AW: Bildbearbeitung...was ist möglich
Andre_S, danke. Ist vom Prinzip schön und gut. Unter Weissabgleich verstehe ich etwas anderes, als den Hintergrund durch eine Farbfäche auszutauschen und die Haare scharz zu überschmieren.
Das Gesicht hast du von der Farbabstimmung nich schlecht getroffen. Aber hier liegt auch der Knackpunkt: da der Helligkeitsumfang nur sehr gering ist, sind da ziemlich starke sprunghafte Übergänge drin.
Zur Aufnahmesituation will ich fairer Weise sagen, dass diese grottenschlecht war. Eine Bühnenbeleuchtung in diesem Sinne gab es da nicht. Es gab paar Rotlichtscheinwerfer und jede Menge anderes Gefunzel im Raum. Deshalb poste ich mal ein Foto, dass die Räumlichkeit zumindest etwas "erklärt".
Dann dürfte auch klar sein, dass es "die eine" Weissabstimmung nicht geben kann, da im Hintergrund andere Bedingungen waren, als an der Position, wo sich die Sängerin befand. Deshalb hab ich zwei verschiedene Varianten erstellt.
BTW. Das Mikro und den Ständer nach s/w entfärben passt zwar, aber wenn man die Lichtverhältnisse kennt, wird auffällig, dass weder das Mikro, noch die Fingernägel monochrom sein können.
Aber sei es drum. Wenn man sich die Fotos in Ruhe anschaut, wird man feststellen, dass 8-Bit nach 16-Bit gewandelt nicht mit 16-Bit-RAW zu vergleichen ist. Auch und gerade in den "flachen" Bereichen, wie dem Gesicht, werden keine besseren Abstufungen erzeugt, als wenn man nur das 8-Bit-JPEG ohne Klimmzüge verwedet hätte.