Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Bilder automatisch ausschneiden

Werniman

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo! Ich knipse von ziemlich großen Motiven meist mehrere Einzelbilder und lasse diese von der Photomerge-Funktion von Photoshop zu einem großen "Panoramabild" zusammensetzen. Soweit sogut. Was etwas nervt ist das anschließende Ausschneiden des eigentlichen Bildmotivs,da das Panoramabild durch das Zusammensetzen ein paar "leere" Ränder bekommen hat,die ich da nicht haben will. Siehe dazu auch mein Foto. Hat Photoshop irgendwo eine Funktion versteckt,um diese Ränder automatisiert abzuschneiden,so daß quasi nur noch das eigentliche Bild übrigbleibt ? Daß beim Abschneiden auch ein Teil des eigentlichen Bildes draufgeht,ist mir natürlich bewusst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Harzfreund

immer neugierig

AW: Bilder automatisch ausschneiden

Hallo! Ich knipse von ziemlich großen Motiven meist mehrere Einzelbilder und lasse diese von der Photomerge-Funktion von Photoshop zu einem großen "Panoramabild" zusammensetzen. Soweit sogut. Was etwas nervt ist das anschließende Ausschneiden des eigentlichen Bildmotivs,da das Panoramabild durch das Zusammensetzen ein paar "leere" Ränder bekommen hat,die ich da nicht haben will. Siehe dazu auch mein Foto. Hat Photoshop irgendwo eine Funktion versteckt,um diese Ränder automatisiert abzuschneiden,so daß quasi nur noch das eigentliche Bild übrigbleibt ? Daß beim Abschneiden auch ein Teil des eigentlichen Bildes draufgeht,ist mir natürlich bewusst... Marco

Ich sehe kein Foto :schmoll:
 

PeteB

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder automatisch ausschneiden

Ich schätze, das wirst Du doch mit dem Freistellungswerkzeug C selbst machen müssen. Ist doch auch in Ordnung und gehört zum kreativen Teil der Arbeit, oder?
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Bilder automatisch ausschneiden

Ich kenne keine solche Funktion, auch nicht bei cs4 - ich kann mir aber auch nicht vorstellen, was da so nerven soll?!
 

Suzanne

Qu een of Bro|< en Design

AW: Bilder automatisch ausschneiden

Da Photoshop auf keinen Fall "voraussehen" kann, ob du lieber einen größeren
Teil des Himmels oder des Berges behalten möchtest, oder ob du einen noch schmaleren Ausschnitt brauchst, ist die Bereitschaft des Programms, den Ausschnitt von Dir festlegen zu lassen, eindeutig die bessere Lösung.

Denn wenn der Ausschnitt nur die "weißen" Teile des Bildes entfernt, die Komposition dadurch aber das Motiv unvorteilhaft darstellt, schneidest du mit dem Werkzeug ja auch so lange, bis es deinen Ansprüchen genügt - und nicht den Ansprüchen einer Automatik.

In diesem Sinne vertrauen gute Fotographen ja auch nicht der Kamera-Automatik, sondern stellen individuell ein ;-)

hth
 

goli01

PS-Freak ;-)

AW: Bilder automatisch ausschneiden

kann mir nicht vorstellen daß es so eine Funktion gibt - woher sollte Photoshop auch wissen worauf es den Ausschnitt begrenzen sollte...ich glaub das mußt weiter selber machen...oder versuchen das Stativ noch genauer horizontal einzustellen (Wasserwaage?)
aber ich glaub das kriegst nie so genau hin..
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Bilder automatisch ausschneiden

Hallo,
Was Werniman meint ist sicher das Photoshop den größten möglichen Bereich auswählt den man mit dem Rechteckwerkzeug erzielen kann ohne durchsichtige Bereiche zu erwischen. Wäre ja nicht schlecht wenn Photoshop so einen Rahmen vorgeben würde den der Anwender nur noch bestätigen oder verändern kann wenn er denn möchte. Wenn's so gemeint ist könnte mir die Funktion auch gefallen.
 

G_T_A

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder automatisch ausschneiden

Hallo,
Was Werniman meint ist sicher das Photoshop den größten möglichen Bereich auswählt den man mit dem Rechteckwerkzeug erzielen kann ohne durchsichtige Bereiche zu erwischen. Wäre ja nicht schlecht wenn Photoshop so einen Rahmen vorgeben würde den der Anwender nur noch bestätigen oder verändern kann wenn er denn möchte. Wenn's so gemeint ist könnte mir die Funktion auch gefallen.

So hab ich das wohl auch verstanden...find es aber eigentlich nicht nötig...ein Gimmick wärs aber schon...eine Auswahl treffen und wegschnippeln dauert keine 10 sekunden und mit dem Anfasser kann man ja die Auswahl beliebig verändern!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben