Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Bildbearbeitung in der Kamera ", faz-Link

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: "Bildbearbeitung in der Kamera ", faz-Link

Tja, eigentlich alles nichts Neues, die Kamera übernimmt immer mehr das Denken, der User drückt nur noch den Knopf und wählt den gewünschten Stil aus. GPS Unterstützung mit Motivklingel (gibt es auch schon längst) lassen bei mir eher einen faden Beigeschmack aufkommen, ob es überhaupt noch Fotografie ist, was da betrieben wird. Die Industrie will einem das ganze als Fortschritt verkaufen, schneller, einfacher, besser, bla bla bla, und am Ende hat man nur noch Leute, die gerade einmal in der Lage sind, die Kamera irgendwo einzuschalten, den Rest erledigt die Kamera dann selbst, und ja natürlich, selbstverständlich sind alle Facebook-Freundschaften jederzeit per Live WLAN Übertragung immer und überall dabei. :rolleyes:

Das einem die Technik dabei helfen kann, schneller und einfacher zum Ziel zu gelangen, ist nur die eine Seite der Medaille. Die Nachteile sind Abhängigkeit von funktionierender Technik, eigene Fähigkeiten und Kenntnisse werden überflüssig und gehen verloren. Ich habe eine Kamera, bei der ich sowohl Automatiken als auch manuelle Modi auswählen kann und die mit Abstand beste Funktion an dem ganzen Teil ist die Möglichkeit, nahezu sämtliche Automatiken auch abschalten zu können. Ich will das nicht verteufeln, Automatiken können in der Tat sehr hilfreich sein, manchmal geht es in Zeitnot auch gar nicht mehr anders, aber immer mehr User verwenden Automatiken nicht zur Unterstützung, sondern als Ersatz für eigenes Denken, Entscheidungen treffen, Werte vorgeben usw., und davon bin ich wenig begeistert, dafür sollte fortschrittliche Technik m.M.n. nicht da sein ...

Die kamerainternen Bearbeitungsmöglichkeiten sind weitestgehend vorkonfiguriert, aber wirklich flexibel einsetzbar werden die Bearbeitungen nur doch eigenes Eingreifen am Rechner, entsprechende Kenntnisse ´vorausgesetzt. Oder soll eine moderne Kamera etwa ein Photoshop samt Brain 1.0 ernsthaft ersetzen können? ;)

Gruß
Frank

HansHansa

[Mod] Foto

In der Canon 60D ist auch ein RAW Bearbeitungstool + PictureStile + Filter mit drin.
Mir ist der Monitor eigentlich zu klein dafür, aber wenn man unterwegs ist ganz praktisch.
Fotos gemacht -> beim Kaffetrinken in der Stadt, kurz einige korrigiert -> in der Drogerie ausgedruckt -> Verwandschaft hat sich gefreut.

Wenn ich meinen Kleinen sehe.
Der seine 3D Fotos macht und gleich auf dem N3Ds bearbeitet, dem gefällt es.
Mindestens 95% der Digitalfotografierer werden , bearbeiten ihre Fotos sowieso nicht am PC.

AkaG

Fossil

Ich glaube, dass wir damit leben müssen, dass die Fotografie (!Photographie!) heute einem enormen Wandel unterliegt. Wer die Geschichte der Fotografie kennt, weiß, dass sie schon immer dem technischen Wandel unterworfen war - und der ist heute eben enorm schnell.

So wie die Kleinbildfotografen seit Oskar Barnacks Erfindung 1913 von den "richtigen" Fotografen mit ihren Plattenkameras nicht ernst genommen wurden, rümpfen wir jetzt die Nase, wenn wir erfahren, dass auf "Flickr" die meisten Bilder aus dem iPhone stammen.

Übrigens, ich selbst fotografiere digital mit einer Vollformat-Spiegelreflex, bearbeite die Bilder am Computer - trauere aber der analogen Photographie nach, mit der ich aufgewachsen bin.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden