Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder in Camera Raw bearbeiten

Lottelise

Spinxh

Hallo!

Ich möchte meine Urlaubsbilder mit Camera Raw etwas verbessern mit den Grundfunktionen und "automatisch" !
Einige Bilder habe ich auch gedreht, weil sie hochkant aufgenommen wurden.

Wenn ich diese nun abspeichern will, dann geht das nur einzeln und das ist viel Arbeit!
Wie kann ich ALLE Bilder mit einem Rutsch in CR bearbeiten und dann ALLE abspeichern?
Ich sehe die Veränderungen nur in Bridge, aber wenn ich in den Speicher Ordner schaue,dann sind dort keine Veränderungen?
Ich habe gelesen, das die Veränderungen in einer xmp Datei gespeichert werden, aber diese dateien sehe ich nirgens und auch keine sogenannten dng!

Also, ich möchte einfach nur ALLE Bilder , die berabeitet wurden in einem Rutsch samt Veränderungen abspeichern!

Wer kann mir dabei helfen?

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Bilder in Camera Raw bearbeiten

Hallo,
du hast die Bilder auch in RAW aufgenommen? Änderungen am RAW-Format werden als Zusatzdaten gespeichert und jedes mal beim öffnen am Bild angewendet. Erst nach dem konvertieren der Bilder ins JPG werden diese Änderungen dauerhaft übernommen. Hat den Vorteil, das das Basismaterial (RAW-Datei) immer die gleiche ist und Du so verschiedene Varianten exportieren kannst, ohne das das Ausgangsmaterial unbrauchbar wird...

DNG ist eine andere Variante des RAW-Formats. Nef und CR2 sind Herstellerspezifisch, DNG ist ein allgemeines RAW-Format in das man die anderen Formate umwandeln kann...

Hoffe das hilft Dir schon mal weiter... :)

Zur Stapelverarbeitung kann ich allerdings nicht wirklich was sagen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BirgitM

Nicht mehr ganz neu hier

Du öffnest deine Bilder in Camera Raw, machst beim ersten Bild deine Einstellungen, danach alle Bilder auswählen und auf *Synchronisieren* gehen...dann werden alle Einstellungen vom ersten Bild auf alle anderen übertragen....

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

1. Markiere die Bilder in der Bridge, die Du speichern möchtest
2. Gehe über Datei -> Exportieren in -> Festplatte zum Export-Dialog
3. Dialogfeld mit deinen Wünschen (Größe, Dateinamen, Zielort, ...) füllen
4. Export
5. Fertig

Gruß
Ralf

rainerE

Fotograf

Also wenn ich das richtig verstehe, hast Du Deine Bilder schon fertig bearbeitet und kannst sie auch in Bridge betrachten.

Jetzt wählst Du in Bridge die Bilder aus, die Du abspeichern willst. Wenn das alle Bilder des Ordners sein sollen, drückst Du die Apfeltaste+A (oder Strg+A).
In der Menüleiste oben gehst Du auf Werkzeuge->Photoshop->Bildprozessor. In dem Dialogfeld das sich nun öffnet kannst Du auswählen wohin Deine ausgewählten Dateien gespeichert werden sollen, in welchem Format, in welcher Größe usw.

Du kannst dort auch Profile einschließen und/oder Aktionen bei der Verarbeitung durchführen lassen. Eigentlich bleiben keine Wünsche offen bei der Ausgabe aus Bridge.

Gruß
Rainer

Edit
@Ellersiek: Ich kenne diesen Weg nicht, wie Du das beschrieben hast und finde unter "Datei" auch keinen Punkt mit "Exportieren in". Ist das eventuell eine PC eigene Funktion, die unter Mac nicht zur Verfügung steht?

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

...@Ellersiek: Ich kenne diesen Weg nicht, wie Du das beschrieben hast und finde unter "Datei" auch keinen Punkt mit "Exportieren in". Ist das eventuell eine PC eigene Funktion, die unter Mac nicht zur Verfügung steht?
Ne, aber der neue Weg in der CS5-Bridge - ich war davon ausgegangen, das der auch in der CS4-Bridge zur Verfügung steht - tut er aber nicht.

Gruß
Ralf

Lottelise

Spinxh

Hallo,
du hast die Bilder auch in RAW aufgenommen?

Zur Stapelverarbeitung kann ich allerdings nicht wirklich was sagen...

Hallo!
Erstmal Danke für die Hilfestellung!
Sorry, aber mit Raw kenne ich mich noch nicht aus!
Wie erkenne ich denn, ob ich die Bilder in RAW aufgenommen habe?
Habe sie mit einer Digitalkamera aufgenommen und den Chip mit den Bildern dann auf meinem Pc überspielt!
Ich habe in meiner Digicam auch keine Einstellung gefunden, wo ich einstellen kann,ob ich als CRaw oder jpg aufnehmen kann!

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Es können auch nicht alle Kameras im RAW-Format speichern.. Manche machen nur JPG... Spiegelreflex und bessere Kompakte sowie Bridge können das meist... Bei RAW haben die Bilder nicht jpg als Dateiendung sondern CR2 oder Nef ect.. Je nach Hersteller...

Was beim speichern von jpg's passiert, wenn sie mit Camera Raw bearbeitet wurden, kann ich nicht sagen. Das hab ich noch nicht gemacht... Aber eig müsste er die Bearbeitung direkt ins JPG übernehmen... Weiß es aber nicht genau... Hab bisher nur RAW-Dateien damit bearbeitet...

Lottelise

Spinxh

1. Markiere die Bilder in der Bridge, die Du speichern möchtest
2. Gehe über Datei -> Exportieren in -> Festplatte zum Export-Dialog
3. Dialogfeld mit deinen Wünschen (Größe, Dateinamen, Zielort, ...) füllen
4. Export
5. Fertig

Gruß
Ralf

Wenn ich auf Export-> Festplatte gehe, dann passiert gar nichts!
Es öffnet sich kein Export Dialog!
Habe es jatzt nach Anleitung von RainerE gemacht, über Photoshop/Bildprozessor und es hat auch geklappt!
Das mit der Stapelverarbeitung muß ich noch ausprobieren, weil es bei vielen Bildern sonst eine wahnsinns Arbeit ist, wenn man nur einfache Dinge korrigieren will, wie Lichtverhältnisse etc.

Lottelise

Spinxh

Auf deinem angefügten Bild sehe ich oben das Raw Symbol und du befindest dich im "Ausgabe" Modus....ob ich da was ändern muß?
Also wenn ich normal auf "exportieren- Festplatte" gehe, dann öffnet sich dieses Feld nämlich nicht!

Habe nun versucht das Camera Raw Update 6.1 zu installieren um es damit mal zu versuchen, aber wenn ich auf den Patch Installer klicke steht im Dialogfeld " Fehler beim Laden des Aktualisierungs- Workflows"............kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

Ellersiek

Auf deinem angefügten Bild sehe ich oben das Raw Symbol und du befindest dich im "Ausgabe" Modus....ob ich da was ändern muß?...
Eigentlich nicht: Diese Buttons stellen nur die Presets für Ansicht deiner Benutzeroberfläche ein - die Funktionsweise ist davon nicht betroffen.

Ich bin jetzt voll der Bridge-Laie (da Lightroom-Fan) und muss daher jetzt passen, vielleicht äußern sich mal die Bridge-Profis.

Gruß
Ralf

Ellersiek

Aber in Lightroom hat man doch weniger Möglichkeiten seine Bilder noch zu verbessern, so wie mit Camera Raw, oder?
Nein.
Wenn man es etwas flappsig sagen will, ist Lightroom eigentlich nur ein schickes Frontend (Benutzerinterface) von ACR (Adobe Camera RAW) .

Die Möglichkeiten der Bildbearbeitung sind identisch, was in Lightroom zum Benutzerinterface hinzukommt sind die Möglichkeiten der Bilderverwaltung (Katalog, Verschlagwortung, Galerieen, Export, ...).

Gruß
Ralf

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
...
Wie erkenne ich denn, ob ich die Bilder in RAW aufgenommen habe?
Habe sie mit einer Digitalkamera aufgenommen und den Chip mit den Bildern dann auf meinem Pc überspielt!
Ich habe in meiner Digicam auch keine Einstellung gefunden, wo ich einstellen kann,ob ich als CRaw oder jpg aufnehmen kann!

Irgendwie ist mir die ganze Zeit diese Frage von dir nicht so klar.
Erst mal solltest du das ganz genau klären!
Wenn deine Kamera RAW kann, dann kannst du das im Menue einstellen und es findet sich auch leicht. Wie heißen denn deine Dateien?

Was hast du denn für eine Kamera?

Prinzipiell kannst du auch jedes JPG mit mit ACR bearbeiten. Das findest du bei den allgemeinen Einstellungen der Bridge seit CS3.
Das ist auch sinnvoll, da vieles darüber einfacher und sensibler zu machen geht. Aber bei JPGs musst du vorsichter sein, durch die bereits vorgenommene Komprimierung des JPG-Formates hast du nicht mehr so viel Spielraum und schnell hast du ein Bild dann "kaputt optimiert".

Lottelise

Spinxh

Also, erstmal vielen Dank für eure Erklärungen und Hilfestellung!
ich weiß jetzt einiges mehr über CR, nachdem ich mal dananch gegoogelt habe!

1. Mein Problem mit dem Exportieren der Dateien ist geklärt, es war nämlich ein BUG von Adobe und wurde durch das neue Update der Bridge behoben!!!

2. Ich habe meine Fotos als "jpg" aufgenommen, diese aber trotzdem mit CR etwas optimiert!

3. Mein Problem besteht weiterhin darin, das ich in dem menü meiner Camera ( Casio Exilim Z55) keine Einstellung finde, wo ich einstellen kann, ob ich im "jpg" oder " CRaw" Format meine Bilder speichern will!
Wobei die Kamera dazu in der lage sein soll!
Muß dazu sagen, da meine kaputt ist, habe ich mir diese nur ausgeliehen, aber dachte, die meißten DigiCams ticken gleich!

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

Was sprichst du immer vom CRaw, was soll das sein?
Und was meinst du mit CR?
Deine Casio Exilim Z55 kann doch nur JPG. Deshalb kannst du auch gar nichts im Menue finden.
Bleibt dir damit also nur der Weg, den du schon gehst - die JPG mit ACR öffnen wenn du willst.

Nein, die Digicams ticken alle sehr grundverschieden.

Ellersiek

Was sprichst du immer vom CRaw, was soll das sein?...
Ich weiss nich, ob andere Cameras das auch können, aber bei den Alphas von Sonys kannst Du zwischen garantiert verlustfreiem RAW und eventuell ganz leicht mit Verlusten behaftetem CRAW auswählen (spart ca. 1/3 des Platzes und die Verluste sollen so gut wie nicht sichtbar sein).

...Und was meinst du mit CR?...
Damit meint sie Camera RAW, wobei die "offizielle Abkürzung eigentlich ACR (Adobe Camera RAW) ist.

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden