Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildbearbeitung immer selbe Form bei unterschiedlichen Bildern. Wie geht das ?

E

engel79

Guest

Hallo, mein Name ist Andreas ( Andy ), nach ungefähr 4 Monate langem Suchen im Internet, egal ob es Google, Yahoo oder Bling war, konnte ich keine Antwort auf meine Frage und dessen Weg dorthin beantwortet bekommen. Ich hoffe hier die Lösung zu entdecken.

Was mich so brennend Interessiert ist, wenn man auf manche Onlineshops geht und sich dessen Bilder anschaut, dann denke ich die haben entweder ein mehrere 1000 Euro Programm zur Bildbearbeitung, oder müssen einfach nur richtig gute Spezialisten sein.

Um es kurz zu halten, da ich glaube die Ergebnise man nur erziehlen kann wenn man mit Masken arbeitet, jedoch würde ich gerne wissen, wie??? Die Schritt für Schritt.

Hier sind zwei Bilder, die im ersten Blick unterschiedlich sind, von Farbe und Sorte, jedoch beim genaueren Hinsehen, können wir erkenne das von Schatten, Form, Lichteinstrahl und soweiter, die Bilder gleich sind???? Wie man Knicke und soweiter entfernt ist mir schon bewusst. Wie man schatten erstellt ist mir auch bewusst, aber wie schafft man es bei 2 Päckchen Kaffee die Fotografiert wurden, das selbe Ergebniss zu erziehlen von Form und Qualität???

Es wäre wirklich sehr Prima, wenn einer von Euch das wüsste.

Ich danke Euch jetzt schon sehr.

Viele Grüße

Andy

Bitte nur eigene Bilder ins Forum posten und auch nicht einfach von fremden Seiten hier einbinden!
mfG, cebito

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildbearbeitung immer selbe Form bei unterschiedlichen Bildern. Wie geht das ?

Du lässt das Lichtsetup einfach identisch und stellst eine Packung gleicher Größe aber anderer Sorte auf die möglichst exakt gleiche stelle, fotografierst und machst die EBV genauso wie beim ersten Bild.... scheint mir jetzt kein Hexenwerk zu sein....
Oder aber es wird gerendert, die Form ist Fix und die "Hülle" einfach mit ner anderen Textur versehen. (Kenn mich mit rendern nicht so wirklich aus - von daher mögen mir die Profis evtl Laienhafte Ausdrucksweise verzeihen.... ist nur so geraten :) )

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildbearbeitung immer selbe Form bei unterschiedlichen Bildern. Wie geht das ?

Du lässt das Lichtsetup einfach identisch und stellst eine Packung gleicher Größe aber anderer Sorte auf die möglichst exakt gleiche stelle, fotografierst und machst die EBV genauso wie beim ersten Bild.... scheint mir jetzt kein Hexenwerk zu sein....

Falsch, würde nämlich nie funktionieren, dass es 100%ig identisch ist.

Oder aber es wird gerendert, die Form ist Fix und die "Hülle" einfach mit ner anderen Textur versehen. (Kenn mich mit rendern nicht so wirklich aus - von daher mögen mir die Profis evtl Laienhafte Ausdrucksweise verzeihen.... ist nur so geraten :) )

Richtig, die Packung ist nämlich aus dem Computer und nicht aus dem Fotostudio. Nur das Label ist ausgetauscht worden.

Zwar auch kein Hexenwerk, allerdings stellt sich mir die Frage, wieso man damit 4 Monate seines Lebens zubringt... :uhm:

E

engel79

Guest

Danke für die schnellen Antworten, aber ich habe mir die Frage schon immer gestellt. Bin wahrscheinlich der einzige Mensch auf der Welt dem es Interessiert bei einer vernünftigen Bildbearbeitung, auch top Fotos zu erstellen in dieser Form. Da es nun solche Bilder einer Herausforderung darstellt von gleichen Produkten die selben Ergebnisse zu erziehlen.Das mit dem Licht kann ich ja noch so einigermassen nachfolziehen, wobei wenn man ein Päckchen in der Hand hält die Knicke darin und Falten stehts anders sind, nun stelle ich mir die Frage, wie bei unterschiedlichen Knicken, man das selbe Lichtverhältnis bekommt. Ich finde viele null acht fünfzehn Bilder. Aber ich glaube dies ist ein Geheimnis der Profis, was ich nie rausfinden werde.

Viele Grüße
Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Du scheinst es nicht verstanden zu haben. :)

Deshalb noch mal deutlich:
Es gab nie ein Packung, die für das von Dir gezeigte Bild in einem Fotostudio war. Die Packung wurde im Computer generiert und mit verschiedenen Texturen versehen. Für jede Sorte eine Textur.

bei einer vernünftigen Bildbearbeitung, auch top Fotos zu erstellen

Falscher Ansatz. Erst das Foto, dann die Bearbeitung.

DoctorG

Aktives Mitglied

Dein Falsch ist falsch, sie sind nämlich gar nicht 100% deckungsgleich!
Das ist einfach nur professionelle Fotografenarbeit.
Wo siehst Du bei den beiden Bildern Abweichungen?
Da ist doch sogar die kleine Lichtreflexion hinten rechts unten am exakte gleichen Punkt, jeder Falte, Welle etc. identisch.
Wir wissen zudem wohl alle, dass diese Kunststofffolien-Verpackung extrem störrisch ist und fällt, faltet oder steht, wie sie will. Bei einem starren Karton könnte ich mir das gerade noch vorstellen, dass man durch Fixierelemente denselben Standpunkt mehrfach trifft.

Ich gehe bei diesem Beispiel schon zu 99% davon aus, dass das gerenderte Ergebnisse sind. Zumal bei einem Hersteller solcher Größenordnungen - das ist ja kein Tante-Emma-Laden. Da liegen die Marketing-Entwürfe heute nahezu immer und überall als 3D-Objekte vor - noch bevor die Verpackung existiert. Die gewünschten 3D-Objekte für das jeweilige Land und Marktsegment werden dann einerseits an den Lieferanten geschickt - danach fertigt der dann die Verpackungen oder Verpackungsanlagen. Anderseits gehen die 3D-Objekte an eine interne oder externe durchführende Marketingagentur zur Erstellung der Werbemittel (Flyer, Labels, Website, Überkartons, Aufkleber, Regaldekoration für den Laden, Aufsteller usw.). Heute ist die Kampagne meist fertig, ehe das Produkt samt Verpackung physisch überhaupt existiert, zumindest bei Konzernen.
So kann man die Wirkung von Produkt, Verpackung und Kampagne mit Zielgruppen schon testen, ehe man die Fertigungskosten am Hacken hat und erst "im Feld" (also in den Läden) feststellt, dass den Kunden irgendwas aufstößt. Macht man natürlich auch, ehe man Wagenladungen in den Müll produziert.
Diesen Digital-Workflow kenne ich zumindest von allen Größen in sämtlichen Bereichen (Automotive, Nahrung, Energie, IT, ...). Anders ist das eher noch bei Produkten von Mittelständlern, bei Kleinserien oder - in Teilen - die allgegenwärtigen Prospekte des Handels, vor allem, wenn da Frischwaren wie Fleisch, Obst etc. oder Aktionswaren ("xy jetzt 30% fetter als sonst") drauf sind.

Zuletzt bearbeitet:

Digicam

vor allem, wenn da Frischwaren wie Fleisch, Obst etc. oder Aktionswaren ("xy jetzt 30% fetter als sonst") drauf sind.

Und nicht mal mehr da. Wenn man sich die Bilder eines Unternehmens mal genau ansieht, wird man feststellen, dass das auch immer die gleichen sind. In unserer reizüberfluteten Welt fällt das nur nicht mehr auf, dass jede Woche - günstigstenfalls alle zwei Wochen - immer die gleichen Bilder gedruckt werden.

Andre_S

unverblümt

Klahr ist das in dem Fall gerendert. Sieht ja auch unnatürlich aus so ganz ohne Druckstellen/Knitter in der Verpackung.

DoctorG

Aktives Mitglied

Und nicht mal mehr da. Wenn man sich die Bilder eines Unternehmens mal genau ansieht, wird man feststellen, dass das auch immer die gleichen sind.

Yes. Ich habe einen befreundeten Fotografen mal gefragt, warum er (für die immer gleiche Discounter-Handelsmarke) überhaupt seit Jahren *jeden Morgen* ins Studio fährt. Eigentlich müßte man da doch so langsam mal jeden Schinken, Käse etc. haben. Sooo groß ist die Variation im Angebot ja nun auch wieder nicht (oder wann wurde zuletzt eine neue Fleisch- oder Obstsorte erfunden?).
Ist auch so, sagt er. Der häufigste Grund sind tatsächlich Sonderaktionen und neue Verpackungs- oder Gewichtsvarianten (jetzt 500gr Gehacktes statt 400gr vom Rasenhof oder so). Und ab und zu verbessert man auch mal ein Obstfoto, wenn noch Zeit ist.

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team

Ist jemand schon mal auf die Idee gekommen, die Packungsform auf einem 3D-Mesh basiert und nur Fotos für das Mapping verwendet wurden?

Der identische Schatten ist ein Postwork in Bildbearbeitung.

Gruß C.

DoctorG

Aktives Mitglied

Ist jemand schon mal auf die Idee gekommen, die Packungsform auf einem 3D-Mesh basiert und nur Fotos für das Mapping verwendet wurden?
Ja. Steht eigentlich in fast allen Posts.

E

engel79

Guest

Hallo liebe Leute,

was interessant ist, da ich davon ausgegangen bin das man hier mit Masken arbeitet, also man nehme ein Päkchen und bearbeitet es zu 100 %, speichert diese Maske ab und legt die Maske immer auf die neuen Päkchen. Man sieht auch das die die Päkchen mit Sättigung un Farbe verändern. Man sieht es stark am Schatten der jeweiligen Päkchen. Bei rot ist der Schatten schwarz und bei Braun ist der Schatten dunkel Braun.

Viele Grüße
Andy

Micha8583

Padawan

@engel79: Maske, Photoshop und digitale Fotbearbeitung = 2d - Objekte.
der oben genannte Workflow meint 3d- Volumenmodelle der Packung, dann die bunten Einschläge/ Verpackungen als digitale Schnittmuster nehmen (sind ja eh schon vorhanden, man nehme die Dateien vom Verpackungshersteller) und lege sie digital auf das Volumenmodell. Dann wird das ganze noch in ein digitales Fotostudio "gestellt" und "gerendert". Das ganze macht z. B. Cinema 4d ohne Probleme. Photoshop kommt hier höchstens noch für den Feinschliff der Bilder zum Einsatz. Also nix Maske. Am besten, du schaust mal hier im Forum ein paar Tuts zum Thema Tutorials / 3d an.

Digicam

Bei rot ist der Schatten schwarz und bei Braun ist der Schatten dunkel Braun.

Falsch, der Schatten ist immer schwarz. Die vermeintlichen Farbunterschiede kommen daher, dass es das Gehirn nicht auf die Reihe bekommt. Guckst Du hier: .

E

engel79

Guest

Super, ich danke Euch allen vielmals. jetzt habe ich wenigstens ein paar Antworten auf mein Problem erhalten. Ich finde die Bilder einfach nur Top, auch wenn diese unnatürlich aussehen und künstlich. Jedoch sagt das Bild mehr als tausend Worte.
Es hatte mich schon immer interessiert wie man sowas realisieren kann. Aber wie gesagt, selbst youtube und myvideo, bzw. Google, Yahoo und Bing hatten nie Ergbenisse dafür. Ich wollte auch zuerst nicht in dieses Forum schreiben und mir erstmals die Arbeit mit suchen machen. Aber nach dem ich dann verzweifelt nichts gefunden hatte, hatte ich mir gedacht das hier wirklich Profis am Werk sind und ich hier Antworten auf meine Frage bekomme.
Also gehe ich aus dem reden davon aus, das schon alleine die Bildbearbeitung mit rendern usw. eine Aufwendige Geschichte ist.

Viele Grüße
Andy

Micha8583

Padawan

Nicht wirklich. Wenn du es mit der Zeit für ein Shooting gegenrechnest, inclusive Absegnung durch die Chefetage. Die Rohdaten für das Volumenmodell existieren doch schon alle.
Spätestens, wenn die Packung ein neues Design bekommt, kann der Kunde die neuen "Fotos" in den Händen halten, bevor er seine Anfrage zuende getippt hat.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden