Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildbearbeitung: freiberufliche oder gewerbliche Tätigkeit?

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich finde im Netz keine klare Information, ob ein selbständiger Bildbearbeiter freiberuflich arbeitet, oder ein Gewerbe anmelden muss.
Weiß da jemand von Euch mehr? Kommt es auf die Art der Bildbearbeitung an? (Künstlerisches Composing = Freiberufler. Freisteller machen = Gewerbe) Wo ist die Grenze?

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Der Unterschied variiert und wird gelegentlich angepasst.
Wenn deine Tätigkeit gestalterischer, künstlerischer Natur mit evtl. akademischer Ausbildung, wie z. B. Architektur, Design, Kunst ist, kannst du über die Künstlersozialversicherung versichert werden. Das gilt auch für Journalisten, die "geistiges Eigentum" veröffentlichen. Diese Berufsgruppen werden vom Finanzamt als "Freiberufler" anerkannt. Soviel ich weiß gehört z.B. Webdesign nicht mehr dazu.

Gruß, C.

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Scheint dann wohl auch Interpretationssache zu sein. Zum Beispiel Beauty-Retusche. Ist das künstlerische Arbeit? Oder "nur" Handwerk?
Das weiß der Steuerberater.
Meines Wissens ist eine grundsätzliche Autorentätigkeit, also eigene geistige Schöpfung die Basis, um als Freiberufler eingestuft zu werden.
Wenn du mit einem Diplom von der Uni kommst, wirst du leichter "Freiberufler", als wenn du abhängig beschäftigt einen Computerkurs abgelegt hast, und dich selbständig machen willst.

Nedsch

Aktives Mitglied

Das weiß der Steuerberater.
Kann ich mir kaum vorstellen. Habe von Prüfungen gelesen, bei denen Kunstprofessoren oder ähnliche für ein Gutachten eingesetzt wurden. Scheint wohl tatsächlich nicht ganz eindeutig zu sein. Im Zweifel juristischer Streit mit dem Gewerbeamt. Aber wer hat da Lust drauf?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden