Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder für Poster aufbereiten

m0re

Konzertknibse

AW: Bilder für Poster aufbereiten

Und wieder sehr ausführlich, DANKE!!

Also ich habe eben mal ein wenig rumprobiert. Sei es mit verschiedenen RGB Profilen, um zu sehen was die machen (zB sRGB) und auch mit verschiedenen CMYK-profilen bis hin zu einem eigenen, wie du es sagtest.
Es sieht wohl eher so aus, dass ich von Anfang an die Drucktechnik "unterschätzt" habe. Der hohe Grauanteil ändert sich sogut wie nie, also egal welches Farbprofil, mein nicht so stark gesättiges Grünzeug verändert sich unmerklich. Dort würde ich sagen, dass es selbst aufm Monitor noch in CMYK ok aussieht.
Nur halt mein stark gesättiges rot geht arg in die Brüche.

Ich habe mal 2 Testbilder gemacht, einmal in RGB und einmal in CMYK. Allerdings sehen die Farben nun mit dem Windoof Bildbetrachter (besonders das CMYK) ganz anders aus als in Photoshop. Heißt das nun, dass ich nen irgendwo nen Farbkonflikt habe?
Im Grafiktreiber bzw der Windowseinstellung habe ich mein Spyer-Profil aktiviert, welches eigendlich auch mein standart-RGB-profil in Photoshop ist. Mit dem Bildbetrachter hat mein Hintergrund auf einmal nen unschönen Blaustich?! Profil habe ich beim Speichern eigendlich eingebettet.

RGB:

CMYK:

Normal halt durch die verschiedenen Farbräume, oder sähe mein Druck nun auch so eckelhaft blau aus?

Danke für die Zeit
mÖre


edit: AUUUTSCH
hier im Browser sieht der Blaustich nun massiv Grün aus, und das Rot wirkt deuuuutlich gesättiger als in PS oder dem Windoofviewer.... jetzt blick ich echt nicht mehr durch :D
 

Photoshop

sarando

Aktives Mitglied

AW: Bilder für Poster aufbereiten

Hi, der Browser und die anderen Programme stellen "alles" falsch dar.. Keine Sorge.
Allerdings ist der Blaustich vorhanden.
Diesen solltest du nach der Umwandlung entsättigen. Mit dem Schwamm-Werkzeug.

Oder die Cyan-Kurve in den Gradations-Kurven nach unten ziehen...

In einem anderen Thread hier geht es um das gleiche Thema, eben Posterdruck.
Und da wurden auch verschiedene Anbieter vorgestellt.


Ich kenne das nicht, aber die schreiben zum Beispiel.
Berücksichtigen Sie bitte, dass aus produktionstechnischen Gründen die Ausbelichtung auf Fotopapier mit ca. 3% Überlappung erfolgt, d.h. 3% des Motivs fallen an den Bildrändern weg!
Und davon würde ich wahrscheinlich überall ausgehen.
Normalerweise legt man dafür eine obligatorische Beschnittzugabe von 3mm an. Bei JPG geht das ja nicht, deshalb behelfen die sich mit der Beschreibung wie oben.

Leider bieten die nur bis max 30-45 cm an... Dafür haben Sie auch ein ICC-Profil zum download und so weiter.


http://www.artsystem.de/system/info/info.html
Die nehmen auch PDF und sagen, dass eine Auflösung im Endformat mit 150 dpi in Ordnung ist.
Und die wollen dabei keinen Beschnitt. Warum auch immer?
Weiß das hier jemand? Würde mich mal interessieren.


Das ist der andere Thread:


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

m0re

Konzertknibse

AW: Bilder für Poster aufbereiten

Oh man... da mach ich mir ne Rübe über Farbprofile, und die Schlucken aber nur sRGB... naja mal schauen, am Bildschirm ist der Unterschied zu RGB auf jeden Fall maximal mit dem Farbnehmer bemerktbar. Aussehen tut es genau gleich.
Hab einfach mal die Bestellung abgeschickt. Einfach ne 8bit TIFF in sRGB abgeben. Auflösung hab ich rochgerechnet auf ca 200DPI (4000x6000px). In der Hilfe stand, dass es besser is :rolleyes: Denk mal, dass es sicherlich besser ist, wenn ich es hochrechne, als wenn die irgendwas rumschnibbeln.

sollten 3mm Rand fehlen is auch nicht so schlimm. Ich croppe ja das Bild nicht bis zum letztem Pixel am Bildrand :D

Schaunma ma. in 2 Tagen _soll_ es ankommen, dann meld ich mich mal nochmal, wie es aussieht

Bis denne, mÖrchen
 

m0re

Konzertknibse

AW: Bilder für Poster aufbereiten

Ok es hat 3 Tage gedauert. aber das Poster ist da

Ich hätte wirklich schlechtere Farben erwartet, die Farben sind doch sehr schön. Besser als der Farbproof auf CMYK am PC. Außerdem ist es nicht so "ausgegraut" wie am PC. Letztendlich hab ich es ja als sRGB tiff abgegeben.

Meine Rose hat zwar etwas an Zeichnung verloren, aber es sieht halt immernoch ok aus. Wenn man direkt draufguckt, also aus einer geringen Entfernung, dann merkt man schon Unterschiede als wenn man am Bildschirm in der 100% Ansicht schaut, aber sobald man einen gewissen Abstand zum Bild wart, fällt sowas nicht mehr auf.
Ich habe nur an Schattengrenzen, wenn die weich auslaufen, einen komischen Orangestich, sieht etwas komisch aus. Da ne Freundin das Bild auch noch haben möchte, werde ich mal sehen, ob ich es am PC noch irgendwie weg bekomme.

Auß jeden Fall bin ich fürs erste Mal sehr zufrieden! erst recht für 6,99+1,99€ Sicherlich nicht mein letztes Poster
 

m0re

Konzertknibse

AW: Bilder für Poster aufbereiten

Darf ich den Namen denn so einfach schreiben? ^^

es gibt ja Foren, die damit grade sehr Stress haben.

Zur Not muss es irgend n hohen Tier löschen ^^

War Lidl-Foto.de

Ich bin grade schon am Zusammensuchen, dann bekommen die noch n paar Aufträge. meinen Gästen gehen meine kahlen weißen Rauhfasertapeten auf die Augen :D :D
 
P

ppeyerl

Guest

AW: Bilder für Poster aufbereiten

sollten 3mm Rand fehlen is auch nicht so schlimm. Ich croppe ja das Bild nicht bis zum letztem Pixel am Bildrand :D

Bah, Mist, jetzt wo ich noch eine Idee hatte, bist du einen Schritt weiter :D

Du kannst bei sowas natürlich noch etwas "betrügen", indem du die Arbeitsfläche in alle 4 Richtungen erweiterst und den zusätzlichen Raum dafür nutzt, einen Rahmen darum zu ziehen. Das hätte drei Vorteile:

1. geht selbst bei Beschnitt durch die Druckerei (was durchaus mehr sein kann als 3mm, wenn's schief geht) kein einziger Pixel des eigentlichen Bildes verloren,

2. verlierst du zumindest etwas weniger ppi, wenn du es dann hochrechnest (ich mache bei meinen selbst geschossenen Fotos mit Auflösung von 3008x2000 einen Rahmen von insgesamt 606 Pixeln hinzugefügt - eine 3 Pixel starke Linie direkt um das Bild und außenrum 300 schwarze Pixel, das erhöht automatisch die Chance, einen etwas hochwertigeren Druck zu erhalten)...

3. sieht es auch schöner aus, insbesondere wenn sich die Rahmenfarbe von der Tapete abhebt, das lenkt den Blick halt eher auf das Bild an sich...

Naja, für das nächste Poster dann ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben