AW: Bilder ausbelichten lassen, Ergebnis etwas zu dunkel
Hallo Leute,
heute sind nun meine 3 Testfotos von pixum angekommen. 2 Bilder die ich in sRGB hochgeladen habe, sind untereinander absolut farbgleich. Das in RGB hochgeladene Foto weicht in den Hauttönen ab. Insgesamt sind alle 3 Bilder einen Tick dunkler und auch die Farbbrillianz ist nicht so gut wie auf dem Originalabzug von Fotocommunity.
Jetzt hab ich mal das Papierweiss verglichen und ich glaube hier liegt die Ursache.
Das Originalbild ist auf Fujicolor professional Papier, die 3 Testfotos auf Kodak professional Endura Papier, welches einen dunkleren Weißpunkt hat, gedruckt.
Jetzt hab ich das Bild aus Lightroom (perzeptiv) und einmal aus Window-Fotoanzeige auf Schwarzwald-Mühle Edelweiss Papier gedruckt. Bei beiden Fotos habe ich das Profil verwendet, welches ich für das Edelweiss Papier erstellt habe.
Beide Eigendrucke waren auch etwas heller und kamen dem Original farblich näher, als die Abzüge aus der Druckerei. Das Edelweiss Papier hat ebenfalls ein sehr helles Weiß.
Werde nun den Anbieter wechseln.
Wo lasst ihr ausbelichten und welche Erfahrungen habt ihr mit den Druckereien gemacht?