Ich sehe da nix Verwirrendes.
Ist für Nichtbeteiligte wahrscheinlich auch einigermaßen verwirrend bis unverständlich. Aus fotografischer Sicht ist es doch einigermaßen spannend, denn es wurde, so wie ich es beurteile, eigentlich mit einem sanften Weitwinkelobjektiv aufgenommen, dafür sprechen der Bildwinkel und die zusammenlaufenden Längslinien, wenn man bedenkt, dass doch immerhin zwar von weiter oben in den Zuschauerrängen, aber sicherlich innerhalb des Stadions, fotografiert wurde. Andererseits ragen die zwar recht steilen, doch nicht schroffen Berge ganz so in die Höhe, als ob sie ziemlich am Rand der Sportanlage beginnen würden. Wäre das ein Composing, würde ich es beinahe als unrealistisch knapp vermuten. Doch Licht und Schatten sprechen für ein nicht manipuliertes Foto.
Was den Titel anbelangt, kann ich nur vermuten. Einerseits liest man, dass die örtliche Bevölkerung, oder zumindest Teile davon, keine Freude mit dem Bau der Sportstätte hatte, wegen der Kosten und der Verschandelung der Gegend. Und vermutlich soll darauf hingewiesen werden, dass das Geld dafür nicht von Russland stammen soll. Was diesen Absatz betrifft, so gebe ich nur ein paar aufgeschnappte Eindrücke wieder, ob das so ist, so sein könnte oder ganz anders ist, kann ich weder bestätigen noch widerlegen. Ich habe das so verstanden
https://www.reddit.com/r/mexico/comments/8u4jy1/russia_hasnt_got_anything_on_the_monterrey/
Was weiß ich, was der Google Translator bei der Übersetzung aus den Postings gemacht hat. Außerdem habe ich nicht alle gelesen. Also größte Vorsicht