Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Bilder aus einem x-beliegigem Format änderen

lichtwerker

PS Learner

Hallo,

wie kann ich ein ganzes Verzeichnis an Bildern, die unterschiedlich breit und hoch sind, so automatisch in der Größe ändern das immer die längste Seite 800 px lang ist und jedes Bild 150 dpi hat?

Gibt es da irgendeine Aktion die das übernehmen kann? Bin für jeden gut gemeinten Rat dankbar.

Gruß
Lichtwerker

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bilder aus einem x-beliegigem Format änderen

grundsätzlich kannst du dir hier sicher eine Aktion machen, ja. Allerdings solltest du darauf achten, dass du in dem Ordner dann nur Hoch- ODER Querformatbilder hast...

lichtwerker

PS Learner

@ sunny_76m
genau das ist mein Problem. Ich weiß vorher nicht ob es hoch oder quer Bilder sind.
Gruß
Lichtwerker

Dennis

aka denyo111

...Ich weiß vorher nicht ob es hoch oder quer Bilder sind....

Das sieht man doch in denThumbnails, da musst du dir einmal die Mühe machen in den Inahlt deines Ordners in Hoch- und Querformat sortieren.

Alternativ kannst du auch über die Bridge das Format filtern lassen und dann in zwei Ordner separieren.

Dann eine Aktion für Hoch- eine für Querformat und fertig.

Suzanne

Qu een of Bro|< en Design

Dann in Hoch- und Querformat vorsortieren.
Die Bridge wäre da ein Ort, um sehr schnell zwei Verzeichnisordner
zu befüllen:

Ordner 1 = Hoch
Ordner 2 = Quer

Alle Bilder mit der Maus in die zwei Ordner - je nach Art - schieben,
und zwei Aktionen erstellen. Fertig.

Rock84

Photoshopper

Das sollte doch mit dem Bildprozesor gehen.
Wenn nicht schau dir doch mal die scripte von Dr. Brown an
Photoshop Weblog

Edit_:

In Lightroom sollte das auch gehen

studio24

Homo Nikoniensis

Die dpi spielen keine Rolle.

Ansonsten kannst du die Batchumwandlung sehr einfach mit IrfanView realisieren, dann musst du die Bilder auch nicht nach Portrait und Landscape separieren.

In IrfanView wird einfach die max. Seitenlänge angegeben und alle Bilder werden dann entsprechend auf das Maß verkleinert. Wenn du für die lange Seite 800px vorgegeben hast dann bei Landscape eben mit 800px Breite und bei Portrait mit 800px Höhe.

flano

Noch nicht viel geschrieben

Ich kann empfehlen. Da kann man solche sachen berücksichtigen.

sunny_76m

Hat es drauf

also, ich würde auch mit nem Betrachtungsprogramm einfach mal schnell den Ordner auf Hochformatbilder durchsuchen und diese in nen eigenen Ordner packen. Photoshop hat ja auch - leider - nicht das sehende Auge, dass es die Bildformate automatisch erkennt bei Aktionen.

Danach klappt das aber sicher gut mit der Aktion.

lichtwerker

PS Learner

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Anregungen und Empfehlungen. Die dpi spielen bei mir genau wie die max länge von 800 px eine sehr große Rolle. Das sortieren in hoch und quer Ordner ist mir zu umständlich weil einige der Bilder fast quadratisch sind. Und bei mehrere tausend Bildern in diversen Verzeichnissen dauert mir das zu lange.

Ich suche eine Einfache und schnelle Lösung. Ordner auswählen, Parameter einstelle, evt noch Zielordner angeben und mehr nicht. Wenn jemand da einen Tipp hat dann her damit.

Grüße
Lichtwerker

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden