Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildbearbeitung (Brust)

CastelloFilms

Grafikdesigner

AW: Bildbearbeitung (Brust)

Das Zauberwort nennt sich "SmartFilter" ;) und ist ab Photoshop CS3 verfügbar... den Hochpassfilter "voll aufzudrehen" ist absolut nicht empfehlenswert.

Ansonsten schau mal hier:

divcre

Aktives Mitglied

Das Zauberwort nennt sich "SmartFilter" ;) und ist ab Photoshop CS3 verfügbar... den Hochpassfilter "voll aufzudrehen" ist absolut nicht empfehlenswert.

Ansonsten schau mal hier:

Ah, ok. Danke für den Link, gleich gespeichert. Mich interessiert, so wie so, was denn nun die beste Art ist, weichzuzeichnen/scharfzuzeichnen.

Also Hochpass als Smartfilter für weich und scharf?

Also Smartfilter wie Smartobjekt. Da man bei den Smartobjekten noch die größe immer wieder ändern kann, nehme ich an, Smartfilter lassen sich immer wieder korrigieren?

Merry X-Mas,
divi

CastelloFilms

Grafikdesigner

Ah, ok. Danke für den Link, gleich gespeichert. Mich interessiert, so wie so, was denn nun die beste Art ist, weichzuzeichnen/scharfzuzeichnen.

Also Hochpass als Smartfilter für weich und scharf?

Also Smartfilter wie Smartobjekt. Da man bei den Smartobjekten noch die größe immer wieder ändern kann, nehme ich an, Smartfilter lassen sich immer wieder korrigieren?

Merry X-Mas,
divi

"die beste Art" gibt es nicht. Kommt immer auf das Ausgangsmaterial an und was man machen will ;) Und außerdem führen immer viele Wege nach Rom, gibt auch sehr viele Arten von Weich- und Scharfzeichnern.

Mit der invertierten Hochpassebene kann man übrigens auch wunderbar digitales Rauschen auf Fotos entfernen! Allerdings nur empfehlenswert, wenn es um Farbflächen geht, mit wenig Zeichnung. Aber das ist ja bei digital verrauschten Fotos eh meist der Fall, dass es sich um schwarze oder weiße Flächen handelt, die wenig Zeichnung haben (weils halt die hellsten bzw. dunkelsten Stellen sind, die am stärksten Rauschen).

D

DSContempt

Guest

Ich kenne die Weichzeichnung mittels Hochpass :)
Worum es mir ging war eher, dass im Endeffekt der Hochpass auch kein neues Zauberrezept darstellt, sondern lediglich eine andere Form der Weichzeichnung ;-)

Wobei in dem Link, den du gepostet hast noch einen Schritt weiter gegangen wird und der Gaußsche Weichzeichner zur "Scharf-" vor der Weichzeichnung eingesetzt wird, um die Poren zu erhalten (wen die technischen Hintergründe interessieren, sollte sich das hier mal durchlesen ganz unten: ).

Übrigens: Nimm dir mal ein beliebiges Hautbild, dupliziere die Hintergrundebene und lass den Hochpass-Filter darüber laufen auf einer Stärke, auf der man die Poren gut erkennen kann. Jetzt invertiere die Ebene mittels [Strg]+ und stell den Blendmodus auf "Strahlendes Licht" ([Shift]+[Alt]+[V]). Wo da noch Struktur erhalten sein soll, ist mir schleierhaft ;-) (deswegen zeichnet man ja auch zusätzlich diesen Effekt noch weich, um die Poren wieder verschwinden zu lassen und somit zu retten).

Wobei du natürlich Recht insofern hast, dass der Hochpass einen etwas anderen Algorithmus hat, als bpsw. der Gaußsche Weichzeichner, eine Weichzeichnung an sich bleibt es aber trotzdem :)

Aber langsam wird's Off-Topic ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CastelloFilms

Grafikdesigner

Ich kenne die Weichzeichnung mittels Hochpass :)
Worum es mir ging war eher, dass im Endeffekt der Hochpass auch kein neues Zauberrezept darstellt, sondern lediglich eine andere Form der Weichzeichnung ;-)

Wobei in dem Link, den du gepostet hast noch einen Schritt weiter gegangen wird und der Gaußsche Weichzeichner zur "Scharf-" vor der Weichzeichnung eingesetzt wird, um die Poren zu erhalten (wen die technischen Hintergründe interessieren, sollte sich das hier mal durchlesen ganz unten: ).

Übrigens: Nimm dir mal ein beliebiges Hautbild, dupliziere die Hintergrundebene und lass den Hochpass-Filter darüber laufen auf einer Stärke, auf der man die Poren gut erkennen kann. Jetzt invertiere die Ebene mittels [Strg]+ und stell den Blendmodus auf "Strahlendes Licht" ([Shift]+[Alt]+[V]). Wo da noch Struktur erhalten sein soll, ist mir schleierhaft ;-) (deswegen zeichnet man ja auch zusätzlich diesen Effekt noch weich, um die Poren wieder verschwinden zu lassen und somit zu retten).

Wobei du natürlich Recht insofern hast, dass der Hochpass einen etwas anderen Algorithmus hat, als bpsw. der Gaußsche Weichzeichner, eine Weichzeichnung an sich bleibt es aber trotzdem :)

Aber langsam wird's Off-Topic ;-)

Ja, was soll ich dazu jetzt sagen? Hast Recht und alles, habe aber nie etwas davon bestritten ;) Aber gute technische Info, dem ist nix hinzuzufügen.

Nur der Mixmode "Strahlendes Licht" ist natürlich sowieso so ne Sache. Damit pushed man ja alles bis an die Obergrenze...

Peter_Pan91

Nicht mehr ganz neu hier

ist geshcmeckssache, ob einem das bild gefällt oder nicht.
aber du hast gut mit den unterschiedlichen farben gearbeitet und auch an den bh gedacht;),
also gute arbeit.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden