Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildbearbeitungssoftware für eine 11 Jährige

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
meine Tochter kam am Sonntag nach einer kleinen gemeinsamen Fototour auf mich zu und fragte mich, ob ich auf ihrem PC ein Bilsbearbeitungsprogramm installieren könne. Spontan, ohne zu überlegen sagte ich ja. Jetzt habe ich das Problem welches ich nehmen soll. Klar, Photoshop und Co war der erste Gedanke. Aber ich will sie nicht gleich erschlagen sondern bei ihr soll bei der Bildbearbeitung der Spaß nicht zu kurz kommen und sie es sehr schnell erlernen können. PS kommt dann irgendwann von alleine.

Kann mir jemand ein gutes für 11 Jährige geeignetes Bildbearbeitungsprogramm empfehlen? Herzlichen Dank schon mal vorab!

Grüße
 

Bildbearbeitung

E

essdreipro

Guest

ich empfehle dir 'FOTOR'... ist zwar auf englisch, aber ich habe es bei
meinen 'Heran-Pubertierenden' mit Erfolg eingesetzt...

einiges, um die Motive zu editieren... Collagen herzustellen...

ganz nett... gibt es auch als Online-Version...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

essdreipro

Guest

@dcmagie ...

hatte ich schon drangedacht... ist aber ein Programm mit doch einer
gewissen Einarbeitungsphase... und die Jugendlichen möchten gerade
schnelle Erfolge...
 

Doni_S

Noch nicht viel geschrieben

Gibt es nicht bei Photoshop Elements so eine Art "Schnell-Bearbeitung", weiß gerade nicht wie das heißt, aber ich meine da gäbe es einen quasi Einsteigerbereich.
Ansonsten zeigt man ihr wie sie nen Pinsel benutzt und ein paar lustige Filter und schon wird sie Spaß daran haben. Es ist immer schwierig vorherzusehen wie Kinder darauf reagieren, vielleicht ist sie mit Photoshop überfordert und verliert die Lust, vielleicht ist es aber auch genau umgekehrt und sie würde die Lust bei einem langweiligen Programm ohne erweiterte Möglichkeiten verlieren. Da kennst du deine Tochter wohl am besten.
 
Hallo, es ist schön, dass Deine Tochter schon Interesse für Bildbearbeitung zeigt und es ausprobieren möchte. Wenn ihr das Thema zusagt, bleibt sie von alleine dabei und entwickelt sich weiter. Wenn nicht, dann nicht ...
Dann probiert sie eben was anderes aus, sie ist noch jung und soll herausfinden, was ihr Spaß macht.
Das Netz ist voll von Anleitungen über Bildbearbeitung und die meisten von uns, lernen u.a. auf diese Weise.
Warum also nicht Photoshop? Es muss ja nicht gleich die neueste Version sein. Mit PS CS1 oder so kann sie langsam reinwachsen und viel entdecken und die Grundlagen erlernen. Eine Alternative wäre vielleicht auch PS Elements...
Übrigens in einigen Ländern (z.b: in China) ist Photoshop ein Teil des Unterrichts.
Ich wünsch euch jedenfalls viel Spaß dabei...
Gruß Gina
 

liselotte

Bärliner Jung

Also ich habe gestern meiner Freundin einen "Schnellkurs" in Elements14 gegeben.
War für mich auch Neuland aber der RAW konverter macht es durchaus einfach und der ist leicht verständlich (Tiefen ,Lichter , Hell , Dunkel) ist schon mal nicht schlecht.
Der Rest kommt dann pö-a-pö.
Lightroom und Photoshop ist dann mehr für später.
Vielleicht bekommst du ja eine ältere Version von Elements, ist dann nicht so "teuer".
Meine Meinung
MfG
 
E

essdreipro

Guest

@annabellkiara ...

mag sein, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast... ich leider nicht...

als ich in meinen Kursen PS ausgepackt und versucht habe einen ersten
Einstieg in das Programm zu zeigen, war die Aufmerksamkeitsspanne
doch arg kurz...

mit den von mir o.a. eingesetzten Programm waren für die Jugendlichen
Ergebnisse schon nach kurzer Zeit möglich...

nicht, dass es nicht auch mit PS und Co. möglich wäre...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Elements wäre doch eigentlich ein guter Kompromiß, es hat viele Automatiken und Helferlein, so dass man nicht erst 'studieren' muß, um rel. schnell zu ersten Erfolgen kommen zu können. Genau das ist es doch, was motiviert, sich auch weiter mit der Materie zu beschäftigen. Und mal ehrlich: was kann man denn mit einer aktuellen Elements Version nicht umsetzen, das für eine 11jährige von Interesse sein kann?
Und wenn sie dann doch so viel Begeisterung für EBV entwickeln sollte, dass Elements irgendwann nicht mehr reichen sollte, dann wird sie Dir schon sagen, was Du zu kaufen hast, das glaub mal ... :D ;)


Liebe Grüße
Frank
 
etzt habe ich das Problem welches ich nehmen soll
Nach Deinem Profil hast Du ohnehin eine Auswahl an SW zur Verfügung. Lass Deine Tochter einfach mal ran, Du kennst sie besser als wir, kannst entscheiden, welche Begleitung sie braucht und wieweit sie neugierig ist. Es gibt Kinder, die quengeln beginnen, wenn nach dem ersten Tastendruck nicht das erwartete Ergebnis kommt und solche, die alles erforschen wollen, wenn sie eine Neigung zur Sache verspüren.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
erst mal herzlichen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Ich denke ich gehe den Weg von Elements, da ich folgende Lizenzen mein eigen nenne: PSE 7,9,11, und 12. Dann bin ich selber auf PS umgestiegen.
Welche der Versionen würdet ihr nehmen? Eigentlich egal, oder?

Grüße
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, der gegen Photoshop spricht.
Wenn sie Interesse an der Materie hat, warum sollte man dann versuchen, ein Kind mit einer one-klick Lösung abzuspeisen. Effekte gibt es schon in jeder Kinderkamera.
Nur unsere Generation hat damit so seine Probleme.
Meine Kleine benutzt Photoshop oder andere Programme ab und zu zum Malen.
Sie ist 5 und sicherlich wird auch mal ein falsches Knöpfchen gedrückt. Dann wird der Papa gerufen. Na und? Macht meine Frau auch. :)
Zum Problem wird die Sache nur, wenn die „Alten“ zu viel erwarten.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Nimm die höchste Version. Schließlich hat sich nicht nur die SW weiterentwickelt sondern auch die Hardware. Und wenn die Neugier groß ist, wird sie dir bald an deinen Computer gehen...

"mit dem Wimpern klimpern, von unten schräg unterm Pony hochgucken und süß hauchen: Papilein... darf ich kurz mal? ... nur schnell was probieren" Und schon klimpern die Tasten und die Maus fliegt. :)
 
Für mich war und ist Photoimpact X3 ein Programm so richtig für Einsteiger. Mit einer Expresskorrektur (ein - Klick - Bereich) und einer Trickkiste. Die Möglichkeit, im Vollmodus zu arbeiten ist auch gegeben. Gibt es immer noch im Internet für ca.20,00 €.
 
Wenn Photoshop vorhanden ist, dann Photoshop. Sie bekommt einen eigenen "Arbeitbereich" unter "Fenster" eingerichtet und unter "Bearbeiten" --> "Menüs" kann man alles "Störende" wegklicken und "step by step" später wieder erweitern.

Oft hält das Interesse nicht lange an, dann wäre es schade ums Geld. Bei einem Computer oder DVD-Recorder kauft man auch kein "Anfängergerät" sondern nutzt nur, was man versteht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben