Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder aus Hamburg - Kritik erwünscht

F

firepics

Guest

Letztes Wochenende war ich in Hamburg, das hab ich natürlich zum üben genutzt, da es in Hamburg reichlich zum fotografieren gibt.

Naja ich lass mal die Bilder sprechen...

Binnenalster und ICE auf der Brücke (Hab extra auf den ICE gewartet :D)

Elbe, und im Hintergrund die Container Terminals, leider vorne noch ein Teil des Daches zu sehen, den man leider nicht betreten konnte. (Wegschneiden sieht auch schlecht aus, da dann ein Teil links unten von den Terminals weg ist)

Aufschrift eines Docks an der Elbe, von "Blohm+Voss" einer traditions Werft im Hamburg.

Beladen eines Containerschiffs. Bei der Hafenrundfahrt war es leider etwas schwierig die Fotos zu machen, da die Sonne genau von der Seite des Terminals kam...

Weitere Containerbrücken, und die Köhlbrandbrücke.

Beladen eines Schiffes.

Kranballet in der Hafencity.

So das wars.

Aber ich hab noch einen Tipp für alle die nach Hamburg fahren und Fotos vom Containerhafen, und der Köhlbrandbrücke machen wollen.
Wenn ihr die Straße am Fischmarkt einfach geradeaus weiter lauft, werdet ihr nach einiger Zeit auf ein großes Gebäude stoßen das aussieht wie eine Yacht, und dieses Gebäude hat eine Aussichtsplattform die 24h lang geöffnet ist, außerdem steht es direkt an der Elbe.
Hier ein Foto von der Rückseite, und den Treppen die nach oben führen:

Edit:

Foto von dem Gebäude entfernt, hier Bilder bei Wikipedia von dem Gebäude:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Dockland,_Hamburg

Übrigens, eine Hafenrundfahrt ist auch Pflicht ;)

Ich würd mich über eure Meinung freuen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Natzuka

Guest

AW: Bilder aus Hamburg - Kritik erwünscht

Sehr gut, schön scharf und gut getroffen, sehr gutes Fotos.

Wenn ich da an meine Denke ...*grün wird* ...wegrennnn >>>>:p

jolooper

Noch nicht viel geschrieben

Gefällt mir alles sehr gut, vor allem der HSV:p

Ne, sind echt tolle Bilder, gut gemacht!:)

F

firepics

Guest

Ach wenn du wüsstest hehe...
Ich hab noch andere die sind nicht ganz so gut geworden, dummerweise hab ich nur ein Foto von der Köhlbrandbrücke bei Nacht gemacht, und das war leider trotz Stativ verwackelt, naja ich werde mir bald einen Fernauslöser zulegen...

Naja aber die Mehrzahl der Bilder ist natürlich scharf gewroden :D

Und danke fürs Lob ;)

Technische Umsetzung ist recht gut!
Hab aber schon "spannendere" Bilder gesehen ;)

Vielleicht solltest du einige nachbearbeiten (Z.B. ICE-Bild, "Blohm+Voss" und das Letzte -> Horizont begradigen)

Sprechen mich aber leider alle nicht soo besonders an, sind aber wie gesagt recht gut in der technischen Umsetzung (außer vllt. höhere Blende auf manchen Bildern -> 8 ist noch zu klein :D )

Mfg

F

firepics

Guest

Danke an alle für das Lob :)

@ denyo111

Danke, ich hab das Bild mal zur Sicherheit gelöscht, da ich keine Lust auf irgendwelche Probleme habe, allerdings gabs bei Wikipedia Bilder, den Link dazu hab ich einfach mit dem Bild ersetzt... ;)

Edit:

@ j_b_p

Ok, danke für die Tipps ;)
Ob jemand die Bilder spannend oder doof findet liegt ja an der Person selber :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

[...]
Ob jemand die Bilder spannend oder doof findet liegt ja an der Person selber :p

Hast recht ;) Ist halt nur meine Meinung gewesen...
Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil alle Bilder (bis auf das Vorletzte) eine ähnliche Perspektive aufweisen. Ich find halt abwechslungsreiche Bilder interessanter ode "spannender" :p

MfG

Die Motivideen finde ich auch sehr schön. Allerdings finde ich nicht alle Bilder gleich gut: das Hafenbild mit dem roten Himmel ist z.B. unscharf und mir zu stark belichtet. Ich würde auch das ein oder Andere Bild nachbearbeiten: alleine das Schwarz als Schwarz zu machen, macht viele Bilder knackiger.
Was ich persönlich immer ganz nett finde (aber kitschig, das passt ja aber zum Motiv): Nachts Lichtquellen mit Starlight fotografieren... :) Fernauslöser ist definitiv eine feine Sache: ich nutze noch einen Drahtfernauslöser ;-)

Generell scheinst Du gerne viel Headroom zu spendieren: auch wenn der Himmel nicht so sehr spannende Formationen hat...

So, genug der Negativkritik: die Motividee wie gesagt gefällt :)

Dennis

aka denyo111

...@ denyo111

Danke, ich hab das Bild mal zur Sicherheit gelöscht, da ich keine Lust auf irgendwelche Probleme habe, allerdings gabs bei Wikipedia Bilder, den Link dazu hab ich einfach mit dem Bild ersetzt... ;)

...

Du hättest die Bilder nicht löschen müssen, musst halt nur drauf achten, dass du sie nicht irgendwo zum Download anbietest oder sonst irgendwie kommerziell verwertest.

Du findest im Netz massig Bilder vom Dockland, ist halt ein beliebtes Fotomotiv bei uns in der Stadt, die meisten wissen auch gar nicht, das ds Gebäude geschützt ist und bieten die Bilder auf Stockseiten an. Wenn aber das Schreiben vom Anwalt kommt ist das Gejammer groß, daheer nur für dich als kleiner Hinweis ;)

C

condor812

Guest

schöne Bilder... muss auch mal wieder nach Hamburg.

kleiner Tipp an alle, die gern nachts fotografieren und den Fernauslöser vergessen: macht das Bild mit dem Selbstauslöser. Dann hat die Kamera auch Zeit, sich zu "beruhigen" und das Bild verwackelt dann nicht mehr.
Das hat mir auch schon oft darüber hinweggeholfen, wenn ich mal mein Auslösekabel vergessen hab.

gruß c.

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
nette Fotos, leider sind die Nachtbilder nicht alle wirklich scharf, Selbstauslöser nutzen und Spiegelvorauslösung, bei manchen würde ich den ausschnitt etwa anders wählen, aber sonst schon gut, machen richtig Lust auf eine Hamburg-Reise

hanusch1

Nicht mehr ganz neu hier

durchweg tolle bilder einer (der) stadt, die vor lebendigkeit und quirrlichkeit(???) nur so sprudelt. gerade nicht perfekte bilder (schnitt, himmelanteil, von unscharf mal abgesehen) haben doch ihren eigenen reiz.

F

firepics

Guest

Also das mit dem Selbstauslöser ist ja eigentlich logisch, aber wieso bin ich da nicht drauf gekommen? :D

Die Bilder mit viel Himmel sind eigentlich nicht beabsichtigt, mein Objektiv hat nur nicht son starken Zoom, und ich hab garnicht dran gedacht den Himmel mit Photoshop zu entfernen.
Aber auf dem Nachtbild des Hafens ist das beabsichtigt, da der Himmel wegen den ganzen Flutlichtern komplett Orange leuchtet.

Naja ich hab meine DSLR erst seit Weinachten, deshalb bin ich noch blutiger Anfänger, aber das gute ist, das man hier gute Tipps bekommt :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden