Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder in CS5 als JPG abspeichern

W

waidler

Guest

Ich habe Photoshop CS5 wenn ich ein Bild bearbeitet habe kann ich dieses Bild nicht in JPG speichern.

Bei mir sind 8 bit eingestellt und auch wenn ich das Bild verkleinere funktioniert das nicht.

Als Tif kann ich es abspeichern

Photoshop

jenni

Forum-Gottheit

AW: Bilder in CS5 als JPG abspeichern

Ich habe Photoshop CS5 wenn ich ein Bild bearbeitet habe kann ich dieses Bild nicht in JPG speichern.

Bei mir sind 8 bit eingestellt und auch wenn ich das Bild verkleinere funktioniert das nicht.

Als Tif kann ich es abspeichern

und welchen Farbmodus ?
nicht etwa (Lab Farbe )

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
hast du vielleicht Ebenen in deinem Bild. Dann musst du alles erst auf eine Hintergrundebene reduzieren, damit du es JPG abspeichern kannst.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg

P

Pixelverwender

Guest

Hallo,
hast du vielleicht Ebenen in deinem Bild. Dann musst du alles erst auf eine Hintergrundebene reduzieren, damit du es JPG abspeichern kannst.

Wer sagt denn sowas..?

Eine PS-Datei lässt sich jederzeit als jpg abspeichern, außer dem Fall, wie jenni ihn schon ansprach.

gerika

Hat es drauf

Wenn Dein Ausgangsbild jpg ist, ist das nett von PS.
Wenn Du mit Ebenen gearbeitet hast bietet Dir PS unter
"speichern unter"
- Zuerst das psd-Format an, um die Ebenen zu erhalten.
- Wählst Du jpg und klicks auf "speichern" bekommst Du noch eine Sicherheitswarnung
das die Datei schon vorhanden ist
dann rechnet PS alle Ebenen zusammen und ÜBERSCHREIBT Dein ORIGINAL.

Wer will das schon.

Voraussetzung: Was jenni geschrieben hat

@ Hans-Jörg
Ich MUSS nicht vor dem Speichern als jpg alle Ebenen auf die Hintergrundebenen reduzieren, das macht PS eigenständig. Habe aber gehört, dass es sinnvoll ist, da die Datei dann kleiner werden sollen.

Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:

@Gerika

Hab gerade getestet. Eine bild mit 15 ebene als jepg gespeichert und dann die gleiche zusammen auf hintergrund ebene.......Beide sind GLEICH gross. Bin überrascht!!!
Hat auch gedacht das die kopie würde grosser.

lg Sean

gerika

Hat es drauf

Hallo Sean, danke,
dann können wir uns diesen Schritt ja sparen.

gruß gerika

In PS CS5 kann man jedes Bild - egal in welchem Farbraum oder welcher Bittiefe man sich befindet - als JPEG speichern. Davon gibt es genau drei Ausnahmen:

Das Bild befindet sich im …

1. LAB-Modus (siehe Jenny oben!),

2. indizierte Farben-Modus

3. 32-bit-Modus (="HDR")

Das ist aber alles Zeugs, das man eigentlich nur benutzt, wenn man weiß, was man tut. ;)

Vom 32-bit-Modus abgesehen, kann man aber auch in diesen Fällen über "Speichern für Web" direkt in das JPEG-Format speichern!

Zuletzt bearbeitet:

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo! Ich habe das selbe Problem auch.
Ich habe eine raw Datei bearbeitet und wollte es durch speichern unter als jpeg speichern. Das ging.
Jetzt habe ich eine andere Bearbeitung genutzt und wollte auch unter speichern unter in jpeg speichern, aber da kann ich kein jpeg auswählen.
Warum geht das nicht? Hier wurde etwas von Lab geredet. Warum stellt sich das auf einmal ein? Wie kann ich einstellen, dass sich das nicht einstellt?

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Photoshop schaltet nie von allein in den Lab-Modus um.
Ja da hast du Recht ist beim bearbeiten passiert, warum auch immer...
Ich habe es dann zurück in RGB gestellt. Ich sehe danach keinen Unterschied. Liege ich da richtig oder sehe ich es nicht?
Weil nach dem Umstellen sind die Farben gleich aber ich konnte dann in jpeg speichern.

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, der Link ist sehr informativ. Wenn ihr mir aber noch helfen könntet, damit ich keinen Denkfehler habe, denn ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe:
Wenn ich ein Bild von Lab in 16 Bit ändere, dann müssten sich die Farben ändern, aber ich sehe das wohl nicht, weil es mein Bildschirm nicht darstellen kann?
Wenn ich mit Dodge and Burn arbeite, sollte ich lieber im 8 Bit statt 16 arbeiten, weil es ein anderes neutral grau ist?
Wenn ich in RGB arbeite, brauch ich mich nicht wundern, warum es im Druck anders aussieht, weil da CYMK ist?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden