziere dazu Dein Bild auf eine neue Ebene (Ebene -> Ebene duplizieren).
Markiere diese diese Ebene in der Ebenenpalette und geh im Filter-Menü auf Sonstige Filter -> Hochpass.
Mit dem Radius-Regler stellst Du ein, wie stark die Kanten betont werden sollen. Nimm ruhig einen hohen Wert wie 10. Bestätige die Auswahl mit OK.
Setz nun die Füllmethode der Ebene auf Hartes Licht.
Falls Dein Foto nun überschärft aussieht, setze einfach die Deckkraft der Ebene herab. Wenn alles stimmt, kannst Du die beiden Ebenen über Ebene -> Auf Hintergrundebene reduzieren wieder zu einer Hintergrund-Ebene zusammenfügen.
Den Artikel habe ich mal irgendwo gelesen und kopiert.
Gruß harzfreund

dorleeins

PSD-Fan

Danke Mich würde interessieren wie das Wasserzeichen der Demoversion sich auf das Bild auswirkt, sichtbar oder nur im EXIF oder sonstwo :hmpf:

Die 299USD für die Vollversion sollten sich schon rechnen

Bei Demos sind die Wasserzeichen meistens auf dem Bild zu sehen - das ist der Sinn des Ganzen, du sollst schließlich das Programm kaufen und nicht umsonst nutzen.

lg:)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden