Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - bildbearbeitungsschritte dauerhaft speichern

D

depp

Guest

hallo,

ich suche eine möglichkeit wie ich die bearbeitung von jedem einzelnen bild abspeichern kann um diese einstellungen später wieder auf das jeweilige bild anwenden zu können. ich bearbeite nicht alle meine bilder sondern nur die "besten" und speicher diese dann verkleinert und gerahmt in einem neuen ordner ab. wenn ich mich zb ein paar monate später dazu entscheide von einem verkleinerten bild einen großen abzug zu machen, muß ich das original bild nehmen und versuchen das bild wider genau so hin zu bekommen wie die verkleinerte version. gibt es da nicht eine möglichkeit das ps die ganzen bearbeitungsschritte abspeichert so das ich genau sehen kann welche einstellungen ich benutzt habe und welche werte ich dort eingetragen habe. noch besser wäre es wenn man diese einstellungen dann direkt per "mausklick" auf das bild anwenden könnte.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg
depp

Photoshop

hanco

ex

AW: bildbearbeitungsschritte dauerhaft speichern

Das Wort, das du in die Suchfunktion eintippen solltest, ist "Aktion".

cebito

undefined

Die Suche nach "Aktionen erstellen" sollte dir genügend Lese- und Lernstoff bringen.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Entweder wie schon erwähnt mit einer Aktion oder du speicherst dein Bild vor dem verkleinern als PSD-Datei ab.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Falls es um Fotos geht:

Je nach Art und Umfang deiner Bearbeitungen könntest Du auch Lightroom verwenden. Sehr viele Fotobearbeitungsschritte lassen sich dort nondeastruktiv durchführen, verschiedene Ausarbeitungen eines Bildes leicht anlegen und die Bearbeitungsschritte lassen sich auch leicht auf andere Bilder übertragen.

Lightroom ersetzt zwar kein Photoshop, aber man muss es viel seltener aufrufen.

Ich möchte keines der beiden Programme mehr missen: Lightroom beschleunigt die Fotoverarbeitung extrem und dadurch kann man sich in Photoshop auf das wesentliche konzentrieren.

Gruß
Ralf

karsten1077

Bin wieder da

also da denke ich auch, du solltest als aktionen speichern. hast dann zwar ne menge aktionen, wenn du das für jedes bild machen willst und mußt schön systemin das bringen, damit du es wiederfindest, aber geht. ich würde allerdings eher ne auch ein psd vor dem verkleinern speichern, als die ganze bearbeitung zu wiederholen. das is doch ne menge mehr arbeitet

gruß karsten

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

Statt Lightroom kann man auch Adobe Camera RAW einsetzen.

D

depp

Guest

hallo,

@hanco @cebito, nein das hätte mir nicht geholfen, die kenne ich schon ;-)

das mit den aktionen ist schwierig, da meine fotos nach der raw entwicklung immer durch ein und die selbe abgespeicherte aktion laufen, natürlich mit verschiedenen individuell eingestellten werten. die aktion besteht aus tonwertkorrektur, farbton sättigung,tiefen-lichter, noiseware, bildgröße, usm, rahmen, speichern und schließen.

bei jedem schritt bleibt die aktion stehen und ich kann dann die entsprechenden werte eingeben, sie läuft also nicht komplett durch. der aufwand zu jedem bild eine aktion zu speichern und zu archivieren ist doch enorm aufwendig.

@khd46,
meine bilder durchlaufen erst das camera raw, und danach kommen dann die aktionen. wenn ich die bilder bilder komplett im raw entwickeln könnte wäre das ja super, denn die einstellungen werden schön in die metadaten eingebettet, warum aber geht das mit allen einstellungen danach nicht mehr, wäre doch super wenn auch das ginge. bei cs2 oder 3 konnte man ein verlaufsprotokoll aufzeichnen wo man dann die einstellungen genau ablesen konnte, das scheint bei cs4 nicht mehr so richtig zu funktionieren.

@Ellersiek,
werde mir lightroom mal ansehen was es da für möglichkeiten gibt.

@Zeitgeist2004 @karsten1077,

ich werde wohl um eine speicherung vor dem verkleinern nicht herum kommen, nur nicht im psd format, das braucht zu viel speicher ca 50mb pro bild,da bräuchte ich einmal im jahr 2 neue 1tb festplatten, da nehme ich dann lieber jpg mit geringster komprimierung. schade das es sich nicht in die metadaten einbetten lässt.

lg
depp

karsten1077

Bin wieder da

aber dann verlierst du jede menge an qualität, bei jpeg mit geringster komprimierung. ist es nicht biliger neue platten zu kaufen, als jedes mal die ganze bearbeitung zu wiederholen? ich meine wenn du im jahr 2tb für platten brauchst, wieviele bilder sind das die du doppelt bearbeitest?

gruß karsten

D

depp

Guest

servus karsten,

ich hatte mal einen vergleich gemacht zwischen jpg, tiff und psd, ich habe da absolut keinen unterschied gesehen, nur bei hoher jpg komprimierung, aber bei stufe 12 in ps habe ich nichts sehen können.

die 2tb sind 2 platten a 1tb, weil auf beiden platte das gleiche ist, falls mal eine platte kaputt gehen sollte.

lg
depp

karsten1077

Bin wieder da

hi depp,
ja ok, aber isses nicht billiger platten zu kaufen anstatt stunden in doppelte bearbeitung zu investieren?

gruß karsten

hanco

ex

ich werde wohl um eine speicherung vor dem verkleinern nicht herum kommen, nur nicht im psd format, das braucht zu viel speicher ca 50mb pro bild,da bräuchte ich einmal im jahr 2 neue 1tb festplatten, da nehme ich dann lieber jpg mit geringster komprimierung. schade das es sich nicht in die metadaten einbetten lässt.

Da hast Du dann aber die Bilder noch im "Urzustand", solltest du nicht destruktiv gearbeitet haben.
Ich bin da der selben Meinung wie karsten1077. Lieber eine Platte kaufen, und da die Bilder auslagern.
Ausserdem kannst Du dir dann das verkleinern auch schenken.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hi,
die ersten Aktionen sind ja im Prinzip klassische Lightroom-Aktionen (Tonwertkorrektur, Farbton/Sättigung, Tiefen/Lichter). Was die Rauschminderung angeht, müsstest Du schauen, oben Du mit der von LR3 zufrieden bist (ich bin es, aber das heißt ja nichts)

Die restlichen Aktionen kannst Du als Photoshop-Droplet von Lightroom aus beim Export ausführen lassen.

Das ist zwar jetzt nicht der klassische Einstieg in Lightroom, aber vielleicht geling es Dir ja in den 3o Testtagen deinen Workflow ansatzweise zu finden.

Gruß
Ralf

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

servus karsten,

ich hatte mal einen vergleich gemacht zwischen jpg, tiff und psd, ich habe da absolut keinen unterschied gesehen, nur bei hoher jpg komprimierung, aber bei stufe 12 in ps habe ich nichts sehen können.

Das ist der Grund, warum man überhaupt JPG verwenden kann, weil es augenscheinlich keinen Unterschied gibt (was natürlich nur so aussieht...). Aber spätestens wenn die Bilder nachbearbeitet werden sollen/müssen, kann sich das JPG Format als nachteilig erweisen.

Auch von mir der Rat, eine extra Platte für Originale in voller Größe/Auflösung, alles andere mit Kopien erledigen. Eine weitere Platte kostet Geld, ich weiß, aber inzwischen nicht mehr soooo viel und wenn die Originale wichtig bzw. von Bedeutung sind, dann sollte es einem die paar Extra ? wert sein... ;)

VG
Frank

hanco

ex

na ja - 1TB kriegt man heute auch schon für ca. 70 Öcken.
Da passen schon ein paar Bildchen drauf.

MARIA52

Aktives Mitglied

@depp
hallo, wäre es zuviel verlangt Deine Aktion als Tut vorszustellen?
Es wäre eine große Hilfe für manche Newbies.
gruß
maria

D

depp

Guest

hallo, sorry das meine antwort etwas auf sich warten lies, ich lag einige tage flach.

also, im mom ist mir der speicher noch "zu teuer" denn ich will keine 3,5" platten haben sondern nur noch 2,5"er, denn die sind einfach viel unkomplizierter und laut test auch wesentlich robuster.

deshalb werde ich die bearbeiteten bilder in groß als kopie abspeichern und dann verkleinern und rahmen.

im mom sieht das als aktion dann so aus

MARIA5
@depp
hallo, wäre es zuviel verlangt Deine Aktion als Tut vorszustellen?
Es wäre eine große Hilfe für manche Newbies.
gruß
maria

ich werde mal ein tut schreiben und es hier rein stellen, wenn ich finde wo ;-)

gruß
depp

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden