Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildbearbeitung oder Fotografie?

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Bildbearbeitung oder Fotografie?

Das soll aber nicht so sein. Fotografen sagten mir, dass so etwas sehr wohl "out of cam" geht, wenn man denn ein etwas komplizierteres Setting aufbaut. Will heißen: ein paar Blitze und evtl. noch Filter (Pol + evtl. Grau), HDR sei nicht zwingend notwendig.
Dann hätte deine Frage vielleicht sein sollen: "Ich möchte diesen Effekt ohne Nachbearbeitung erreichen. WIE?" ;)
 

Photoshop

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildbearbeitung oder Fotografie?

Da ist nicht viel Bearbeitung drin.
Lichter überstrahlen, Tiefen sind abgesoffen
Foto in der Mittagszeit gemacht.
Für die Pastelfarben etwas Crossentwicklung drüber gejagt.
Also wenn Lichter nicht überstrahlen und Tiefen nicht abgesoffen sind, steckt viel Bearbeitung drin :)? Das kann auch ein stilistisches Element sein.

Ansonsten.. je nach Digicam kann man umfassende Einstellungen bzgl. Farben und Konstrasten machen. V.d.h. ist es zeitweise nicht ganz klar ob ein Bild nachbearbeitet wurde - hier denke ich jedoch war dies der Fall (zumal man lieber ein Bild möglichst sauber und detailreich aufnimmt und dann im nachhinein noch "non-destruktiv" Farben verfälscht etc.).
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildbearbeitung oder Fotografie?

Dann hätte deine Frage vielleicht sein sollen: "Ich möchte diesen Effekt ohne Nachbearbeitung erreichen. WIE?" ;)

Das ist ja von der Zielsetzung des Threads abhängig. Demnach: nein :p

Ich wusste ja mittlerweile schon, dass dieses Bild quasi ohne Nachbearbeitung produziert worden ist. Ich wollte aber wissen, ob ich bei der Betrachtung als einziger an starke Nachbearbeitung denke oder nicht. Ergebnis: Das denken auch viele andere :)

Ich für meinen Teil war zumindest baff, dass so etwas nahezu ooc geht...!
Grüße
qte
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Bildbearbeitung oder Fotografie?

Das ist ja von der Zielsetzung des Threads abhängig. Demnach: nein :p

Ich wusste ja mittlerweile schon, dass dieses Bild quasi ohne Nachbearbeitung produziert worden ist. Ich wollte aber wissen, ob ich bei der Betrachtung als einziger an starke Nachbearbeitung denke oder nicht. Ergebnis: Das denken auch viele andere :)

Ich für meinen Teil war zumindest baff, dass so etwas nahezu ooc geht...!
Grüße
qte
Aahso :) Man könnte sagen: Test nicht bestanden, 6, setzen *lach*
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bildbearbeitung oder Fotografie?

Ich wusste ja mittlerweile schon, dass dieses Bild quasi ohne Nachbearbeitung produziert worden ist...
Woher? Hast Du mit dem Fotografen gesprochen?
... Das denken auch viele andere :)...
Und viele andere auch nicht.
Ich für meinen Teil war zumindest baff, dass so etwas nahezu ooc geht...
Was heißt schon nahezu?
Was das reine Bild angeht (also ohne die Farben, Kontraste, ...), so kann das sicher so fotografiert worden sein (aber nicht ohne geringen Aufwand).
Die eigentliche Bildwirkung ist jedoch ganz sicher nur mit EBV erreicht worden und somit "quasi" nicht ohne Nachbearbeitung.

Gruß
Ralf

PS: Wenn man sich mal die Kopfgrößen anschaut, dann sieht es so aus, als wenn der zweite von rechts irgenwie nicht reinpasst, da im Verhältnis sein Kopf zu den aneren doch recht klein ausfällt.

Womoglich ist sogar alles montiert?
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Bildbearbeitung oder Fotografie?

Hallo,

das Bild ist mit mindestens 2 "Studio"-Blitzen aufgenommen worden
und zusätzlich entweder durch die Kamerasoftware oder am Rechner
bearbeitet worden.
Im Raw-Modus geht so etwas nicht OoC!

Grüße, Nik
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildbearbeitung oder Fotografie?

Woher? Hast Du mit dem Fotografen gesprochen?

Und viele andere auch nicht.

Was heißt schon nahezu?
Was das reine Bild angeht (also ohne die Farben, Kontraste, ...), so kann das sicher so fotografiert worden sein (aber nicht ohne geringen Aufwand).
Die eigentliche Bildwirkung ist jedoch ganz sicher nur mit EBV erreicht worden und somit "quasi" nicht ohne Nachbearbeitung.

Gruß
Ralf

PS: Wenn man sich mal die Kopfgrößen anschaut, dann sieht es so aus, als wenn der zweite von rechts irgenwie nicht reinpasst, da im Verhältnis sein Kopf zu den aneren doch recht klein ausfällt.

Womoglich ist sogar alles montiert?

Habe nicht mit dem Fotografen gesprochen. Ich meine Farben und Kontraste und ob es GENERELL möglich ist, sowas ooc zu machen. Und da mir einige Profis versichert haben, dass das geht, glaube ich Ihnen.

Was meinst du mit "eigentlicher Bildwirkung" bitte?!

Grüße
qte
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bildbearbeitung oder Fotografie?

Habe nicht mit dem Fotografen gesprochen. Ich meine Farben und Kontraste und ob es GENERELL möglich ist, sowas ooc zu machen. Und da mir einige Profis versichert haben, dass das geht, glaube ich Ihnen.
Also weisst Du es nicht, sondern Du glaubst es zu wissen. Mag Haarspalterei sein, für mich aber in diesem Thread schon ein wichtiger Unterschied.
Was meinst du mit "eigentlicher Bildwirkung" bitte?!

Grüße
qte
Na eben die Bildwirkung, die es jetzt, im fertigen Zustand, nach Bearbeitung (Farben, Kontrast, usw.) eben auf den Betrachter hat. Und diese eigentliche Wirkung des Bildes auf den Betrachter ist eine gänzliche andere als die des Original-Bildes (soweit es soetwas überhaupt gibt im RAW-Zeitalter - aber jetzt wird's philosophisch:)).

Gruß
Ralf
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildbearbeitung oder Fotografie?

Also weisst Du es nicht, sondern Du glaubst es zu wissen. Mag Haarspalterei sein, für mich aber in diesem Thread schon ein wichtiger Unterschied.

Na eben die Bildwirkung, die es jetzt, im fertigen Zustand, nach Bearbeitung (Farben, Kontrast, usw.) eben auf den Betrachter hat. Und diese eigentliche Wirkung des Bildes auf den Betrachter ist eine gänzliche andere als die des Original-Bildes (soweit es soetwas überhaupt gibt im RAW-Zeitalter - aber jetzt wird's philosophisch:)).

Gruß
Ralf

Ja, ist Haarspalterei :p. Mir ging es darum, ob dieses Bild generell mehr oder minder ooc sein kann.

Ein bisschen Tonwert o.ä. korrigieren empfinde ich auch nicht als nachhaltige "Bildbearbeitung" - mir wurde nur von einigen Seiten gesagt, dass so etwas mit den Farben und den Kontrasten quasi ooc möglich ist. Jetzt aber bitte keine Haarspaltereien ;)

Grüße
qte
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bildbearbeitung oder Fotografie?

...Jetzt aber bitte keine Haarspaltereien ;)...
Muss auch wirklich nicht sein - da gibt es wichtigeres.

Oft ist es ja so, dass man mit wenigen, einfachen aber eben genialen Bearbeitungsschritten tolle Effekte erzielen kann (Meister dieses Faches ist z.B. Calvin Hoolywood).

Es reicht eben nicht, sein Werkzeug (Kamera & Software) zu kennen, man muss eben auch etwas damit anfangen können - ich lerne auf jedenfall noch.

Gruß
Ralf
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Bildbearbeitung oder Fotografie?

HDR ist das bestimmt nicht!:p
Sehe es so wie Nikhobohm, mindestens 2 Studioblitze kamen hier zum Einsatz!
Die Vorgehensweise ist sehr beliebt bei einem tiefen Kamerastand mit Gegenlicht!
Der Rest wurde am PC gemacht!
Tönung über Raw-Converter, oder leichte Cross-Bearbeitung!
Inwieweit die Bearbeitung ging, dazu müsste man das Original sehen!

Übrigens,
schönes Bild!:)

VG
Robert
 

KiaraBlack

Pixelschieber

AW: Bildbearbeitung oder Fotografie?

1.Ebene duplizieren
2.Bild-- Anpassungen ( ab CS5 "Korrekturen") -- Verlaufsumsetzung
3. Ebenmodus je nach belieben auf "ineinanderkopieren", " Weiches Licht" oder "Hartes Licht" setzten.
4. evtl. noch Deckkraft der Ebene ändern oder mittels Ebenmasken daran arbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben