Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

bildbearbeitung

M

malu90

Guest

Experiment im Spiegelschrank

Hallo
Wie findet ihr die Bearbeitung?
Ich bin mit der Schärfe nicht richtig zufrieden. Weis jemand wie ich das besser machen könnte? Ich habe schon beim fotografieren Probleme, dass es richtig scharf wird, da ich sehr nah heranzoome und es rel. dunkel ist.
lg malu90
 
Zuletzt bearbeitet:

DRHouse

Noch nicht viel geschrieben

AW: bildbearbeitung

Bin ja auch noch ein Noob und will mich gar nicht dazu äussern mit welcher Methode du scharfzeichnen solltest.
Du solltest es aber auf jedenfall selektiv mit Masken machen, damit du nur das Scharfzeichnest worauf der Fokus liegt.

Generel ist es natürlich keine gute Grundlage wenn schon beim Ausgangsbild der Schärfepunkt nicht optimal liegt.

Meiner Meinung nach ist das Bild viel zu stark scharfgezeichnet!
 
M

malu90

Guest

AW: bildbearbeitung

Du hast ja recht unschafes Material ist generell schlecht, deshalb frage ich ja wie ich es schärfer bekommen kann, obwohl ich mit stativ fotografiert habe.
Das Problem ist, dass ich etwas zu nahe an das Objekt ran muss, weil sich sonst die Reflexionen im Hintergrund nicht ergeben.
 

iko

Maskenbildner

AW: bildbearbeitung

ich würde auch sagen, es ist ziemlich überschärft.
wenn du sofort nach dem >unscharf maskieren< auf >bearbeiten-verblassen:unscharf maskieren> gehst, kannst du im aufspringenden fenster als erstes die luminanz anklicken und dann ganz gezielt die schärfe soweit runterziehen, bis es dir ideal erscheint.
iko
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: bildbearbeitung

DRHouse hat ganz recht. Es sollte nur selektiv scharfgezeichnet werden, da der Hintergrund sonst viel zu unruhig wird. Und ausserdem wolltest du ja, dass gerade dieser in der Unschärfe verschwimmt. Da macht nachschärfen des selben nicht viel Sinn.
Das Bild ist des weiteren wirklich überschärft. (Hochpassfilter?) Wenn dem so ist, dann das ganze mit etwas mehr Feingefühl angehen.

Zum Fotografieren:
Mit Stativ ist schonmal die beste voraussetzung. Im Idealfall nimmst du nun auch noch ein Makroobjektiv. Mit diesem kannst du zum einen nahe hin, und bekommst dadurch eine geeignete Tiefenunschärfe, ohne die Blende bis an den Anschlag aufzudrehen. Das vermute ich ist ein weiteres Problem. Wenn es zu Dunkel ist, und du sehr Nah am Objekt bist, hast du mit einer offenen Blende unter Umständen zu wenig Schärfebereich um das ganze Objekt scharf abzulichten.

Wenn das Fokusieren schwirgkeiten macht: Notfalls etwas weitere entfernen. Es ist einfacher, den hintergrund nächträglich unscharf zu machen, als aus Pixelmatsch ein scharfes Bild rauszufiltern. (Naja, ganz so schlimm ist es hier sicerlich nicht, aber ich denke, du weisst, was ich meine.

Des Weiteren wirken Bilder ausgedruckt nochmals ein stückchen anders, als auf dem Bildschrim, wo man immer versucht ist, auf x-fache Grösse zu zoomen, und das Bild dann so zu beurteilen.

LG
 

Jo83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bildbearbeitung

Wenn du schreibst, dass du etwas tu nah ans Motiv ran musstest, hast du vermutlich die Naheinstellgrenze unterschritten und stößt damit einfach an die Grenzen des Objektivs.
Neben den schon erwähnten Makros könnten auch ein Zwischenring oder ein Retroadapter bei der Aufnahme helfen.
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: bildbearbeitung

Ist ja fast schon alles gesagt. Ich habe es oft mit unscharfen oder auch leicht verwackelten Aufnahmen (insbesondere Fahraufnahmen ) zu tun und habe mir unterschiedliche Techniken erarbeitet um das Auge von Artefakten abzulenken.
Unter anderem gehe ich den Weg über LAB und arbeite mit dem L-Kanal. Erstelle mir Negativkanäle, decke alles unnötige weg und benutze den neuen Kanal zum Nachbelichten. Ist in der Tat umständlich, aber effektiv. Es gibt noch andere Möglichkeiten zum Schärfen auf Einstellungsebenen mit unterschiedlichen Verrechnungsmodi. Das würde aber sicherlich hier den Rahmen sprengen.
Ich hoffe du hast nichts dagegen das ich mal schnell was ausprobiert habe! Nur mal um Richtung zu zeigen. Farbe soll jetzt mal sekundär sein.
 
B

Bachus67

Guest

AW: bildbearbeitung

Bei dem letzten Bild bist Du wirklich auf dem richtigen Weg - gut geworden!
MfG
 

Benjsch

Noch nicht viel geschrieben

AW: bildbearbeitung

also ersteinmal muss ich zugeben das es echt gut aussieht. das du das noch so schön scharf hinbekommen hast *respekt*
allerdings finde ich den hintergrund nun zu verschwommen, eine mischung zwischen original und deinem letzten post, wäre ideal
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben