Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder für 10x15 Druck vorbereiten

K

Kaya

Guest

Hallo Leute,

ich möchte gerne beim Fotohändler einige Bilder in 10 x 15 erstellen lassen, dazu wollte ich vorab diese Bilder in PS bearbeiten, nur kommt das nicht ganz mit der Auflösung hin, je grösser die Auflösung, desto grösser wird die 10 x 15 Vorlage, desto kleiner werden meine Bilder.

Deshalb meine Frage, mit welchen Werten muss ich denn jetzt arbeiten, damit die Bilder optimal in 10 x 15 vom Fotohändler erstellt werden können?

Danke, LG
Kaya

sarando

Aktives Mitglied

AW: Bilder für 10x15 Druck vorbereiten

Hi,
ganz verseh ich es zwar nicht,
aber ich denke du hast vergessen "Bild neu berechnen" anzuklicken.

Grüße

Blackcat470

schwattes Katzenviech

Du kannst doch ganz einfach unter Bildgröße 10x15cm und 200dpi angeben. Hab auch schon Bilder mit 150dpi belichten lassen, das ging auch, ich sehe es aber als untere Schmerzgrenze an.
Falls das Bild noch nicht im 2:3 Format vorligt, vorher auf dieses Seitenverhältnis beschneiden.
Und bedenken, das beim Belichten so etwa 3% am Rand verloren gehen, wenn es vom Bildinhalt nicht stört, ok, sonst würde ich noch die Arbeitsfläche um den Betrag vergrößern.

Cyberoma

Cyberoma

Bild- Bildgröße - 10cm x 15 cm und 300 dpi.
Notfalls mit den entsprechenden Einstellungen zuschneiden.
Das ist alles!

KokoCh

Noch nicht viel geschrieben

Kann mich Cyberoma nur anschließen, wenn du auf der sicheren Seite sein willst, die Bilder mit 300 dpi belichten lassen. 200 dpi verwendet man im Zeitungsdruck.

L

lordhampton

Guest

Ich bin mir auch sicher, daß du vergessen hast bei "Bild neu berechnen" ein Häkchen zu setzen. Und mit 300dpi bist du Foto und Hochglanzdruck immer auf der richtigen Seite.
Ich verstehe nur nicht warum du die Bildgröße selbst runter rechnen möchtest, ich gebe meine bearbeiteten Bilder immer in voller Bildgröße und Auflösung als JPG oder Tiff ins Labor und und sage welche Abzuggröße ich davon haben möchte. Dein Ehrgeiz in ehren, aber ich glaube du machst dir gerade einen Haufen unnötige Arbeit.

K

Kaya

Guest

Vielen Dank für die Antworten. Jetzt habe ich das ganze auch verstanden und nachvollziehen können.

@ lordhampton Ich möchte gerne 2 verschiede Bilder in das 10 x 15 Bild reinpacken und sie sollen nicht voll drauf, sie werden von mir jeweils vorher beschnitten :)

LG an Alle

emnio

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich schneide meine Bilder immer mit dem Zuschneiden Werkzeug auf die Größe die ich haben will und es gibt nie Probleme.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden