Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder einpassen/vergrössern

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Mich würde einmal euere Vorgehensweise interessieren

Es geht um Bilder in einer bestimmten Grösse, z.B. 50x75cm - 300ppi
alle haben eine Art Rahmen Rand, da gestalte ich mir eine fertige Vorlage
Originale haben z.B. eine Grösse von 42cm bei 300 ppi
Die Originale, hier im Beispiel der Himmel,
packe ich in diese Vorlage mit Rand rein.
Siehe Musterbild

So nun die Frage .-)
Passt ihr das Bild , hier der Himmel, nun über transformieren ein?
oder macht ihr das Bild vor dem kopieren schon grösser? Bessere Bildqualität?

PS: Betrachtungsabstand und Auflösevermögen des Auges sind mir bekannt .-)

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Bilder einpassen/vergrössern

Ganz hab ich dein Anliegen nicht verstanden. Warum muss vor dem kopieren was größer gemacht werden?
Was willst Du denn mit der Vorlage dann machen?
Spricht ja eher dafür, das in InDesign anzulegen. Einfach die Fotos da rein klatschen und fertig.

Adi100

Ganz hab ich dein Anliegen nicht verstanden. Warum muss vor dem kopieren was größer gemacht werden?
Was willst Du denn mit der Vorlage dann machen?
Spricht ja eher dafür, das in InDesign anzulegen. Einfach die Fotos da rein klatschen und fertig.

Das Bild, im Beispiel der Himmel ist für die Vorlage zu klein
und wird vergrössert

Wieso sollte ich das mit InDesign machen?
Habe ich auch nicht es geht nur auch nur um Fotobearbeitung

Nedsch

Aktives Mitglied

Wieso sollte ich das mit InDesign machen?

Weil das Handling einfacher wäre.
Aber kommt eben etwas drauf an, was du damit am Ende damit vor hast.
Was hast du denn damit vor?
Warum möchtest du eine so große Vorlage anlegen für die die Bilder zu klein sind?

Aber wenn es denn unbedingt so sein soll. Ist egal, ob dus transformierst oder erst hoch rechnest. Zumindest in Photoshop. Kannst ja beim transfomieren auch die Interpolation angeben. Wobei das womöglich bei CS 2 noch nicht der Fall war.

dagdavincy

Aktives Mitglied

Vorschlag zur Güte - vorausgesetzt ich habe richtig verstanden:
Das Bild erst auf die erforderliche Größe Abmessung/Auflösung (evtl. mit etwas Überschuss zum Einpassen) hochrechnen und dann auf einer neuen Ebene in das Endformat einsetzen.

Adi100

Vorschlag zur Güte - vorausgesetzt ich habe richtig verstanden:
Das Bild erst auf die erforderliche Größe Abmessung/Auflösung (evtl. mit etwas Überschuss zum Einpassen) hochrechnen und dann auf einer neuen Ebene in das Endformat einsetzen.

So habe ich es bisser auch gemacht, aber wollte mir das sparen *g

Du meinst wäre als die Qualität mit dem Hochrechnen besser,
z.B. Einstellung Bikubisch glatter, schlägt Adobe vor für Vergrösserung
wie mit dem reinen transformieren im fertigen Bild

Zwischenzeitlich hab ichs mal mit beide Methoden versucht
Bild vergrössert 300% über Transformieren
und über Bildgrösse mit Bikubisch glatter
mhhh *kopfkratz*
am Monitor sieht es für mich gleich aus

Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Die Frage ist doch, für welchen Zweck ist das Motiv gedacht. Als Print oder Web-Element? Für Print können 150 ppi schon ausreichen. Zum Bearbeiten solltest Du die höhere Auflösung nutzen.
Angenommen es wird ein Plakat:, mache ich die Bildbearbeitung mit PS und speichere dieses in Ausgabegröße ab. Das Layout lege ich in ID, Xpress oder Corel an. Nachdem ich einmal das Vergößern "von Hand" im Layoutpogramm genutzt hatte, habe ich mich nicht mehr auf´s Vergrößern oder Transformieren verlassen wollen. Das so gezoomte Ergebnis war Sch...! Das kann teuer werden wenns um Auflagen geht. Beim Hochrechnen in PS bin ich auf der sicheren Seite.
Du kannst aber die Bildgrößen-Parameter der beiden Methoden mal vergleichen - wie weit die sich verändert haben.

mit freundlichem Klick

Würde in PS so vorgehen: Neues Bild mit transparenten Hintergrund in der benötigten Größe (nnn x mmm Pixel) erstellen. Neue Eben, den Rahmen mit erforderlichen Farbe erstellen. Eventuell: Das Foto temporär auf eine Ebene reduzieren. Dann die Bildgröße auf die benötigten Pixel + ein paar Pixel (um eine kleine Überlappung zu sichern) vergrößern, dabei Proportionen erhalten wählen (ich glaube, dass die ersten Versionen von PS CS nur dies kennen, CS3 hat schon die Verkettungsymbole), dann mit Bikubisch, Bikubisch glatter (lt. PS die bessere Wahl bei Vergrößerungen) oder Bikubisch schärfer vergrößern. Diese Ebene dann unter den Rahmen ziehen und einrichten.
Allgemein: Möglichst wenig transformieren. Denn dabei veränder PS immer die tatsächlichen Pixel.
Damit kannst Du dann sicherlich ertsklassige Drucke auf CANON- oder EPSON-Druckern mit Rollenpapier erzielen. Meine größten Drucke sind etwa 150x100 cm, und das noch von einer CANON 5D.
Überhaupt keine Sorgen würde ich mir bei einem Plakatdruck machen.

Adi100

Die Frage ist doch, für welchen Zweck ist das Motiv gedacht. Als Print oder Web-Element? Für Print können 150 ppi schon ausreichen.
Zum Bearbeiten solltest Du die höhere Auflösung nutzen.
Angenommen es wird ein Plakat:, mache ich die Bildbearbeitung mit PS und speichere dieses in Ausgabegröße ab. Das Layout lege ich in ID, Xpress oder Corel an. Nachdem ich einmal das Vergößern "von Hand" im Layoutpogramm genutzt hatte, habe ich mich nicht mehr auf´s Vergrößern oder Transformieren verlassen wollen.

und Nedsch & LikeLowLight

Also das ist doch eine Aussage - Vergrössern und nicht Transformieren .-)
seufzt.... wieder mehr arbeit
Transformieren wäre eben zackzack gewesen *lach
CS2 hat dieselbe Bikubisch Glatter Möglichkeit, sonst hätte ich ja noch Elements. Danke erstmal .-)

Die Bilder sind die Vorbereitung für eine Ausstellung und werden belichtet .
Bei manchen größern kann ich die 300 ppi vernachlässigen
aber es können auch welche dabei sein, die wegen der Detail eben aus
nächster Nähe angesehen werden, auch wenn sie Postergrösse haben.
Die genaue Grösse ist mir noch nicht so ganz klar, schwankt zwischen 30x45 bis 60x90, deshalb auch gelegentlich die Vergrösserung des Bildes, zumal
manche beschnitten werden müssen, und nicht mehr die Originalgrösse
der Kamera haben.

Wozu brauch ich da InDesign? :)
Das Layout ist einfach, es ist auch fest und wird nie vergrössert.
Neu Anlegen mit Bildgrösse - Auflösung, schwarz füllen, Namens Schriftzug
und Hilfslinen rein und fertig.
Diese Vorlagen habe ich im Prinzip für alle Rahmengrössen aus alten Ausstellungen schon fertig.

dagdavincy

Aktives Mitglied

Da die Aufgabenstellung mir jetzt etwas deutlicher ist, gebe ich Dir natürlich recht. Da brauchts kein ID oder andere. Im Zeitschriftenlayout habe ich die Erfahrung gemacht, daß das bequeme transformieren bis 5% plus erträglich ist. Kleiner transformieren geht immer.

Weil Du offensichtlich versch. Ausgangs- und Endgrößen hast, hier noch ein sicher nützlicher Link http://www.rechner.refmonster.de/ der mich vor wenigen Klicks erreicht hat.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden