Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildband erstellen

MJ2309

Noch nicht viel geschrieben

Hey ihr da :)
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich glaub des triffts noch am nähesten =)
Ich wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrung hat wie man ein Bildband erstellt (also viele Bilder zu einem Thema ^^). Ich weiß des klingt jetzt so einfach, aber ich hab keine Ahnung wie ich da anfangen soll. Hätte schon ne Idee für n Thema, aber was jetzt? Einfach drauf los knipsen oder Ideen sammeln?
Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.
Grüße Julia

Fotografie

AW: Bildband erstellen

Hallo Julia,
ein Konzept und Grundgerüst sollte auf jeden Fall der erste Schritt sein.
Was ist das Thema?
Welche Facetten gibts dazu?
Auch die möglichen Motive würde ich vorher definieren.
Welchen Unfamg soll der Bildband kriegen?
Wird er gedruckt? Wie siehts mit der Kostenseite aus?
Soll er vermarktet werden? Wenn ja, wie?
Und vor allem: Mach Dir einen Zeitplan und überprüfe Dich regelmäßig selbst, wie Du in der Zeit liegst bzw. wo der Verzug herkommt.
Wildes drauf losknippsen? Ja, auf jeden Fall!
Ein Bildband ist etwas kreatives, da sind auch unkonventionelle Maßnahmen gefragt.
Erst ab dem halben Weg würde ich eine Recherche machen, was es zu dem Thema bereits gibt, damit Du nichts wesentliches übersehen hast.
Wenn man die Recherche am Anfgang durchführt, könnte es sein, dass man sich zu sehr an anderen orientiert und die eigenen Ideen in den Hintergrund treten.

Also, hau rein. Wir sind gespannt auf Deine Ergebnisse.

Fröhliche Grüße aus München
Karl

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
wenn du mal bei den Anbietern von fotobüchern im Netzt schaust, haben die alle Beispiele hochgeladen, wo man sich angucken kann, wie man so etwas gestaltet.
Schau dir hier einfach mal ganz viele an, also cewe, das fotobuch usw.. wie sie halt alle heißen und du findest ganz viele Anregungen, die Du auf Dein Buch übertragen kannst. - gutes Gelingen

greenbeen

Aktives Mitglied

äh.. ein kleiner Plan vor dem Knipsen wäre vielleicht gut, weil man dann evtl. was vorbereiten kann... zunächst mach halt mal ein brainstorming, was du knipsen willst, bzw. was sich der Betrachter dabei denken soll und dann gehts eigentlich schon an die arbeit... dann werden die bilder sortiert und tja... das wars doch dann schon, oder?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden