Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder ausbelichten lassen, Ergebnis etwas zu dunkel

A

antonio_mo

Guest

AW: Bilder ausbelichten lassen, Ergebnis etwas zu dunkel

Man hat hier 3 Auswahlmöglichkeiten: 1,8, 2,2 oder natives Gamma.
2,2 entspricht schon dem nativen Gammawert, auch wenn Mac-Anwendern empfohlen wird auch 1,8 zu stellen, aber das sind Empfehlungen die längst in die Jahre gekommen sind.

Jetzt lese ich in einem Fachbuch über die Gammakurve folgendes:

In der Regel wird der Gammawert von 1,8 für Mitteltonbilder empfohlen, da er der Wahrnehmungsweise des menschlichen Auges nahe kommt.

Tja... was sagt uns das? :desnemma:


Anmerkung an den TE: Vielleicht magst Du Dich hier noch mal einklinken, weil ja noch ein paar Fragen offen sind.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Bilder ausbelichten lassen, Ergebnis etwas zu dunkel

Mach ich,
hab mich gestern nochmal mit Farbmanagement beschäftigt, meinen Monitor nochmals mit dem neuen ColorNavigator 6 kalibriert. Am Monitor keine Änderung.
Ich lasse mir jetzt mal vom Ausbelichter ein Testbild machen, dann werde ich das Originalbild mit dem Testbild vergleichen.
Hier noch ein 85min. kostenloser Lehrgang über Farbmanagement.
http://www.winkler-fotodesign.de/sh...ment/?XTCsid=1jl4a9t4tqug1v7b4q1g46934s5k9f0u
 

norre

nicht ganz neu

AW: Bilder ausbelichten lassen, Ergebnis etwas zu dunkel

Hallo, bloß mal so ne Idee weil du gerade Winkler-fotodesign erwähnst, wenn du die Datei mit dem der Drucker kalibriert wird (IT8 Chart) bei deinem Ausbelichter drucken lässt und dann davon ein icc-Profil erstellst, könntest du doch mit dem Profil über Profil zuweisen dein Bild korrigiren bzw. einen Softproof machen?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bilder ausbelichten lassen, Ergebnis etwas zu dunkel

Mach ich,
hab mich gestern nochmal mit Farbmanagement beschäftigt, meinen Monitor nochmals mit dem neuen ColorNavigator 6 kalibriert. Am Monitor keine Änderung

Welchen Luminazwert hast Du jetzt?
Immernoch von 80 Ca./qm?



Wofür dieser Lehrgang?
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Bilder ausbelichten lassen, Ergebnis etwas zu dunkel

@norre
die Idee ist nicht schlecht, aber ich weiß ja nicht mit welchem Gerät gedruckt wurde. Das Poster ist 60x80cm. Ich hab das Poster bei Pixum drucken lassen, nicht bei Winkler. Die Drucke auf meinem eigenen Drucker sind ja o.K.

@antonio_mo
für viele hier bestimmt interessant, zumindestens für die Einsteiger wie mich.
Den Luminanzwert habe ich auf 90cd/m² eingestellt. Eizo empfiehlt 80-100.

Hier gibt es da von mir angesprochene Testbild
 

norre

nicht ganz neu

AW: Bilder ausbelichten lassen, Ergebnis etwas zu dunkel

@norre
die Idee ist nicht schlecht, aber ich weiß ja nicht mit welchem Gerät gedruckt wurde. Das Poster ist 60x80cm. Ich hab das Poster bei Pixum drucken lassen, nicht bei Winkler. Die Drucke auf meinem eigenen Drucker sind ja o.K.

Hallo, ich erwähnte den "Winkler" nur, da dieser ICC-Profile erstellt. Also wenn du sowieso ein Testbild bei Pixum drucken lässt, würde ich auf jedenfall ein IT8 Chart mitdrucken lassen (wasmahatdashatma) von dem du dann eventuell ein Icc-Profil für einen Softproof erstellen lassen kannst (hier gibts das ein bisserl günstiger http://www.icc-profilservice.de/) Welchen Drucker die bei Pixum benützen, wahrscheinlich mehrere, ist eigentlich egal da du davon ausgehen muß, dass deine Bilder immer gleich ausfallen ;-)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bilder ausbelichten lassen, Ergebnis etwas zu dunkel

Softproof wenn man eh nur in RGB drucken lässt??????


Nachtrag:

Den Luminanzwert habe ich auf 90cd/m² eingestellt. Eizo empfiehlt 80-100.

Hast Du dafür eine Quellenangabe?
Oder woher hast Du diese Aussage?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Bilder ausbelichten lassen, Ergebnis etwas zu dunkel

Hallo Havelmatte,

ich hatte gerade mit dem selben Problem zu kämpfen und bin mir ganz und gar nicht sicher, ob es einzig am eigenen Bildschirm liegt.

Habe bisher immer am DM-Printer ausgedruckt und dort paßte die Helligkeit stets.
Nun endlich der Wechsel zu einem Fotolabor. Konnte mir die Bilder dort auch noch auf dem Bildschirm anschauen...alles schön. Aber der Ausdruck war dann völlig abgesoffen.
Es stellte sich heraus, daß der Referenzmonitor für die Prints ein alter Röhrenmonitor ist. Dort wurden die Bilder auch deutlichst dunkler angezeigt und so kamen sie heraus.

Also, ich begreif's nicht.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Bilder ausbelichten lassen, Ergebnis etwas zu dunkel

Ich habe gestern 3x das Referenzbild zum Drucken in Auftrag gegeben. 1x die Originaldatei ohne Profil oder Farbraum, 1x als sRGB aus Lightroom und 1x als RGB aus Photoshop CS5. Nun bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.
Die Poster von XXLPoster haben jedenfalls immer in der Helligkeit gestimmt.
Ich hoffe nur, antonio_mo springt hier nicht ab, damit wir den Fehler oder die Ursache finden können. Sonst muß er beim 1ten Stammtisch herhalten:lol::lol:
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Bilder ausbelichten lassen, Ergebnis etwas zu dunkel

Hallo Leute,
heute sind nun meine 3 Testfotos von pixum angekommen. 2 Bilder die ich in sRGB hochgeladen habe, sind untereinander absolut farbgleich. Das in RGB hochgeladene Foto weicht in den Hauttönen ab. Insgesamt sind alle 3 Bilder einen Tick dunkler und auch die Farbbrillianz ist nicht so gut wie auf dem Originalabzug von Fotocommunity.
Jetzt hab ich mal das Papierweiss verglichen und ich glaube hier liegt die Ursache.
Das Originalbild ist auf Fujicolor professional Papier, die 3 Testfotos auf Kodak professional Endura Papier, welches einen dunkleren Weißpunkt hat, gedruckt.
Jetzt hab ich das Bild aus Lightroom (perzeptiv) und einmal aus Window-Fotoanzeige auf Schwarzwald-Mühle Edelweiss Papier gedruckt. Bei beiden Fotos habe ich das Profil verwendet, welches ich für das Edelweiss Papier erstellt habe.
Beide Eigendrucke waren auch etwas heller und kamen dem Original farblich näher, als die Abzüge aus der Druckerei. Das Edelweiss Papier hat ebenfalls ein sehr helles Weiß.
Werde nun den Anbieter wechseln.
Wo lasst ihr ausbelichten und welche Erfahrungen habt ihr mit den Druckereien gemacht?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben