Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder bearbeiten ; dann drucken lassen ?

Michisz

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Psd-Community,

ich habe eine Frage zu drucken von Bildern. Wenn ich Bilder mit meiner Digitalkamera schieße, und sie danach in Photoshop etwas retuschiere oder ähnliches, muss ich auf etwas besonderes achten wenn ich sie speichere ? Oder kann ich sie einfach normal im Jpg Format abspeichern , und dann in Druck geben?

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Bilder bearbeiten ; dann drucken lassen ?

Wenn Du sie unbedingt als JPGs speichern möchtest, dann solltest Du die Kompression auf Minimum setzen. Besser wäre unkomprimiertes TIF, denn bei JPG geht es nun wirklich nicht verlustfrei.

Becci

Noch nicht viel geschrieben

Hey,

willst du die Bilder drucken lassen oder dir Fotos davon ziehen lassen? Dann würd ich mich da erkundigen wo du sie machen lassen willst in welchem Format du sie abgeben kannst.

LG

NoiZeB

Aktives Mitglied

dann solltest Du die Kompression auf Minimum setzen.
Michisz, ich hoffe du weist das dies bedeutet die Qualität beim Speichern auf Maximum (also 12) zu setzen... ;)
Als Tiff speichern ist schon einmal gut Allerdings würde ich danach das Bild ansehen ob es noch gut ist, weil dabei wird es Automatisch in CMYK konvertiert und oft ist es so das die Farben durch das umwandlen flau werden und an Kontrast verlieren...
Alternativ könntest du als PNG speichern ist auch ein unkombrimiertes Format und ist Tiff ziemlich ebenbürtig... Bei PNG bleiben die Dateien im RGB Modus.
Beim Drucken ist das realtiv egal ob es RGB bzw. CMYK ist, zwar druckt der Drucker als CMYK aber meistens sieht es einfach besser aus wenn man es als RGB druckt, da damit die Farben viel satter und echter wirken...

Dennis

aka denyo111

weil dabei wird es Automatisch in CMYK konvertiert...

Wo hast du denn den Quatsch her? Wenn ich ein RGB-Bild als *.tif speichere, dann bleibt es auch RGB.

Was den Farbmodus zur Abgabe der Druckdaten angeht, so sollte unbedingt mit der Druckerei zuvor gesprochen werden. Wenn dort gedruckt wird, dann auch CMYK abgeben, ansonsten wandelt die Druckerei um, und man hat keine Kontrolle über das Ergebnis.

Wenn die Bilder ausbelichtet werden, dann RGB abliefern.

Lambogirl_X

Noch nicht viel geschrieben

hey ...
also wenn du es drucken lassen willst am besten in cmyk umwandeln und in eine pdf exportieren ... wenn's geht kein jpeg ...
da kannst du eigentlich nichts falsch machen *g

NoiZeB

Aktives Mitglied

Wo hast du denn den Quatsch her? Wenn ich ein RGB-Bild als *.tif speichere, dann bleibt es auch RGB.
Mir hat man seinerzeit erklärt das der Unterschied zwischen TiFF und PNG hauptsächlich der sei, dass TIFF in CMYK speichert und PNG in RGB, wodurch TIFF besser zum Druck geeignet ist.
Aber wie ich sehe hast du recht, ich frage mich von wem ich diesen Schwachsinn habe... :hmpf:

V

villharmonic

Guest

@ NoiZeB
[Korinthenkackerei]

Zitat Wikipedia:
Portable Network Graphics (PNG [pɪŋ], engl. portable Netzwerkgrafik) ist ein Grafikformat für Rastergrafiken mit verlustfreier Bildkompression.

(nicht ganz "unkombrimiert")

[/Korinthenkackerei]

Clemens

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden